audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Mo 6. Mai 2019, 10:53

Ich hatte vor ca. 25 Jahren begonnen, die ersten Fünfender-Nocken zu vermessen zur Erstellung von Ventilerhebungskurven (VEK). Dabei fiel mir die "windige" Verbindung zwischen Kurbelwelle und den Abtrieben auf (Schwingungsdämpfer, Zahnriemen und diverse Keilriemen). Das wurde im Berufskollegenkreis lebhaft diskutiert, und führte sogar zu dem Plan, die Zahnscheibe ("kleines Zahnriemenrad") aus höherfestem Stahl zu fertigen. Original ist es ja nur ein Sinterteil.

Das wurde zwar zunächst nicht umgesetzt... und dann tauchte erstmals eine ominöse "Diamantscheibe" auf. Mit dieser Notlösung konnte man die Verbindung deutlich verbessern. Bei Audi war das Problem also bekannt, und wurde als besonders delikat bei den Diesel-Fünfendern eingeschätzt.

Das ist die Geschichte. Wie man damit umgeht, ist ja jedem selbst überlassen.


Gedanken sollten sich aber Besitzer stark leistungsgesteigerter Motoren auch um die Abtriebe generell machen! Statt die Masse der Schwungscheibe zu reduzieren, sollte man die rotierenden Massen von Servopumpe und Lichtmaschine ins Auge fassen. Die 90A-Lima ist kritisch und oft unnötig, vom Klimakompressor ganz zu schweigen! Diese Aggregate belasten den Abtrieb stark, und setzen auch dem Gummi des SD enorm zu.

Wers nicht glaubt... manchmal neigt z.B. der Lima-Keilriemen zum Schlupf. Besonders, wenn man abrupt vom Gas geht, pfeift es dann kurz. Daran erkennt man, wie hoch die träge Masse der Lima ist, und wie sie sich bei starker Motordrehzahl-Schwankung auswirkt.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Mai 2019, 12:17

Hallo,

man darf sich durchaus mal mit den Chancen einer solchen Aktion vertraut mache, und nicht nur das Negative sehen.
Was ist eigentlich daran negativ, eine solche Scheibe zu verbauen? Die Kosten liegen im einstelligen Bereich und das Teil ist 0,1 mm stark. Der Montageaufwand ist gleich null.

Wer noch kein zerlegtes Zahnrad gesehen hat, kann sich beglückwünschen, aber muß man das immer abwarten, bis man selbst betroffen ist?

Ich habe das Teil seit 10 Jahren verbaut, und so soll es auch sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon audiavus » Mo 6. Mai 2019, 13:11

ich glaube von Negativem bzgl des Einsatzes der Diamantscheibe hat niemand was erwähnt ;)

@ Andreas wg. dem Durchruschen der Keilriemen, zumidest beim Keilrippenriemen hab ich davon noch nie was bemerkt. Allerdings lässt mich deine Aussage bezüglich der Massen der Nebenaggregate schon etwas überlegen...zumindest an der Lima könnt ma evtl was ändern, an der Servopumpe (hat ja eh kaum rotierende Massen, bzw ist der effekt sehr klein da der "Orbit" der Massen recht nah am Zentrum ist) und an der Klima eher weniger...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Mo 6. Mai 2019, 13:54

Ja mit dem Durchrutschen... Vor- und Nachteil liegen nah beieinander :lol:

An meinem zitierten Durchrutschen sieht man ja nur, wie hoch das Trägheitsmoment der Lima einzuschätzen ist. Ich könnte jetzt sagen, es ist gut, daß der simple Keilriemen durchrutscht, er schont die SD-KW-Verbindung. Während der Keilrippenriemen Kurbelwelle und Nebenaggregate schonungslos fest verbindet. Die von mir mal gezeigten Langlöcher im "Keilrippenriemen-Topf" waren da ein Ausweg :D

Mit dem geringen Trägheitsradius bei Servopumpe und auch Klimakompressor hast du natürlich recht. Die Summe aber machts... kennen wir ja.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mi 8. Mai 2019, 11:57

Also das mit dem Zahnriemenrad kenne ich zu gut, bei der letzten Motorinstandsetzung hatte ich das Rad ausgebaut und mir einfach mal angesehen, an jeder Bohrung waren Risse, Ich habs auf den Boden geschmissen und es ist in vier Teile zerflogen. Naja, ich hab ein neues gekauft und verbaut. Da wusste ich noch nichts von der Diamantscheibe. Also werd ich bei nächsten Rahnriemenwechsel einfach noch nochmal so ein Rad und eine Diamandscheibe kaufen.

Bei den neuen Fahrzeugen sind die Nebenaggregate mit einem Freilauf versehen. Wäre es nicht möglich die Riemenscheiben umzubauen damit man eben diese Drehzahlschwankungen nicht weiter gibt?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon manfred5 » Mi 8. Mai 2019, 13:21

Wovon sprichst Du? Meinst Du die Montage eines Freilaufs zum Beispiel an der LiMa?
Ich wollte meine LiMa im Rahmen der Revision mit einem solchen Teil ausstatten, habe aber darauf verzichtet weil es angeblich sehr wenig bringt. Ansonsten wird ja nur die Servopumpe und der Kompressor angetrieben. Was will man da machen?

VG
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon Andreas » Mi 8. Mai 2019, 16:11

Inwiefern bringt der Freilauf an der Lima zu wenig? Welche Vorteile hatte man sich erhofft?

Mich würde ein Freilauf an der 90-A-Lima sehr interessieren! Wie funktioniert so ein Umbau? Freilauf ins Keilriemenrad integriert? Kosten?
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon 5-ender » Mi 8. Mai 2019, 16:30

Mein A2 (Diesel) hat in der Limariemenscheibe einen Freilauf verbaut.
Ich habe diesen auch schon gewechselt, weil er fest war. Praktische Aus-
wirkungen konnte ich nicht feststellen. Eigentlich soll der Freilauf das
Riemenflattern minimieren. Fakt ist, wenn man sich einen solchen nach-
rüstet, baut man sich eine Fehlerquelle hinzu. Geld kostet das Ding übrig-
ens auch noch. Ich meine, irgendetwas um die 40 T€uronen, nagelt mich
da aber nicht fest.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon manfred5 » Mi 8. Mai 2019, 22:15

5-ender hat geschrieben:Mein A2 (Diesel) hat in der Limariemenscheibe einen Freilauf verbaut.
Ich habe diesen auch schon gewechselt, weil er fest war. Praktische Aus-
wirkungen konnte ich nicht feststellen. Eigentlich soll der Freilauf das
Riemenflattern minimieren. Fakt ist, wenn man sich einen solchen nach-
rüstet, baut man sich eine Fehlerquelle hinzu. Geld kostet das Ding übrig-
ens auch noch. Ich meine, irgendetwas um die 40 T€uronen, nagelt mich
da aber nicht fest.

MfG Chris


@5-ender:
Na, 40 Tausend Euro ... mit nichten. Aber Du hast vollkommen recht - es ist eine Fehlerquelle mehr und dann noch eine, die nicht selten vorkommt.
Nach wirklich sehr langer Suche habe ich einen Freilauf für die 120 AH LiMa des C4's TDI gefunden. Die Lima wurde komplett überholt (Teile ca. 60 Euro) und es hätte sich angeboten, gleich einen Freilauf zu montieren. Aber ich habe im letzten Moment doch gezögert als ich mir eine Statistik zu der Haltbarkeit und Lebensdauer von LiMa-Freiläufern angesehen habe.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer NG1 und NG2

Beitragvon manfred5 » Mi 8. Mai 2019, 22:23

Andreas hat geschrieben:Inwiefern bringt der Freilauf an der Lima zu wenig? Welche Vorteile hatte man sich erhofft?

Mich würde ein Freilauf an der 90-A-Lima sehr interessieren! Wie funktioniert so ein Umbau? Freilauf ins Keilriemenrad integriert? Kosten?


@Andreas:
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=32&t=22716&hilit=freilauf&start=10

Was die Montage angeht, serienmäßiges Antriebsrad abnehmen (sinnvoller Weise mit einem Druckluftschrauber damit man nicht "gegenhalten" muß sondern das Trägheitsmoment nutzt. Und dann das Freilaufrad mit Spezialwerkzeug montieren. Übrigens, es geht hier nicht um einen Keilriemen sondern um einen Keilrippenriemen.

ATK hat die Bestellnummer mittlerweile wieder aus dem Angebot herausgenommen (lediglich auf der Internet-Seite) und Du müsstest die genannte Nummer angeben, wenn Du bestellst oder nachfragst.

Viel Erfolg.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste