audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon lifeofmyown » Sa 3. Dez 2016, 17:48

Hallo Zusammen! Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein Gefährt (A6 2,7 biturbo) auf den letzten geschätzten 300 Kilometern ein Liter Wasser verbraucht hat. Die Zylinderkopfdichtungen waren natuerlich direkt das erste Schreckensscenario! 8O
Allerdings konnte ich im Ausgleichsbehälter keinen Ölfilm sehen und beim Gas geben blubbern es auch nicht. Jedenfalls hab ich dann mal gegockelt und bin dann auf diese Zusatzwasserpumpe gestossen. Der Motorraum ist ja recht eng, aber ich konnte unterhalb der Pumpe Wasser stehen sehen, welches auf der rechten (vorm Motor stehenden) Seite runter läuft. Nachdem der Motor ne Weile gelaufen ist konnte ich am hinteren Teil der Pumpe, also neben dem Stecker, einen Tropfen sehen. Das sollte das Leck sein, oder? Leider sieht man von der Pumpe nicht viel. Ich nehme an, zum Tausch muss die Ansaugbruecke runter?
Gibt es da etwas Besonderes zu beachten und kann mir jemand eine Bezugsquelle fuer die Pumpe empfehlen? Ich nehme an, bei Audi kostet sie ein halbes Vermögen... :oops:
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon quattro-sa » Mo 5. Dez 2016, 23:04

Keine Ahnung, ob's mit dem Tausch der Pumpe erledigt ist - klingt für mich zu optimistisch, zumal 1 l auch nicht wenig auf die kurze Distanz ist und ich davon ausgehe, dass die Pumpe ja ggf. nur'n bissl leckt ...

Schau mal, ob man irgendwie von hinten, also z.B. bei ausgebauter Drosselklappe zum Tausch an die Pumpe kommt - sofern nicht, wirste das Saugrohr ausbauen müssen.

Zusatzwasserpumpe FIN >> 4B-2-200 000 = 078965561 = Bosch 392020039
F 4B-3-000 001>> = 3D0965561D = Bosch 392020073
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon lifeofmyown » Di 6. Dez 2016, 19:13

So, hab die Pumpe bestellt. Meine Freundin ist gestern und heute insgesamt gerade mal 20 KM gefahren und der Stand ist von max bis fast auf min gesunken. Das "Feuchte" an der Pumpe war jetzt eingetrocknet und ich konnte auch sonst nichts sehen. Aber bei der Menge kann das Wasser doch nicht verbrannt werden!?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon 44_TR » Di 6. Dez 2016, 20:29

quattro-sa hat geschrieben:Keine Ahnung, ob's mit dem Tausch der Pumpe erledigt ist - klingt für mich zu optimistisch, zumal 1 l auch nicht wenig auf die kurze Distanz ist und ich davon ausgehe, dass die Pumpe ja ggf. nur'n bissl leckt ...

Hallo,
... das klingt für mich auch eher nach einem defekten Turbolader wenn ein Liter Kühlwasser im Motorraum versprüht wird, dann ist der komplett "weiß".
Wasserverbrennung in den Turbos ist aber beim 2,7T nicht so selten...

Hoffe mal, dass ich falsch liege.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon lifeofmyown » Di 6. Dez 2016, 20:39

44_TR hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:Keine Ahnung, ob's mit dem Tausch der Pumpe erledigt ist - klingt für mich zu optimistisch, zumal 1 l auch nicht wenig auf die kurze Distanz ist und ich davon ausgehe, dass die Pumpe ja ggf. nur'n bissl leckt ...

Hallo,
... das klingt für mich auch eher nach einem defekten Turbolader wenn ein Liter Kühlwasser im Motorraum versprüht wird, dann ist der komplett "weiß".
Wasserverbrennung in den Turbos ist aber beim 2,7T nicht so selten...

Hoffe mal, dass ich falsch liege.

Gruß Stefan


Das wäre der zweite supergau nach einer defekten Kopfdichtung... *kotz*. Wuerde allerdings dafuer sprechen, dass im Ausgleichbehälter keine Auffälligkeiten (Blasen, Ölfilm) festzustellen sind...

Kann man die Turbos irgendwie ueberpruefen?
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon quattro-sa » Di 6. Dez 2016, 22:02

Bei Kühlwasserverlust in Folge defekter ZKD muß es nicht zwangsläufig weitere Begleiterscheinungen wie Öleintrag bzw. nennenswerte Ölverdünnung, Blasenbildung etc. geben - manchmal ist's einfach nur Schwund.

Drück doch erst einmal den Kühlkreislauf im Kalt- und Warmzustand ab - bringt vielleicht etwas Erkenntnis.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon lifeofmyown » Mi 7. Dez 2016, 20:01

Ich schon wieder... 8)

Habe eben noch mal nachgeschaut und und frische Wasserspuren rechts hinten neben der Pumpe (wenn man vor dem Auto steht) entdeckt. An dieser Stelle hab ich ja vorher schon gesehen, dass es nass war aber dieses mal waren es frisch. Leider sieht man halt nicht richtig. Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, so könnte die Pfuetze direkt unter dem Flansch mit dem O-Ring Nr. 11 sein...wenn ich das Saugrohr ab habe, werde ich das System mal mit Druckluft abdruecke. Falls dem so sein sollte, kann man das Wasserrohr Nr. 6 ohne grösseren Aufwand ausbauen um den O-Ring zu wechseln?

Stefan, hilf mir! :mrgreen:

Bild
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Kuehlwasserleck: Zusatzwasserpumpe?

Beitragvon lifeofmyown » Di 13. Dez 2016, 18:45

UPDATE:

Ich habe die letzten Tage jeden Tag den Wasserstand kontrolliert (wir brauchen den Audi täglich). Der Wasserverbrauch liess sich jedoch nicht reproduzieren. An einem Tag hat viel Wasser gefehlt und am anderen gar nichts...gestern hat man jedoch deutlich gesehen, wie das Wasser an der Pumpe rausgedrueckt wird und dann hinten rechts am Getriebe rausläuft. Heute habe ich micht dann mal daran gemacht, die Pumpe zu tauschen. Das ist ja ne schöne Scheissarbeit... :evil:
Als in den vorderen Schlauch der alten Pumpe abgezogen habe, ist mir gleich der Stutzen mit entgegen gekommen! :roll: Das Teil war also fertig. Zwischen den Zylinderbänken hat sich wohl irgendwann mal ein Tier niedergelassen, da alles voll mit Holzstueckchen, Laub, etc. war. Daher konnte man von aussen auch das Wasser nicht stehen sehen. Jedenfalls stand da ne schöne Pampe!
Aus jeden Fall hoffe ich jetzt, dass es das jetzt mit dem Wasserverlust war! Ich werde den Kram im Auge behalten. Auf jeden Fall will ich keinen Audi mehr mit Biturbo im Haus haben! :mrgreen:
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste