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[B4 NG] Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon manfred5 » So 28. Apr 2019, 20:11

Gegenhalter verwende ich immer - aber diesmal hatte ich keine Diamantscheibe.
Nochmal alles auf machen?
Ist ein AEL TDI - 140 PS.

Gruß Manni
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon audiavus » Mo 29. Apr 2019, 07:00

naja, ICH würd deswegen nicht nochmal alles aufmachen, halt beim nächsten mal dann :lol:
Denn mit dem Gegenhalter kommt keine Kraft auf den Keil vom Zahnrad.....
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon manfred5 » Mo 29. Apr 2019, 12:40

audiavus hat geschrieben:naja, ICH würd deswegen nicht nochmal alles aufmachen, halt beim nächsten mal dann :lol:
Denn mit dem Gegenhalter kommt keine Kraft auf den Keil vom Zahnrad.....


Puhhhh - danke :D :D
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Apr 2019, 14:11

audiavus hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Wenn man nach der Schwingungsdämpfermontage einen Zahnversatz bei der Grundeinstellung der Steuerzeiten feststellt, ist das i. d. Regel auf die abgescherte Nase der Zahnscheibe zurückzuführen. Dann baut man alles nochmal wieder ab...

naja, das passiert meist dann, wenn der Gegenhalter nicht verwendet wird....

ja Hallo, wer schraubt denn daran ohne Gegenhalter? Vielleicht durch die Getriebeglocke die Schwungscheibe blockieren? :lolschlag:




manfred5 hat geschrieben:Gegenhalter verwende ich immer - aber diesmal hatte ich keine Diamantscheibe.
Nochmal alles auf machen?

wenn es fertig montiert ist, und die Steuerzeiten stimmig sind, würde ich es nicht wieder aufmachen.




audiavus hat geschrieben:naja, ICH würd deswegen nicht nochmal alles aufmachen, halt beim nächsten mal dann :lol:
Denn mit dem Gegenhalter kommt keine Kraft auf den Keil vom Zahnrad.....

das Gewinde für die Zentralschraube befindet sich in der Kurbelwelle, welche vom Gegenhalter nicht erfaßt wird. Verdreht sich die KW bei den 450 Nm nur ein bischen, ist gleich die Nase von der Zahnscheibe hinüber.

Die Diamantscheibe mit ihrer rauen Oberfläche gräbt sich beim Zusammendrehen in beide Metallflächen von KW und SD ein, und verhindert so ein Verdrehen zueinander.
Grüße
Jan
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon manfred5 » Mo 29. Apr 2019, 15:13

@Jan867:

Hallo Jan,

Deine Erklärung ist so platt wie wahr und einleuchtend. Danke dafür.

"das Gewinde für die Zentralschraube befindet sich in der Kurbelwelle, welche vom Gegenhalter nicht erfaßt wird. Verdreht sich die KW bei den 450 Nm nur ein bischen, ist gleich die Nase von der Zahnscheibe hinüber. Die Diamantscheibe mit ihrer rauen Oberfläche gräbt sich beim Zusammendrehen in beide Metallflächen von KW und SD ein, und verhindert so ein Verdrehen zueinander."

Wenn ich mir so mein Drehmoment ansehe... und ich weiß, daß andere ähnliche Hebel nutzen.
29-04-2019 15-15-31.jpg

Am schlimmsten sind die Werkstätten, die mit LKW Druckluftschraubern die mit Loctite eingeklebte Zentralschraube auf Teufel komm raus ausdrehen und die gleiche Schraube auch wieder reinprügeln.
Das ganze dann mit ein paar Farb-Kleksen auf Zahnriemen und Zahnrädern, ohne die Steuerzeiten überhaupt zu beachten. Das sind dann die "Günstig Angebote" für 300 € für einen ZR Wechsel mit Material.

Netten Gruß
Manni
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon audiavus » Mo 29. Apr 2019, 22:04

genau die Jungs mein ich, LKW Schlagschrauber und gib ihm... Hab bisher noch nie ein defektes Zahnrad gehabt, was ich selber verbaut hab. Defekte/Deformierte Rädchen hab ich jedoch bei vielen der Motoren gesehen die ich Zerlegt und neu aufgebaut hab oder auch nur geschlachtet....

hab mir Allerdings für meinen neuen Motor, den ich gerade aufbaue, auch die Scheibe zurechtgelegt...
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Sa 4. Mai 2019, 02:00

Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben...

die Diamantscheibe gehört grundsätzlich zwischen SD und KW. Sonst wäre sie kontraproduktiv!!

Warum ich nie mehr auf die Diamantscheibe verzichten würde? - Seit ich die Konstruktion durchdacht habe, bleibt mir garnix anderes mehr übrig!!

Und nochwas... die Anlagefläche des Schraubenkopfes sollte man ölen (nicht das Gewinde!). Damit unterstützt man die Wirkung der Klunkerscheibe.
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon 44_TR » Sa 4. Mai 2019, 19:06

Hallo Andreas,
ich hab jetzt mit den drei Fünfzylindern insgesamt (fast) eine Million Kilometer ohne diese Diamantscheive zusammen - mehrere Zahriemenwechsel wurden dafür von mir erledigt - bisher gab es keine Probleme.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß Stefan
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Sa 4. Mai 2019, 19:52

Bemerkenswerte Frage...

die schon mehrfach in diesem Thema beantwortet wurde. Zuletzt unmittelbar über deinem Beitrag.
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Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon audiavus » Mo 6. Mai 2019, 08:52

Fakt ist: das Ding ist für die meisten 5-Ender nicht vorgesehen. Fakt ist aber auch das es sinvoll ist das Dingens zu verbauen.

Wie gesagt, bei mir gings bisher auch ohne, hab mir aber mal 2 davon gekauft und somit bau ich mir mal eins ein beim neuen Motor....

am Ende muss ma selber wissen was ma mit seinem Motor anstellt.....
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