Hallo liebe Audi-Freunde,
ich bin neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus, möchte mich aber noch kurz vorstellen.
Ich bin der Domi, mitlerweile 27 Jahre, schraube seit mehreren Jahren hauptsächlich an Polos und bin plötzlicher Audi Besitzer.
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Audi 100 C3 Typ 44 in wunderschönem Mandelbeige Metallic aus dem Jahre 1987.
Das Fahrzeug kam über meinen Schwager zu mir und ist jetzt in meinem Besitz. Zustand ist soweit ganz gut und macht einen vernünftigen, nicht runtergerockten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Motor ist der SH mit HE Getriebe.
Ausstattung gibt es wenig, was aber auch wenig kaputt gehen lässt.
Das Fahrzeug wurde allerdings 2004 abgemeldet und stand seitdem. Ich kann leider nicht sagen ob er bewegt wurde, wann die Batterie den Geist ausfgegeben hatte und ob da in den letzten Jahren irgendwie mit roten Nummern oder sonstigem mal ne Ausfahrt oder Ähnliches gemacht wurde.
Da das Thema Oldtimer oder Motor-Reanimation nach so langer Zeit komplett neu für mich ist, hoffe ich dass einige von Euch das Prozedere (auch den ganzen Spaß mit H-Zulassung usw.) schon durch haben und mir mit Erfahrung und Rat zur Seiten stehen können, um diesen wunderbaren Audi wieder auf die Straße zu bringen.
Die wichtigsten Fragen im Moment sind:
-Öl+Filter-Wechsel direkt machen?
-Was ist mit dem alten Sprit der noch im Tank ist?
-Riemen sicherheitshalber mal vor dem Startversuch wechseln?
-Welche Flüssigkeiten muss ich alle wechseln bevor ich überhaupt an den ersten Startversuch denken kann?
-Wie groß kann der Schaden an Bauteilen nach dieser Standzeit sein? Was ist nach so einer Zeit wie schlimm betroffen? (Lager, Bremsen, Fahrwerk, evtl. Irgendwas das ich nicht aufm Schirm hab)
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung da weiterhelfen.
Grüße Domi