schorsch9999 hat geschrieben:RTOH2808 hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich bin, muss der Hallgeber nicht so genau positioniert sein.
Eigentlich schon, denn sonst stimmt der reale ZZP nicht mit dem im Kennfeld hinterlegtem überein
Sorry aber das ist nicht ganz korrekt.
Die Motronic nimmt den ZZP vom Geber am Schwungrad.
Es gibt dort einmal den Geber für die Motordrehzahl und einmal den Geber für den Zündzeitpunkt.
Befindet sich nun der Motor innerhalb der zwei ZZP-Markierungen (Stifte) und der Hallgeber meldet sich innerhalb dieser Strecke, dann
gibt die Motronic auch den Startvorgang frei (Referenz = Zylinder 1). Hierbei wird durch den Hallgeber der Einspritzzeitpunkt (Vorlagerung) und die zündfolgeabhängige
Einspritzsequenz festgelegt.
Nach Motorstart brauchts den Hallgeber nur noch als Hilfe zur Berechnung eines etwaigen Zylinderklopfens. Daher wird der Motor auch nicht ausgehen,
nachdem dieser Sensor ausgesteckt wird oder kaputt geht. Nur Starten lässt er sich nciht mehr, da ja der Referenzpunkt (KW = NW) nicht mehr gegeben ist.
Fakt = Positionierung muss nicht 100%ig genau erfolgen, sollte aber in etwa stimmen, da sonst der Motor nicht mehr startet
Ich hoffe geholfen zu haben.
Danke für die PN, das hilft