Seit dem Kauf von unserem 6-ender hat sich die Temperaturanzeige kaum merklich bewegt .
Was eigentlich auch kaum störend war , bis auf das Kaltleerlaufverhalten bei kaltem Wetter .
Nun haben wir uns doch ein Herz gefasst und einen neuen Thermostaten bestellt .
Anhand der Reperaturanleitung von @DIRK ging es auch recht gut .
knowledge/kb_show.php?id=214
Hier sieht man den Bohrer zur Arretirung des Spannhebels .
So weit so gut ,
aber , wie der @DIRK den Zahnriemen vom linken Nockenwellenrad abziehen konnte ist mir ein Rätsel .
Wir haben es absolut nicht hinbekommen ,
oben auf dem Wellenrad ging es noch ein wenig , aber links und unten kann man nicht greifen wegen dem Gehäuse .
Stattdessen haben wir es noch ein wenig von der Spannrolle abgezogen bekommen .
Um mit doch SO wenig platz zum Zahnriemen den Thermostatdeckel rauszudrehen muss man echt Schmerzfrei sein .
Es IST unheimlich eng .
Und es ist eigentlich noch schlimmer beim wieder neu einsetzen !
Was einen auch leicht verzweifeln lässt ist die Dichtung des neuen Thermostaten , ist die Dichtung am Thermostaten drauf geht das kleine
scheisserchen nicht in die Öffnung am Motor . KEINE CHANCE
Letztendlich haben wir die Dichtung auch nur auf den Thermostaten aufgelegt wie auf dem Foto von @DIRK vom alten Thermostaten zu sehen .
WICHTIG :
Uns ist die Rechte Schraube vom Thermostatdeckel aus den Fingern gerutscht , und die Panik ins Gesicht !
Deswegen :
Wir hatten nochmal Glück , aber ich will garnicht wissen wo die Schraube hinkullert wenn sie erstmal dort reinfällt .
Jetzt nur noch Kühlwasser auffüllen und entlüften .
Ich hoffe , oder Denke , das die Werte auch so korrekt sind .
bei ca. 4 grad plus sind es ca. 4-5 km Landstrasse bis die temperatur auf 80 grad ist
bei ca. 4 grad minus sind es 7-8 km Landstrasse bis die temperatur auf 80 grad ist .