audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Eigenartiges Phänomen...
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23819
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  Stefan Wiedemann [ Mo 26. Nov 2018, 06:32 ]
Betreff des Beitrags:  Eigenartiges Phänomen...

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die NG-Spezialisten. Folgendes tritt nach dem Warmstart nach ca 1h Standzeit sporadisch auf:

Starten, losfahren, Schaltvorgang 1. zum 2. Gang, danach ist der Wagen erstmal für 1-3 Sekunden wie "zugeschnürt". Im 1. Gang merkt man nichts, erst nachdem die Drosselklappe wieder geschlossen wurde. Dann gibts nen Ruck und alles funktionert wieder bestens und es tritt nicht wieder auch. Startet man morgens im kalten Zustand ist nichts.
Sonst läuft das Motörchen astrein, Grundeinstellung funktioniert.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Ist jetzt nicht überlebenswichtig aber mich interessierts halt einfach.

Gruß Stefan
Autor:  Mad Dog [ Mo 26. Nov 2018, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Moin!

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal genau so ein Phänomen beim 7A.
Da war‘s einer der beiden Klopfsensoren (der NG hat ja nur einen).

Gruß

Christian
Autor:  Jan867 [ Mo 26. Nov 2018, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Hallo,

ich schließe mich Christian an. Vor der Montage die Schraubstelle am Block reinigen, und den neuen Sensor mit 19 Nm festschrauben.

Alternativ könnte man auch mal die Druckstellerstrommessung mit verlängerten Kabeln im Innenraum durchführen und schauen, was der Stellerstrom während der Fahrt macht, wenn das Prob auftritt.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 27. Nov 2018, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Guten Morgen,

sauber Klopfsensor. Daran dachte ich überhaupt nicht... :roll: Aber ich wusste ja, dass ihr ne Idee habt :mrgreen:
Ich wechsel diesen dann am Wochenende mal. Merci!

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Di 27. Nov 2018, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Hallo,

wenn man den Sensor frisch gewechselt hat, kann es sporadisch in abgeschwächter Form in der ersten Zeit noch wieder zu den Ausfällen kommen. Scheinbar bedarf es ein wenig Betriebszeit, bis sich die Komponenten aufeinander einspielen. Nach nicht all zu langer Zeit sind die Symptome dann aber endgültig verschwunden.
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Mi 28. Nov 2018, 06:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Und ich dachte schon, ich werd verrückt... Ich glaube, ich muss den auch mal wechseln.
Autor:  ACQ92 [ Sa 1. Dez 2018, 06:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Hab jetzt keinen NG, sondern einen AAH, aber bei dem war auch ein Klopfsensor zerbröselt. Das führte zu unsauberer Gasannahme und sporadischem, leichten Ruckeln. Gleich beide Sensoren erneuert und das Problem war beseitigt. Es ist also möglich! ;)


Gruß Torsten
Autor:  Stefan Wiedemann [ Fr 18. Jan 2019, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Moin Moin,

Klopfsensor gewechselt, Phänomen bleibt unverändert bestehen. Mir kommts fast so vor, als wenn die Lambdaregelung erst einsetzen muss, dass er wieder normal läuft. Wie gesagt, tritt nur nach dem Starten nach ca 1h Standzeit und unmittelbarem losfahren auf. Lass' ich ne eine Minute im Stand laufen, merkt man nichts...

Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Fr 18. Jan 2019, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Lass' ich ne eine Minute im Stand laufen, merkt man nichts...

...weil bis dahin die Lambdasonde wieder aufgeheizt ist, und Unregelmäßigkeiten in der Gemischzusammensetzung ausgeglichen werden können. Das wirst Du vermutlich sehen, sobald man ein Multimeter anschließt, und den Stellerstrom mißt.

Im Umkehrschluß bedeutet das, daß man den Motortempgeber auf korrekte Funktion kontrollieren und sich überzeugen sollte, daß keine Falschluft anliegt. Eine passende Grundeinstellung versteht sich von selbst.
Autor:  Mad Dog [ Fr 18. Jan 2019, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigenartiges Phänomen...

Hi!

Da er im warmen Zustand vernünftig läuft, bleiben eigentlich nur Zündung oder Gemischbildung.
Und Jan hat natürlich völlig recht, was das Lambda-Regelverhalten angeht!
Das CO-Rohr vor Kat ist noch vorhanden? Dann würde ich mal den CO-Gehalt vor Kat im betroffenen Fall (Motor WAR warm und wurde für 30..60 Minuten abgestellt) messen (lassen). Der Wert sollte bei mittlerer Drehzahl (2.500...3.000 U/min) so etwa bei 1 Prozent liegen (bzw. sogar einiges höher, da der Motor ja noch keine volle Betriebstemperatur hat). Wenn da zu wenig Rest-CO im Abgas ist (deutlich unter 0,5 Prozent), dann hast Du die Gewissheit, dass er ohne Lambda-Regelung zu mager läuft.

Gruß

Christian
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde