audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Fr 24. Mai 2019, 12:54

Danke für die Antworten.

@jan867
Ich gehe davon aus das die Kurbelwellengehäuse funktioniert. Wenn der Motor läuft und ich den Öleinfülldeckel auflege bleibt dieser ruhig liegen und er lässt sich, bei laufendem Motor, leicht aufdrehen.
Die Simmerringe scheinen dicht zu sein, habe mit dem Spiegel nachgsehen und das Öl tritt definitiv an der Ventildeckeldichtung aus.
Ich werde mir noch einen passenden Drehmomentschlüsel zulegen, denn bis jetzt feht mir ein passender für diese Arbeiten.
Du würdest also auf ein Dichtmittel verzichten und die Dichtung trocken einbauen?


@Carsten
Von einem Gleitmittel höre ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal.
Ich habe die Dichtung rundum eingeklebt.

Bin schon etwas angenervt. Habe schon einige Ventildeckeldichtungen, nur halt nicht beim V6, gewechselt und hatte bislang ni Probleme.

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon Labrador » Fr 24. Mai 2019, 15:43

Die Ventildeckel verziehen sich gerne mal und dann wird das nie dicht. Mit zusätzlicher Dichtmasse ist es einen Versuch wert - sonst brauchst du neue Deckel.

Gruß Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Fr 24. Mai 2019, 16:53

An verzogene Deckel habe ich auch gedacht, kann mir aber nicht so recht vorstellen das es brode gleichzeitig erwischt hat.

Bedanke mich schon mal für eure Beiträge.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon Hynky » Fr 24. Mai 2019, 18:41

An meinen beiden V6 5V hatte ich schon ähnlichen Spaß.
- VDD am AQD erst nach umfangreichem Einsatz von Dirko HT dicht bekommen, über die gesamte Länge der Dichtung.
- VDD am BDV waren ca. 200tkm und 16 Jahre superdicht, kein Tropfen drang nach außen. Dann waren sie zu sehr ausgehärtet und wurden undicht. Auch hier nur mit Dirko HT erfolgreich dicht bekommen wie beim AQD.
- Am AQD waren auch die Dichtungen (je 2 Stück) der Nockenwellenversteller undicht.
- Verzogener Deckel: Jaja, hatte ich auch einen, vor 7 Jahren am AQD. Da hat erst der Einsatz eines anderen (gebrauchten) VD geholfen, um den Öleinfüllstutzen dicht zu bekommen.
Schau gerne in mein Blog (Reiter "Blogs" oben). da gibt es die entsprechenden Foto-Love-Stories.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon Teddysixtynine » Sa 25. Mai 2019, 15:15

Moin.
Schau mal zwischen dem V unter die Ansaugbrücke.
Bei meinem 2.6er ABC ist dort der Ölberuhigungsraum. Der hat einen Aludeckel mit einer Papierdichtung. Die werden mit der Zeit undicht. Der Deckel verzieht sich und dann geht auch die Dichtung kaputt. Erneuern und dann ist wieder Ruhe. Aber nicht nur die Dichtung, den Deckel.natürlich auch.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » So 26. Mai 2019, 12:10

Dann habe ich ja doch noch einiges zu kontrollieren. Der Drehmomentschlüssel ist bestellt, nun brauche ich nur noch die dichtungen (mal wieder...) und neue Muttern werde ich mir noch gönnen.

EDIT

Mittlerweile sind die neuen Ventildeckeldichtungen, neue Muttern und auch neue Stehbolzen an ihrem Platz angelangt. Die Ecken und die halbrunden Aussparungen habe ich mit ein wenig Dirko HT versehen. Ich fürchte ich hatte die letzten Male einfch die Schrauben zu ungleichmässig und zu wenig angezogen.

Die anderen Stellen de ihr erwähnt habt waren völlig trocken.

Grüße Benjamin (der hofft die Ölquelle nun verschlossen zu haben)
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Starker Ölverlust, aber woher kommt es?

Beitragvon derbenni » Mo 13. Apr 2020, 21:51

Trotz der neuen Ventildeckeldichtungen kam es doch noch zu weiterem Ölverlust.
Die Dichtungen der Nockenwellenversteller waren mit den Jahren und mit den Kilomtern stark geschrumpft, nach 21 Jahren und fast 260tkm kann das ja auch durchaus passieren.
Leider hatten sich die beiden Steuerketten gelängt und mussten erneuert werden, auch die Nockenwellenversteller sind nun neu.
Ich bin mir sicher das nun endgültig diese Baustelle abgehakt ist :lol: :roll:

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste