Moin!.... ääh hast du nen Vornamen?? meiner ist Andreas...
Also, erstmal gehe ich davon aus, daß es sich um einen 5-Ventil-Vierender handelt. Für mich eher neumodischer Kram, der mir unter normalen Bedingungen nicht auf den Hof kommt (gut, nen Benz erst recht nicht...). Aber dran hängen kann man ja trotzdem.
Die typischen Eigenheiten dieser Motorenbaureihe kennen andere Forenteilnehmer viel besser als ich. Ich gehe also nur von meinem Grundwissen aus.
Erstmal das Getriebe... also, bei Frontantrieb sitzt das Differential vorne, vor dem Schaltgetriebe. Und wenn aus dem Diff Öl rauskommt... dann meist aus den Abtriebsflanschen zu den Gelenkwellen. Das ist kein großes Problem. Ungünstiger ist es, wenn Öl in die Kupplungsglocke läuft... aber das ist meist Motoröl und hat nix mit dem Getriebe zu tun. Dieses Ölproblem würde ich erstmal abhaken - Öl ist so teuer nicht, und wir müssen aufpassen, daß die ölfressenden Bakterien im Boden nicht aussterben!!! Also hier & da mal ein paar Tropfen dienen dem Ummmweltschutz.
Den Motorzustand müßte man mal grundlegend durchchecken. Gar nicht so viel Aufwand eigentlich... aber Koblenz ist schon nen Stück weit weg von Aachen/Köln, wo ich residiere
Wenn du an dem Auto hängst (warum eigentlich... finanziell oder so richtig emotional?), solltest du die Sache äußerst cool angehen. Ich kann mir den ultraschlechten Gesamtzustand nur schwer vorstellen! Erzähl was über das Auto... km-Stand, wann gekauft, wieviel km selbst gefahren? Nur Kurzstrecke? Niedertouriges Fahren kurzer Entfernungen macht jedes Auto kaputt. Motoren müssen auch gefordert werden und sich freibrennen können. Kein Mensch kann was leisten, wenn er Tag & Nacht nur im Bett liegt.
Also, ich denke, du bist bei deiner Werkstatt nicht schlecht aufgehoben. Mach dir Gedanken, was dir an dem Auto gefällt. Nur ein "NEUES" ist gar keine Lösung! Die werden immer schlechter.
Nach der Betrachtung kann man weitersehen. Wie ist denn die Karosse etc.? Dem mechanischen Zustand des Motors kann man auf den Grund gehen. Und einer neuer Kat... der ist nicht ganz billig. Aber die "Explosionen", tatsächlich nur Fehlzündungen, kommen nicht vom Kat. Wenn das was "klötert" (ein genialer Ausdruck, finde keinen besseren!), dann ist das ein loser Monolith, der sich jetzt in kleinste Partikel auflöst. Anschließend muß ein neuer her... aber das passiert genauso an "neueren" Autos.
Bin gespannt!
Gruß,
Andreas