audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Drucksteller regelt nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 NG] Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Niggy » Di 17. Okt 2017, 20:17

Hallo,

Fahrzeug: Audi 80 Bj. 1993 mit dem NG2 Motor.

Vor 3 Wochen habe das Fahrzeug gekauft und mir ist direkt die trägheit im Teillastbereich aufgefallen. Ich habe dann den Druckstellerstrom gemessen un dabei festgestellt, dass der bei betriebswarmen Motor statisch auf 2,4mAh hängt. Die Schubabschaltung funktioniert. Ich habe daraufhin die Lambdasonde gemessen, diese ist auch starr bei 0,86V. Die wurde daraufhin durch eine neue von NGK ersetzt. Jetzt ist die Lambdaspannung starr auf 0,72V und der Druckstellerstrom genau bei 0mAh, aber wieder ohne Regelung. Änderungen bei der Einstellschraube haben keine Auswirkungungen auf den Druckstellerstrom.

Hat jemand einen Rat wo ich die Suche fortsetzen kann?

Gruß Niklas
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

'87 Audi 90 Typ 89 2.0E Mkb PS Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
'89 Audi 100 Typ 44 Avant 2.3E
'90 VW Scirocco 53b
'93 Audi 80 Avant 2.3E
'94 Audi 80 2.0
Benutzeravatar
Niggy

 
Beiträge: 204
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Typ89, Typ44

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon 5-ender » Mi 18. Okt 2017, 08:47

0,86V, oder 0,72V hört sich nach einem Digitalmultimeter an.
Verwende bitte ein Multimeter, mit Zeiger, ohne Dämpfung.
Danach noch einmal messen (Druckstellerstrom und Lambda-
sondenspannung.
2,4mA Druckstellerstrom sagt, daß der Motor zu mager läuft,
und permanent anfetten tut.------>Falschluft.....
Erstmal ein anderes Meßgerät......, oder für die Lambdasonden-
spannung sogar ein Osziloskop!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Okt 2017, 12:19

Niggy hat geschrieben:Hat jemand einen Rat wo ich die Suche fortsetzen kann?

wie hast Du die Sondenspannung und den Stellerstrom gemessen, bzw. wie bist Du dabei vorgegangen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Niggy » Mi 18. Okt 2017, 14:52

Hab leider aktuell kein gescheites analoges Messgerät und auch kein Osziloskop, werde mich aber darum kümmern.

Bei allen bisherigen Messungen mit meinem digitalen Multimeter (auch wenns nicht optimal ist) habe ich immer verwertbare Werte raus bekommen, keine Veränderungen im zweistelligen Kommabereich, sondern schöne Sprünge um 0,3V etc. Generell ist das ganze Thema für mich auch kein neuland, 5 Zylinder fahre ich schon seit 7 Jahren und hatte schon so ziemlich alles mal gehabt, Werkstätten kennen die nicht wegen schlechter Erfahrungen.

Das aktuelle Problem hatte ich jedoch noch nicht.

Lambdaspannung wurde parallel gemessen, Druckstellerstrom in Reihe, Messbereich 200mA.

Falschluft ist bestimmt vorhanden, ich hatte noch nichts abgedichtet, hab ihn ja noch nicht lange. Ich denke aber dann würde der Druckstellerstrom irgendwo an die Regelgrenze kommen, aber nicht generell gar nicht regeln, vor allem nicht bei 0.

Kleine Anmerkung, bei abgezogener Lambdasonde verändert sich der Druckstellerstrom auch nicht beim drehen der Einstellschraube
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

'87 Audi 90 Typ 89 2.0E Mkb PS Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
'89 Audi 100 Typ 44 Avant 2.3E
'90 VW Scirocco 53b
'93 Audi 80 Avant 2.3E
'94 Audi 80 2.0
Benutzeravatar
Niggy

 
Beiträge: 204
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Typ89, Typ44

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon 44_TR » Mi 18. Okt 2017, 16:17

Bei KE Jetronic hat der Druckstellerstrom den Defaultwert 7mA,
Bei KE3 Jetronic hat der Druckstellerstrom den Defaultwert 0mA

Somit ist ziemlich klar, dass der Motor jetzt im Notlauf ist.

Erstes großes Thema dürfte Falschluft sein.
Ist die Abgasanlage dicht? Besonders der Krümmer?
Funktioniert die Lambdasondenheizung?
Steckt zufällig die Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais? Falls ja, dann raus damit!

Generell gilt:
(Ich zitiere mich mal selbst:)
Falschluft ansaugseitig:
-Gummibalg mit allen Anschlüssen (auf Risse und lose Schellen prüfen)
-Verbindungsleitung von und zum Leerlaufregler inkl. T-Stück zur Ventilumspülung (Risse und Schellen prüfen)
-Dichtung Drosselklappe
-Anschluss und Schlauch vom Taktventil Drosselklappe
-Hütchen für die Unterdruckanschlüsse Drosselklappe (poröß/fehlend)
-innere und äußere Dichtungen der Einspritzventile (porös)
-obere und untere Ansaugkrümmerdichtung
-Dichtung Startventil
-Unterdruck für Klima
-Unterdruck für Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
-defekter TwinTec-Kaltlaufregler
-komplettes Kurbelgehäuse inkl. Simmerringe (Nockenwelle und Kurbelwelle vorne/hinten, Ölwannendichtung und Abluftleitung
- Ventildeckeldichtung (Schrauben lose -wenn Öl auf dem unteren Ansaugrohr steht ist die Ventildeckeldichtung undicht)

Falschluft abgasseitig:
-gerissener Abgaskrümmer (zw. 4./5.Zylinder)
-verzogener Abgaskrümmer mit defekter Flanschdichtung am Kopf
-gerissenes Hosenrohr (Rohre oben am Flansch) oder Flanschdichtung zum Krümmer
-Dichtflansch zum Kat

Fast alle mir bekannten Krümmer sind gerissen. Durch den Bernulli-Effekt wird durch die schnell strömende Luft am Riss Sauerstoff ins Abgassystem eingesogen und gaukelt der Lambdasonde ein zu mageres Gemisch vor - der Motor fettet nach, verbraucht mehr und geht schlechter.

Lambdsonde: Falls eine Zubehörsonde eingebaut wurde, kann es durch das Anlöten der Kontakte zu Störspannungen (elektrochemische Spannungsreihe) kommen, die größer sind als die eigentliche Lambdaspannung von 0,3 bis 0,9 Volt - aber das Problem wurde ja nicht besser/schlechter durch die neue Sonde...
Lambdasonde regelt aber auch erst nach ca. 2 Minuten - dürfte also eh auszuschließen sein
Lambdaspannung messen (DC 2V Bereich)
Spannung muss ab ca. 2 Minuten nach dem Kaltstart zwischen 0,3 und 0,9V ständig hin- und herpendeln. macht sie das nicht, dann ist Falschluft Ansaug- oder abgasseitig vorhanden.

Luftmengenmesser: (KEIN Luftmassenmesser) Stauscheibe schwergängig oder verschmutzt
Kraftstoffmengenteiler: Steuerkolben schwergängig oder undicht. (Luftfiltergehäuse öffnen und Stauscheibe von unten anheben - (Achtung Benzin wird eingespritzt)
Der Steuerkolben muss leichtgängig sein und es sollte kein Benzin in die Handfläche spritzen - dann ist das Teil kaputt)
Kaltstarteinspritzventil: undicht (spritzt dauernd ein und der Motor läuft viel zu fett

Was Du benötigst:
Fehlerspeicher ausblinken.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. hier einlesen und durchführen.
Einen langen 3mm Inbus zum Einstellen des CO-Wertes,
Multimeter mit (anzufertigender) Adapterleitung, um den Druckstellerstrom während der Fahrt zu messen.
Adapter mittels zwei Leitungen und einer kurzen Leitung anfertigen.
Zwei Stück 2,8x0,5 mm AMP Stecker (der kleine Stecker bei Lautsprechern) für Drucksteller, andere Seite verzinnen und flachdrücken)

Stecker vorne am Drucksteller (DS) abstecken, eine Leitung (15cm) durch verbinden (Pin 1 DS an Pin 1 Stecker)
Vom Drucksteller und vom Stecker jeweils Pin 2 mit ca. zwei Meter langen Leitungen (fest) im Strommessbereich an ein Gleichstrommessgerät im 200mA Bereich anschließen.

Jetzt kann man im Stand und im Fahrbetrieb den Druckstellerstrom messen. Der Druckstellerstrom liegt optimal pendelnd um +/- 0mA jedoch maximal zwischen -3mA und +3mA.
Bei Vollast (Schalter oben auf der Drosselklappe betätigt) fließen 8mA
bei Schubabschaltung (oberhalb 1500/min fließen -60mA.
Falls die Polarität anders ist, einfach die Leitungen am Messgerät tauschen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Okt 2017, 17:27

Niggy hat geschrieben:Lambdaspannung wurde parallel gemessen

blieb dafür der Signalstecker zur LS aufgesteckt?



Falschluft ist bestimmt vorhanden, ich hatte noch nichts abgedichtet, hab ihn ja noch nicht lange. .

vor allen Einstellarbeiten immer die Falschluft beseitigen, sonst ist jede Messung falsch und jede Einstellung zu vermeiden.




Ich denke aber dann würde der Druckstellerstrom irgendwo an die Regelgrenze kommen, aber nicht generell gar nicht regeln, vor allem nicht bei 0

bleibt die Regelung aus, fehlt die Leitungsverbindung vom/zum Steuergerät. Oder das Multimeter ist defekt oder falsch angeschlossen. Ist die Sicherung vom MM noch intakt?




Kleine Anmerkung, bei abgezogener Lambdasonde verändert sich der Druckstellerstrom auch nicht beim drehen der Einstellschraube

wie denn auch, wenn das Steuergerät kein Signal bekommt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Niggy » Do 19. Okt 2017, 19:24

44_TR hat geschrieben:Somit ist ziemlich klar, dass der Motor jetzt im Notlauf ist.


Hat man dann nicht auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und Leistungsverlust? Das kann ich dann nicht bestätigen.
44_TR hat geschrieben:Steckt zufällig die Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais? Falls ja, dann raus damit!


Muss ich auf jeden Fall noch nachschauen. Aber auch hier müsste meines wissens nach die LL-Drehzahl erhöht sein

44_TR hat geschrieben:Fehlerspeicher ausblinken.


Muss ich auch auf jeden Fall noch machen

Jan867 hat geschrieben:blieb dafür der Signalstecker zur LS aufgesteckt?


ja

Jan867 hat geschrieben:vor allen Einstellarbeiten immer die Falschluft beseitigen, sonst ist jede Messung falsch und jede Einstellung zu vermeiden.


ich wollte generell auch erst mal den status quo ermitteln

Jan867 hat geschrieben:bleibt die Regelung aus, fehlt die Leitungsverbindung vom/zum Steuergerät. Oder das Multimeter ist defekt oder falsch angeschlossen. Ist die Sicherung vom MM noch intakt?


die Regelung bleibt aus, die Schubabschaltung funktioniert aber. Daher gehe ich auch von einer intakten Sicherung im MM aus.


Ich werde in der nächsten Zeit erst mal Ansaug- und Abgasseitig alles neu abdichten um mal einen Grund rein zubekommen.
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

'87 Audi 90 Typ 89 2.0E Mkb PS Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
'89 Audi 100 Typ 44 Avant 2.3E
'90 VW Scirocco 53b
'93 Audi 80 Avant 2.3E
'94 Audi 80 2.0
Benutzeravatar
Niggy

 
Beiträge: 204
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Typ89, Typ44

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Okt 2017, 12:36

Niggy hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:Somit ist ziemlich klar, dass der Motor jetzt im Notlauf ist.


Hat man dann nicht auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und Leistungsverlust? Das kann ich dann nicht bestätigen.

nein. Im Notlauf ist die Lambadaregelung inaktiv, der Rest funzt ganz normal. Leistungsverlust ja, die Vollastanreicherung fehlt. Weiter oben schreibst Du, der Motor wäre träge.



44_TR hat geschrieben:Steckt zufällig die Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais? Falls ja, dann raus damit!


Muss ich auf jeden Fall noch nachschauen. Aber auch hier müsste meines wissens nach die LL-Drehzahl erhöht sein

das betrifft nicht den B4. Dort muß man eine Brücke in die Diagnosestecker setzen.



Jan867 hat geschrieben:bleibt die Regelung aus, fehlt die Leitungsverbindung vom/zum Steuergerät. Oder das Multimeter ist defekt oder falsch angeschlossen. Ist die Sicherung vom MM noch intakt?


die Regelung bleibt aus, die Schubabschaltung funktioniert aber. Daher gehe ich auch von einer intakten Sicherung im MM aus.

die Schubabschaltung mit -60 mA? Dann scheint das MM und die Leitungen zwischen DS und Steuergerät intakt zu sein. Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, daß das Signal der LS das Steuergerät nicht erreicht, oder das KE III-Steuergerät defekt ist. Ist die Sicherung für die LS-Heizung intakt?




Ich werde in der nächsten Zeit erst mal Ansaug- und Abgasseitig alles neu abdichten um mal einen Grund rein zubekommen.

knowledge/kb_show.php?id=364
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon Babbsack » Sa 5. Jan 2019, 01:23

Tachchen, habe das gleiche Problem bei meinem NG2 im Cabrio, gibt es hierzu Neuigkeiten?
Hab das selbe Thema auch schon in FB laufen, aber vielleicht gibt es hier auch Ansätze.

Also: Blinkcode Ausgabe nicht möglich, Druckstellerstrom einstellen nicht möglich zeigt immer 0mA, Schubabschaltung 50mA passt. Lamdsonde und Drucksteller neu.
Motor schein permanent im Notlauf zu sein und ist träge. Diverse Neuteile verbaut.: Klopfsensor, Lamdasonde, Benzinpumpe + Relais, Kraftstoffilter, Kerzen, Verteiler Zündgeschirr, Temperaturgeber, Luftfilter, KGE ist sauber.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bereits seit 2012 auf der suche nach dem Fehler bin.
Babbsack
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Franfurt am Main
Fahrzeug: Cabrio und S2

Re: Drucksteller regelt nicht

Beitragvon 44_TR » Sa 5. Jan 2019, 09:49

Babbsack hat geschrieben:Tachchen, habe das gleiche Problem bei meinem NG2 im Cabrio, gibt es hierzu Neuigkeiten?
Hab das selbe Thema auch schon in FB laufen, aber vielleicht gibt es hier auch Ansätze.

Also: Blinkcode Ausgabe nicht möglich, Druckstellerstrom einstellen nicht möglich zeigt immer 0mA, Schubabschaltung 50mA passt. Lamdsonde und Drucksteller neu.
Motor schein permanent im Notlauf zu sein und ist träge. Diverse Neuteile verbaut.: Klopfsensor, Lamdasonde, Benzinpumpe + Relais, Kraftstoffilter, Kerzen, Verteiler Zündgeschirr, Temperaturgeber, Luftfilter, KGE ist sauber.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bereits seit 2012 auf der suche nach dem Fehler bin.


Hallo,
da ich bereits mehrfach Undichtigkeiten bei meinem NG hatte
- Unterduckschläuche unter der Ansaugbrücke,
- Ventildeckeldichtung,
- Ansauglufthutze,
- Risse im Abgaskrümmer,...

Würde ich diese Dinge mal abklären.
Teilweise sieht man die Risse nicht... manchmal zieht sich auch nur ein Schlauch zusammen...
über die Suchfunktion gibt es da einiges zu lesen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste