audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEC] S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon audiavus » Mi 12. Dez 2018, 12:56

ich kann mir nicht helfen, aber diese Brennräume gefallen mir nicht mit diesen Ecken und kanten...erhöht die Klopfneigung...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Do 13. Dez 2018, 10:48

Servus

Kenne mich da zu wenig aus um wirklich mitreden zu können aber bei den Drehzahlen vom V8 die sich im Bereich zwischen 5500 und 6000/min bewegen
glaube ich kaum das es eine grosse Rolle spielen wird. Ab 5500/min ist eh fast bis kein Leistungszuwachs merkbar. Eher das mit der Brennraumbearbeitung auch Kompression verloren geht das aber wiederum mit genau gleichen Volumen pro Zylinder wieder ausgeglichen wird. Nach mehrmaligen Gesprächen
mit den Jungs von NG Motorsport denke ich schon das sie wissen was sie machen. Wird ja kein 1/4 meile Dampfer. :D
Bin aber auch schon mal gespannt wieviel am Ende wirklich ansteht. Habe einen Guten Chipper mit Prüfstand an der Hand der mir dann das Ergebnis präsentieren wird.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon Jan867 » Do 13. Dez 2018, 13:47

mit den Jungs von NG Motorsport denke ich schon das sie wissen was sie machen.

hoffentlich, sonst waren es die 4.000,-- nicht wert, wenn es kaum etwas oder zu wenig bringt.




Eher das mit der Brennraumbearbeitung auch Kompression verloren geht das aber wiederum mit genau gleichen Volumen pro Zylinder wieder ausgeglichen wird.

wie das denn? Haben die das erzählt? Der Verlust am Verdichtungsverhältnis kann nur durch Abplanen vom Zylinkerkopf ausgeglichen werden. Von neuen Kolben habe ich nichts gelesen. Oder wird eine dünnere ZKD verwendet?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon kai 1 » Do 13. Dez 2018, 16:26

hallo

einen teil der verlorenen verdichtung holt man über die verbesserte füllung wieder rein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon Jan867 » Do 13. Dez 2018, 17:59

einen teil der verlorenen verdichtung holt man über die verbesserte füllung wieder rein

ja, im oberen Drehzahlbereich, während es im unteren Bereich zu einer Leistungsverschlechterung kommt.

Wäre doch eigentlich gut, wenn es oben und untenherum drückt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon kai 1 » Do 13. Dez 2018, 19:41

Jan867 hat geschrieben:
einen teil der verlorenen verdichtung holt man über die verbesserte füllung wieder rein

Wäre doch eigentlich gut, wenn es oben und untenherum drückt.


dafür ist der motor aber zu alt , keine saugrohrverstellung und keine nockenwellenverstellung

da bliebe nur sanft unter druck setzen , so 0,25-0,3 bar wirken schon stark und über das komplette band wenn man nen mechanischen verdichter drauf schraubt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: S6 AEC Zylinderköpfe rev. bearbeiten

Beitragvon läng » Sa 15. Dez 2018, 04:25

Servus

Ich hab mich da nicht gerade schlau ausgedrückt. Ich meinte nicht wortwörtlich das mit der Brennraumbearbeitung verlorene Kompression ausgeglichen werden
kann. Es wirkt sich wieder positiv auf das gleichmässige Füllverhalten der Zylinder aus.
Natürlich haben die von NG nichts in der Art gesagt. Sie meinten das mit dieser Bearbeitung zwischen 40-50PS und ungefähr so viel NM rauskommen sollten.
Wenn alles richtig ausgeführt wurde versteht sich, es müssen natürlich noch andere Sachen abgeändert werden um das zu erreichen.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste