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[C4 AAR] Motor-Geräusche (Klappern)

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon 44_TR » Fr 31. Aug 2018, 14:54

Hallo Sascha,
ein defekter Krümmer ist bei kaltem Motor kaum von einem klappernden Hydrostößel zu unterscheiden.
Ich hatte das bereits mehrfach. Klang am Anfang nach Hydrostößel - ein paar Wochen später war dann klar, das der Krümmer verzogen ist oder ein Stehbolzen am Krümmer schon abgerissen ist.

In der Anfangsphase verschwindet das Geräusch bei warmem Motor wieder.

Viel Erfolg

Gruß Stefan
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon AAR-Fahrer » Fr 31. Aug 2018, 15:55

Habe eben Öl aufgefüllt (war auf ca. 1/3 des Meßstabs) und hab ihn laufen lassen ohne Keilriemen, klapperte trotzdem.

Habe dann ein Paar Gasstöße gegeben... und was soll ich sagen, das Geräusch wurde wieder leiser. Wollte ihn ohne Riemen jetzt nicht zu lange laufen lassen.
Öl habe ich im übrigen 0W-40 von Rowe drin weil das NewLife 0W-40 von Mobil1 (welches ich vorher verwendet habe) nicht mehr mit der selben Zusammensetzung erhältlich ist. Notgedrungen habe ich nun Mobil 1 ESP 5W-30 nachgekippt weil nichts anderes da war.

Habe auch gerade ein Video davon gemacht. Seht und hört selbst.



Hydrostößel? Oder vielleicht doch mal den Krümmer genauer begutachten?
Gruß
Sascha
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon 44_TR » Fr 31. Aug 2018, 16:56

Hallo Sascha,
so hörte sich mein Audi 100 (2,2E 116PS MKB:KZ) an als ein Hydrostößel "gebrochen" war.
Der Riss ging über die komplette obere Fläche (wo der Nocken draufdrückt.

Dem Motor war NOCH nichts passiert.

Gruß Stefan
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon [Dirk] » Fr 31. Aug 2018, 18:24

Entweder Hydrostößel oder die Unterdruckpumpe.
Aber schmeiß das 30er Öl bloß wieder raus. Das ist viel zu dünn.

Mach gescheites Öl rein ( mit 5w-40 Meguin Megol vollsynthetisches Öl habe ich gute Erfahrungen gemacht) und lass ihn warm laufen. Nach so langer Standzeit werden die Hydros leer gelaufen sein.
Gruß
Dirk
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon 44_TR » Fr 31. Aug 2018, 18:55

Herstellervorgabe:
Test der Hydrostößel:

1. Motor auf Betriebstemperatur bringen
2. Warten bis der Kühler-Lüfter anläuft.
3. Drehzahl für zwei Minuten auf ca. 2500/min halten
-> Wenn die Hydros dann immer noch klappern, sollten diese ausgetauscht werden.

Da sich in den Hydros die ganze Ölkohle sammelt (wegen Sackloch), gibt es keinen Selbstreinigungseffekt.
Durch die Apfelschorle (5W-30) können leicht verschmutzte Hydros das Öl nicht halten. Außerdem haben die alten Motoren höhere Scherkräfte - also auch deshalb hier nicht dieses dünnflüssige Zeug verwenden...

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Reiniger für Hydrostößel gemacht... allerdings nur, wenn kein mechanischer Schaden vorliegt.

Gruß Stefan
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon NCC » Fr 31. Aug 2018, 19:37

Hi,

hört sich für meine Glaskugel einfach einem fälligen Ölwechsel an.

Ansonsten würde ich da ein Öldruckmesser dranklemmen und genau beobachten
was der Öldruck so macht bevor ich irgendwas größeres zerlege.
Lg Janine
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon AAR-Fahrer » Fr 31. Aug 2018, 19:53

Danke euch für die Tipps.

Das 5W-30 hab ich nur nachgefüllt weil nichts anderes da war, eigentlich fahre ich ebenfalls vollsynthetisches 0W-40. Hat also damit schon geklappert.

Ich glaube langsam bei mir haben sich nur zwei Probleme zufällig addiert. Die Servopumpe hatte definitiv einen Lagerschaden -> Lief mit der ausgetauschten bzw. ohne Riemen wieder schön ruhig.

Dann zwei Wochen Standzeit wo die Hydros leergelaufen sind und wieder Geklapper. Habe da auch direkt nach 30-40Sek wieder ausgemacht.
Bis zum auf dem Video gezeigten neuerlichen Start.

Werde dann demnächst mal auf ne Hebebühne fahren und mir den Krümmer anschauen und auch das von Stefan beschriebene Testprozedere für die Hydros angehen. Sollte das Klappern noch leiser werden/verschwinden werde ich mal weiter beobachten und Hydro-Reiniger versuchen.

@NCC Öl wird einmal im Jahr bzw nach 10-12k km gewechselt. Das nächste mal planmäßig eig. im Januar/Februar.
Gruß
Sascha
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon kai 1 » Sa 1. Sep 2018, 00:29

hallo

autsch , das tut doch weh 8O

hol dir sowas und hör damit den motor ab , da findest ganz fix den übeltäter

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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon Mad Dog » Sa 1. Sep 2018, 08:27

Moinsen!

Jan867 hat geschrieben:... Während beim kalten Motor Lagerschäden immer hörbar sind, so können sie bei warmem Motor verschwunden sein....

Sorry Jan, aber hier muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
Ein (beginnender) Lagerschaden wird mit zunehmender Motortemperatur lauter und nicht leiser. Grund ist das mit steigender Temperatur dünner werdende Öl, so dass das Ölpolster im Lager bei höherer Temperatur dünner wird und somit das Lagerspiel ansteigt.
Gerade vor einigen Wochen im Freundeskreis so einen Fall gehabt, da hatte der Flieger eines Kumpels nen Lagerschaden: Beim Motorstart noch unauffällig, nach einigen Minuten dann übermäßig einbrechender Öldruck (kleiner ein bar @ 2.000 U/min) und immer stärker werdendes Klappern. Nach Abkühlen und Neustart dann wieder derselbe Ablauf...
Wenn ein Lagerschaden fortgeschritten ist, dann klappert der Motor auch in kaltem Zustand - wird mit zunehmender Temperatur aber definitiv nicht besser.

Hingegen hat ein Kolbenkipper die umgekehrte Symptomatik: In kaltem Zustand ist das Kippspiel des Kolbens in der Laufbahn zu groß, und der Kolbenkipper ist hörbar.
Läuft der Motor ein paar Minuten, wird das Kolben-Laufspiel (und somit auch das Kippspiel) deutlich geringer, da sich der Kolben stärker ausdehnt als der Motorblock. Dies liegt erstens daran, dass der Kolben im Betrieb deutlich heißer wird als der Motorblock, und zweitens haben die Kolben materialbedingt fast immer einen höheren Temperaturausdehnungskoeffizienten als der Motorblock.
Auch hier wird im fortgeschrittenen Stadium der Kolbenkipper sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor zu hören sein. Im Anfangsstadium klappert der Kolben in der Laufbahn aber nur bei kaltem Motor.

Gruß

Christian
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Re: Motor-Geräusche (Klappern)

Beitragvon AAR-Fahrer » Sa 1. Sep 2018, 11:39

@Kai

Na schön anhören tut sich das in der Tat nicht, weshalb ich mich hier ja gemeldet habe. :lol:

@Christian

Das macht mir ja schon wieder richtig Mut mit dem Kolbenkipper... :o würde heißen Motorschaden und Austauschmotor :(
Gruß
Sascha
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