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[C4 AAR] Motor-Geräusche (Klappern)

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon Mad Dog » Sa 1. Sep 2018, 13:37

Hi!

Das sollte jetzt ja nicht heißen, dass es wirklich ein Kolbenkipper IST!
Ein defekter Hydrostößel ist nach wie vor wahrscheinlicher.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein in kaltem Zustand klappernder und mit zunehmender Temperatur leiser werdender Motor nicht wirklich zur Diagnose Lagerschaden passt.

Gruß

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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon AAR-Fahrer » Sa 1. Sep 2018, 14:41

Für Hydrostößel muss die Nockenwelle raus oder? Ergo Zahnriemen etc. ab? :?

Auch wieder ne Heidenarbeit :lol:
Gruß
Sascha
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon kai 1 » Sa 1. Sep 2018, 14:43

hallo

hol dir das hörgerät und such den motor ab !

dann kannst endscheiden wie es weiter geht !

Mfg Kai
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon AAR-Fahrer » Sa 1. Sep 2018, 14:50

Wird gemacht Chef. Wo halt ich das Teil dann klugerweise überall ran? An Motorblock is klar... :lol:

Einfach mal überall und schauen wo es am lautesten klappert nehm' ich an.
Gruß
Sascha
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon kai 1 » Sa 1. Sep 2018, 19:34

hallo

da brauchst keine bedienungsanleitung für , wenn du das teil nutzt führt es dich fast automatisch zur ursache , da wo es am lautesten klopft ist der schaden

Mfg Kai
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 2. Sep 2018, 08:41

So ein klappern hab ich seit meiner Heizerei auch im Motor. Ärgerlich, zumal der Kopf frisch überholt ist. Seitdem steht der Wagen. Nun werden erstmal die Hydros gemacht, Stößel der U-Pumpe kann ich ausschließen, Krümmer würde ich auch ausschließen, da er frisch geschweißt und geplant und nachVorgabe montiert wurde.

Ich hoffe es sind die Hydros, mit dem Motorstethoskop konnte ich das klappern nur sehr schwer lokalisieren. Es ist an der Kopfdichtung am „lautesten“. Im schlimmsten Fall ein ist es ein Kolbenkipper.


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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon scotty10 » So 2. Sep 2018, 13:29

Mojn Mojn,

Ohweh - es gibt noch mehr Leute mit ähnlichem Problem. :roll:

Ich würde gern berichten, was nun die wirkliche Ursache für die Klapperei ist / war,
aber leider ist mein 5-Ender noch in der Werkstatt. :cry:

@ Mit-Stil-ans-Ziel
"...Ärgerlich, zumal der Kopf frisch überholt ist. ..."
Mir geht es ebenso.
Die Kopfdichtung an meinem C4 ist auch erst vor ca. 1 Jahr neu reingekommen, Ventile wurden neu eingeschliffen und Schaft-Dichtungen kamen neu rein.
Die Sache ist äußerst ärgerlich, denn am Austauschmotor muss jetzt Zahnriemen + WaPu neu
und evtl. noch die Kupplung neu.
Dann noch die Kosten für den Umbau...

Mir wird schlecht, wenn ich daran nur denke ... :puke:
Gruss Scotty

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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 2. Sep 2018, 13:47

Ja, das Problem bei der Geschichte sind die Arbeitskosten der Werkstatt, was die machen, Versuch ich lieber selbst, manche Mechaniker doktern da so langsam oder planlos rum, da geht mir zu viel Geld den Bach runter, da mach ich es lieber selbst und zweimal. Das ist immer noch billiger, zumal das Forum hier eine super Hilfestellung bietet, wenn man mal nicht weiter kommt. Der Wagen ist ja wirklich ein reines Hobby, deswegen ist es nicht so wild, wenn er steht.

Achso Kompression hatte ich warm gemessen, die lag überall bei mind 13,5 bar. Daher hoffe ich dadurch einen Kolbenkipper ausschließen zu können. Der Hohnschliff war auch hervorragend zu sehen. Es gab aber schon einen hier im Forum, der meinte, dass trotz Kompression ein Kipper vorhanden sein könnte.
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon AAR-Fahrer » So 2. Sep 2018, 14:13

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Ja, das Problem bei der Geschichte sind die Arbeitskosten der Werkstatt, was die machen, Versuch ich lieber selbst, manche Mechaniker doktern da so langsam oder planlos rum, da geht mir zu viel Geld den Bach runter, da mach ich es lieber selbst und zweimal. Das ist immer noch billiger, zumal das Forum hier eine super Hilfestellung bietet, wenn man mal nicht weiter kommt. Der Wagen ist ja wirklich ein reines Hobby, deswegen ist es nicht so wild, wenn er steht.

Achso Kompression hatte ich warm gemessen, die lag überall bei mind 13,5 bar. Daher hoffe ich dadurch einen Kolbenkipper ausschließen zu können. Der Hohnschliff war auch hervorragend zu sehen. Es gab aber schon einen hier im Forum, der meinte, dass trotz Kompression ein Kipper vorhanden sein könnte.


Sehe ich ebenso wie du. Bevor für viel Geld und Zeit einer in der Werkstatt was zusammenpfuscht mach ich es auch lieber selber für einen Bruchteil der Kosten und lerne noch was dabei.

Limitierender Faktor is bei mir lediglich der Platz... die Alltagswagen sollten nicht unbedingt vor der Garage stehen und mal eben den Motor des 100ers am "Straßenrand" zerpflücken kommt auch nicht in Frage, denn mit Rangieren sieht es dann mau aus. :?

Als kleinen "Zwischenbericht": Klappern ist nun nach ein paar Fahrten wieder so leise, dass man es mit geschlossener Haube gar nicht mehr hört und mit geöffneter nur leicht wenn er kalt ist. Macht mich noch verrückt das Ding :lol:
Gruß
Sascha
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Sep 2018, 12:14

AAR-Fahrer hat geschrieben:Werde dann demnächst mal auf ne Hebebühne fahren und mir den Krümmer anschauen.

das hört sich anders an und ist im kalten Zustand mehr zu hören, als im warmen Zustand.




Mad Dog hat geschrieben:Moinsen!

Jan867 hat geschrieben:... Während beim kalten Motor Lagerschäden immer hörbar sind, so können sie bei warmem Motor verschwunden sein....

Sorry Jan, aber hier muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.

naja, ich entferne freiwillig das Wort "immer".
So habe ich das Lagergeräusch kennengelernt, und ein Lager erwärmt sich auch, nicht nur das Öl. Unterschiedliche Freßzustände tragen ihr Übriges dazu bei.
Grüße
Jan
________


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