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[S2 ABY] Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

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Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Mo 21. Nov 2016, 17:25

Hallo,

ich habe einen 20V ZK liegen der zwar den Anguß für die Hallgeberaufnahme hat, jedoch fehlen die Bohrungen zur Befestigung, Fixierung des Gebers (siehe Bild im Anhang, links)

Daher meine Bitte könnte jemand an einem ABY oder ADU ZK die Maße für mich ermitteln?
Am besten wäre es, die Umrisse z.B. durch Auflage eines Blatt Papiers abzupausen und dieses einscannen und mir zukommen lassen.

Bohrungen Hallgeber.jpg
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Mi 23. Nov 2016, 07:36

Hat denn niemand einen 20VT Kopf liegen, um nachzumessen? 8O
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Nov 2016, 14:26

Schorsch, ich würde Dir ja gerne mal was helfen, aber so einen 20VT kenne ich nur aus dem Fernsehen. ;)
Grüße
Jan
________


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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Mi 23. Nov 2016, 16:24

Ich habe meinen org. ABY-KOPF seit dem Umbau auf 2.5ltr auf der Werkbank liegen.

Ich kann dir morgen früh gerne eine Schablone anfertigen.

Du benötigst lediglich die Bohrungsmaße, mehr nicht?
Das ist easy. Sei gespannt ;)
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Mi 23. Nov 2016, 16:44

RTOH2808 hat geschrieben:Ich kann dir morgen früh gerne eine Schablone anfertigen.
Du benötigst lediglich die Bohrungsmaße, mehr nicht?

Danke :D
Ja das beste wäre die Umrisse der Gussnase und Bohrungen per auflegen und andrücken eines Papiers "abzupausen", dann könnte ich diese Schablone 1:1 auf meinem ZK Auflegen und Bohren.
Alternativ nehme ich auch ausgemessene Maße.
Am wichtigsten ist die genaue Lage des Zentrierstiftes, der Rest ergibt sich dann.

Noch ein Tipp, du könntest per handelsüblichen Lochers ein Loch in das Papier machen und dieses dann einfach über den Zentrierstift legen
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Mi 23. Nov 2016, 19:44

Also wenn ich ehrlich bin, muss der Hallgeber nicht so genau positioniert sein.

Ich habe meinen zwar auch abgepaust und mehr oder weniger an die passende Stelle angebracht, wird allerdings mindestens 2mm Versatz zum originalen haben.

Weiterhin habe ich eine verstellbare Blende an meinem verstelllbaren NW-Rad.
Wenn es nicht "meilenweit" daneben ist, startet der Motor dennoch und es "juckt" die Mototronic nicht ob sich das Signal um +/- ein paar Grad versetzt befindet.
Hauptsache die Motronic weiß, dass sich die NW´s bzw. der Zündimpuls in etwa decken.

Deswegen...mach Dir nicht zuviel Gedanken wegen der genauen Position.


Werde aber dennoch deinen Wünschen nachkommen :thumb:
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Mi 23. Nov 2016, 19:48

RTOH2808 hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich bin, muss der Hallgeber nicht so genau positioniert sein.

Eigentlich schon, denn sonst stimmt der reale ZZP nicht mit dem im Kennfeld hinterlegtem überein ;)
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon matze » Mi 23. Nov 2016, 22:59

Ich hab dir was geschickt schau mal ob es dir was bringt.
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon Fabo » Do 24. Nov 2016, 08:22

Hi Matze, schick mir das doch bitte auch wenn´s okay für dich ist und ich bräuchte noch Info über V5 Zündspulen Umbau :oops:

Gruß Fabo
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Do 24. Nov 2016, 09:20

schorsch9999 hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich bin, muss der Hallgeber nicht so genau positioniert sein.

Eigentlich schon, denn sonst stimmt der reale ZZP nicht mit dem im Kennfeld hinterlegtem überein ;)


Sorry aber das ist nicht ganz korrekt.
Die Motronic nimmt den ZZP vom Geber am Schwungrad.
Es gibt dort einmal den Geber für die Motordrehzahl und einmal den Geber für den Zündzeitpunkt.
Befindet sich nun der Motor innerhalb der zwei ZZP-Markierungen (Stifte) und der Hallgeber meldet sich innerhalb dieser Strecke, dann
gibt die Motronic auch den Startvorgang frei (Referenz = Zylinder 1). Hierbei wird durch den Hallgeber der Einspritzzeitpunkt (Vorlagerung) und die zündfolgeabhängige
Einspritzsequenz festgelegt.

Nach Motorstart brauchts den Hallgeber nur noch als Hilfe zur Berechnung eines etwaigen Zylinderklopfens. Daher wird der Motor auch nicht ausgehen,
nachdem dieser Sensor ausgesteckt wird oder kaputt geht. Nur Starten lässt er sich nciht mehr, da ja der Referenzpunkt (KW = NW) nicht mehr gegeben ist.

Fakt = Positionierung muss nicht 100%ig genau erfolgen, sollte aber in etwa stimmen, da sonst der Motor nicht mehr startet

Ich hoffe geholfen zu haben.

Danke für die PN, das hilft ;)
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