audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon RivaDynamite » Sa 17. Dez 2016, 18:53

Das auf dem Bild ist definitiv ein ABC-STG. Die vom AAH sehen anders aus, vor allem fehlt der Unterdruckanschluss.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon ABCler » Sa 17. Dez 2016, 22:43

Super, danke für die Erklärung :)

Interessensfrage: Unter dem Aufdruck "Made in Germany" steht das Herstellungsdatum und links von diesem Datum eine II. Bei mir steht dort eine I, was hat das zu bedeuten?
Ansonsten ist alles identisch :)
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon quattro-sa » So 18. Dez 2016, 00:08

Keine Ahnung - 5DA ... ist jedenfalls die Hella-Herstellernummer bzw. der Softwarestand.

Noch ne Anmerkung zur Differenzierung zwischen ABC und AAH - beim ABC ist die Einspritzsystemsteuerung MPFI der Hella verbaut, beim AAH die MPI von Hitachi.

Das Steuergerät nicht unmittelbar nach ausschalten der Zündung von den Steckern trennen - es droht sonst Gefahr der Beschädigung.
Nach Trennung muß das MSG grundsätzlich neu codiert werden, selbiges gilt also auch für das jetzige, wenn du es ausbaust und wieder verbauen solltest.

Codierung erfolgt hinsichtlich Modell, Getriebeart, Antrieb.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon ABCler » So 25. Dez 2016, 21:12

Hallo,

leider ist das Problem immer noch nicht behoben...
Ich bin vergangene Woche mit einem teilsdefekten Motorsteuergerät herum gefahren, dieses hat kein Drehzahlsignal ausgegeben. (Drehzahlmesser o.F., Öl- Wasser- Tank und Batterieleuchte durchgehend aktiv, außerdem konnte der AC Kompressor nicht zugeschalten werden.)
Mit diesem Steuergerät ist die Leerlauferhöhung definitiv nicht aufgetreten, der Motor hat sich sauber bei ca. 800 1/Min eingependelt.

Aufgrund dessen habe ich die Ursache natürlich direkt beim Steuergerät vermutet. Leider hat der Verbau eines anderen gebrauchten Stg keine Abhilfe gebracht...

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... LLR, DK-Poti etc kann ja jetzt ausgeschlossen werden. Es muss in igendeinem Zusammenhang mit dem Drehzahlsignal stehen...
Habt ihr noch Ideen?

Danke
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon quattro-sa » Mo 26. Dez 2016, 10:01

Wurden die MSG immer neu codiert und ggf. die LL-Drehzahl angepasst oder hast du einfach nur das Steuergerät ausgetauscht?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon ABCler » Di 27. Dez 2016, 22:58

Hi,

das codieren habe ich einem Audi Mechaniker überlassen... Soweit ich weiß, hat er die Wegfahrsperre und die Getriebeart codiert... Die Leerlaufdrehzahl ist auf den richtigen Wert eingestellt, das haben wir schon beim ersten mal überprüft.
Ich war jetzt gerade unten beim Fahrzeug (steht seit 2 Tagen draußen in der Kälte) und habe den Motor gestartet. Jetzt hat er sogar bei 2000 1/min gedreht... :|
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Teilenummer Motorsteuergerät A6 C4 ABC

Beitragvon quattro-sa » Mi 28. Dez 2016, 15:09

Wenn der LL zu hoch ist, würde ich diese nach unten korrigieren (anpassen). ;)

Hinsichtlich Codierung ist , wie bereits erwähnt, neben Getriebetyp auch das Modell bzw. die Antriebsart zu codieren - also hier z.B. C4, Schaltgetriebe, Frontantrieb - sofern nicht erfolgt, bitte exakt so durchführen.
WFSP wird in's MSG eingelesen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste