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[S2 ABY] Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Do 24. Nov 2016, 09:43

RTOH2808 hat geschrieben:Die Motronic nimmt den ZZP vom Geber am Schwungrad.

Die Motronic braucht zur Bestimmung von Zyl. 1 bzw. Zündauslösung den gleichzeitigen Eingang der Signale vom OT UND Hall Geber, danach wird intern weiter gerechnet.

RTOH2808 hat geschrieben:Fakt = Positionierung muss nicht 100%ig genau erfolgen, sollte aber in etwa stimmen, da sonst der Motor nicht mehr startet

Fakt ist, stimmt die Position nicht, startet der Motor nicht oder geht in den Notlauf "kleine" Sünden werden natürlich toleriert ;)

Wie dem auch sei, ich möchte es gerne so genau wie möglich haben :)


@ Matze
Danke, das hilft mir schonmal.
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Do 24. Nov 2016, 09:46

schorsch9999 hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:Die Motronic nimmt den ZZP vom Geber am Schwungrad.

Die Motronic braucht zur Bestimmung von Zyl. 1 bzw. Zündauslösung den gleichzeitigen Eingang der Signale vom OT UND Hall Geber, danach wird intern weiter gerechnet.


Habe ich ja geschrieben ;)

Bin dann mal messen :mrgreen:
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Do 24. Nov 2016, 09:51

RTOH2808 hat geschrieben:Bin dann mal messen :mrgreen:

Danke!

PS: Die von dir angesprochenen zwei Stifte am Schwung sind nur für die Zündwinkelbestimmung der alten VAG Tester, für die Motronic haben die keinerlei Bedeutung ;)
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Do 24. Nov 2016, 11:14

schorsch9999 hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:Bin dann mal messen :mrgreen:

Danke!

PS: Die von dir angesprochenen zwei Stifte am Schwung sind nur für die Zündwinkelbestimmung der alten VAG Tester, für die Motronic haben die keinerlei Bedeutung ;)

...und warum startet der Motor dann nicht wenn dieser Sensor abgesteckt ist?!

Die Motronic benötigt beide Sensoren G4 und G40 um einmalig beim Startvorgang die Positionen des 1.Zylinders bestimmen zu können.
Anhand diesen Werten errechnet sich die Motronic den Zündzeitpunkt/-Reihenfolge der Zylinder und natürlich die Einspritzzeitpunkte.

Danach und auch nur danach (Motorstart erfolgte) sind beide Sensoren mehr oder weniger wichtig (siehe erwähnte Klopferkennung/Notlauf = Zündwinkelrücknahme und Weiteres), da die Motronic durch den Drehzahlsensor, welcher 135 Messimpulse/KW-Umdrehung liefert, die genaue Position dieser bestimmen kann (inkl. Zündwinkel und so weiter).


Für die VAG-Tester ist die wichtig, da man so Diagnosen der Komponenten fahren kann => siehe RLF´s. ;)

Ich hoffe nun sind alle Wissensdurstigen gestillt.
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon schorsch9999 » Do 24. Nov 2016, 11:51

RTOH2808 hat geschrieben:...und warum startet der Motor dann nicht wenn dieser Sensor abgesteckt ist?!
Welcher Sensor ist abgesteckt?
Ich hab nichts vom anstecken geschrieben, sondern nur was die von dir angesprochenen zwei langen Stifte am Schwungrad für eine Funktion haben ;)
Was du meinst ist der OT Sensor, der hat aber einen eigenen einzelnen kurzen Stift auf der anderen Seite des Schwungrades.
;)


RTOH2808 hat geschrieben:Ich hoffe nun sind alle Wissensdurstigen gestillt.

Ich auch :D

Vielen dank für die Schablone!!!
Dann kann ich ja jetzt los legen :)
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Re: Maße für Hallgeberbohrungen am 20V ZK gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Di 20. Dez 2016, 17:57

So habe eine Berechnung durchgeführt.

Hier findet Ihr die Antworten ;)

http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=42&t=22654
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