audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] BDV: Steuerkette klappert

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] BDV: Steuerkette klappert

Beitragvon lemmy » Di 27. Mär 2018, 20:47

Moin,

am BDV seines A6 4B Avant klappert seit kurzem die Steuerkette, sagt mein Schwager. Ich vermute, er meint die kurze Kette, die die Nockenwellen miteinander verbindet (oder gibt's in dem Motor noch eine?).
Ist das ein bekanntes Problem? Wie schwierig bzw. teuer wird die Reparatur?
Würde sich ein ATM rechnen? Was kostet sowas?

Fragen über Fragen... Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: BDV: Steuerkette klappert

Beitragvon ParadoX » Do 29. Mär 2018, 07:49

Das ist ein Motor mit Zahnriemen.
Daher wird wohl eine (oder beide) der Steuerketten die die Nockenwellen verbinden klappern.
An einen Austauschmotor musst du da nicht glich denken, wenn der Rest noch gut läuft und ok ist.

Die Ketten zwischen den Nockenwellen machen aber eigentlich nicht so häufig probleme.
Oftmals sind es nur die Kettenspanner. Sind recht schnell zu wchseln und kosten im Zubehör nicht die Welt.
Das würde ich zuerst mal ausprobieren.
Sollte er dann immer noch klappern, dann kann man ja die Ketten immer noch neu machen.
Und auch das ist kein Todesurteil. Zahnriemen runter, Ventildecke ab, Nockenwellen raus, umgekehrt wieder zusammen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: BDV: Steuerkette klappert

Beitragvon Mad Dog » Do 29. Mär 2018, 15:38

Moinsen!

Ja, ich würde auch nicht auf die Kette(n) sondern auf Spanner/Versteller tippen. Kosten je nach Hersteller ca. 60...140,- Euro je Stück.
Was hat der Motor gelaufen?

Für nen Gebrauchtmotor musst Du je nach Laufleistung um die 700...1.200,- Euro rechnen. Zuzüglich diverse Dichtungen und Kleinteile (beim Umbau geht halt immer mal was kaputt, beispielsweise ist die KGE in dem Alter meist extrem spröde) und Arbeit.
Wenn irgend möglich, würde ich den Motor drin lassen - kommen die Geräusche von oben (Bereich Zylinderköpfe) und der Kurbeltrieb ist ruhig, macht ein Motortausch keinen Sinn...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: BDV: Steuerkette klappert

Beitragvon lemmy » Do 29. Mär 2018, 21:18

Moin,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe meinem Schwager Eure Tipps weitergegeben, jetzt muss er entscheiden, was passiert.
Der Bock hat 217000 gelaufen und ist sonst ganz ordentlich in Schuss.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: BDV: Steuerkette klappert

Beitragvon Hynky » Do 29. Mär 2018, 21:23

Sollte verschrottet werden - bitte frei haus liefern :-P

BDV-Teile sind nicht zu verachten *g*

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste