audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Thermostat wechsel

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Thermostat wechsel

Beitragvon xp-2 » Fr 16. Dez 2016, 06:42

Seit dem Kauf von unserem 6-ender hat sich die Temperaturanzeige kaum merklich bewegt .
Was eigentlich auch kaum störend war , bis auf das Kaltleerlaufverhalten bei kaltem Wetter .

Nun haben wir uns doch ein Herz gefasst und einen neuen Thermostaten bestellt .
Anhand der Reperaturanleitung von @DIRK ging es auch recht gut .

knowledge/kb_show.php?id=214

termostat.009.1.jpg


Hier sieht man den Bohrer zur Arretirung des Spannhebels .

termostat.003.1.jpg


So weit so gut ,
aber , wie der @DIRK den Zahnriemen vom linken Nockenwellenrad abziehen konnte ist mir ein Rätsel .
Wir haben es absolut nicht hinbekommen ,
oben auf dem Wellenrad ging es noch ein wenig , aber links und unten kann man nicht greifen wegen dem Gehäuse .
Stattdessen haben wir es noch ein wenig von der Spannrolle abgezogen bekommen .

termostat.013.1.jpg


Um mit doch SO wenig platz zum Zahnriemen den Thermostatdeckel rauszudrehen muss man echt Schmerzfrei sein .
Es IST unheimlich eng .
Und es ist eigentlich noch schlimmer beim wieder neu einsetzen !

Was einen auch leicht verzweifeln lässt ist die Dichtung des neuen Thermostaten , ist die Dichtung am Thermostaten drauf geht das kleine
scheisserchen nicht in die Öffnung am Motor . KEINE CHANCE

Letztendlich haben wir die Dichtung auch nur auf den Thermostaten aufgelegt wie auf dem Foto von @DIRK vom alten Thermostaten zu sehen .

WICHTIG :
Uns ist die Rechte Schraube vom Thermostatdeckel aus den Fingern gerutscht , und die Panik ins Gesicht !
Deswegen :

termostat.005.1.jpg


Wir hatten nochmal Glück , aber ich will garnicht wissen wo die Schraube hinkullert wenn sie erstmal dort reinfällt .

Jetzt nur noch Kühlwasser auffüllen und entlüften .

termostat.025.jpg


termostat.027.1.jpg


termostat.030.1.jpg


Ich hoffe , oder Denke , das die Werte auch so korrekt sind .
bei ca. 4 grad plus sind es ca. 4-5 km Landstrasse bis die temperatur auf 80 grad ist
bei ca. 4 grad minus sind es 7-8 km Landstrasse bis die temperatur auf 80 grad ist .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xp-2
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2016

Re: Thermostat wechsel

Beitragvon kamikaze180 » Fr 16. Dez 2016, 18:48

Wir haben neulich den Thermostaten beim B5 mit ABC entfernt (Fragt nicht, ist ne andere Geschichte).
Dazu wurde der Zahnriemen mit Kabelbindern an den NW-Rädern fixiert und am KW-Rad hat Kollege Edding einen Strich gezogen... Dann das Geraffel da drüben abgeschraubt und das Teil rausgezogen. Schöne Sauerei, ich ging eigentlich davon aus dass alles Kühlwasser den Motor verlassen hatte, als die Front vom Fahrzeug getrennt wurde...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste