audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Kai » Di 26. Mär 2019, 19:58

Hallo

Verstehe das Problem jetzt auch gerade nicht.

Solche Schläuche sind doch genau so auch serienmäßig verbaut.
Was soll der Prüfer da meckern?

Am meinem 20v hab ich solche Stahlflexschläuche an den enden mit schlauchschellen befestigt.
Das hält seit 15 Jahren, und genauso lange hat das noch keinen Prüfer gestört...

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon DaBimpf » Sa 30. Mär 2019, 12:07

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Zu den Bremsschläuchen:
Die Schlüssel sind mir klar, daran sollte es nicht scheitern. Ist ja beim Polo an sich nicht großartig anders. Der Tipp mit dem Boltex ist super, werde ich mir mal ne Dose zulegen und hoffen dass das Leid der gammligen Anschlüsse und Schrauben damit ein Ende hat :)

Der Tank kann wohl nur mit Kamera begutachtet werden, vermute ich? Ist es möglich vom Benzinfilter aus durch Ablagerungen oder sonstiges auf den Zustand den Tankinneren zu schließen? Sonst muss ich mal gucken, wie ich das am besten mach.

Sprit Leitungen sehen jetzt meines Erachtens nach nicht sonderlich schlimm aus. Werde das mal beobachten und eventuell dann tauschen oder so.

Die Sache mit den Bremsen klingt logisch. Aber hier die Frage: scheitert es hinten nur an der 5 Loch Trommel? Falls ja muss ich da mal nachfragen ob es ne Spezialanfertigung gibt :)
Für den Polo 6n gibt es diverse Umbau Sets, die von mapco hergestellt werden und eben andere Lochkreise haben, da ist 5*100 oder 5*120 scheinbar kein Problem.
Sollte dann am Audi ja auch nicht das Drama sein?

Der Vergaser an sich ist eher bräunlich. Wie sieht es da mit Reinigung aus, wer kann mir sowas machen? Geht das auch in Eigenregie? Würde mir noch den Reperaturleitfaden für den Vergaser holen und dann so gut es geht Warten bzw vorbeugend austauschen.

Außer ihr sagt das Risiko was zu beschädigen ist zu groß?

Schönen sonnigen Samstag
Grüße Domi
DaBimpf
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi 100 C3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon 44_TR » Sa 30. Mär 2019, 15:43

Hallo Domi,
den Tank kannst Du recht leicht vom Kofferraum aus begutachten.
Auf der Erhebung im vorderen Kofferraum ist unter dem Filz eine Wartungsöffnung (drei Kreuzschlitzschrauben).
Darunter ist die Öffnung für den Tankgeber und beim Einspritzer für die Benzinpumpe.

Bei mir war der Tank vorne in der Mitte über dem Falz durchgerostet. Da sammelt sich etwas Schmodder und darunter gammelt es dann.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Apr 2019, 13:35

DaBimpf hat geschrieben:Ist es möglich vom Benzinfilter aus durch Ablagerungen oder sonstiges auf den Zustand den Tankinneren zu schließen?

nein.




Wie sieht es da mit Reinigung aus, wer kann mir sowas machen? Geht das auch in Eigenregie?

ja. Ein wenig Schraubererfahrung sollte vorhanden sein, sonst lieber eine Werke aufsuchen.




Außer ihr sagt das Risiko was zu beschädigen ist zu groß?

es wird garantiert die Dichtung beschädigt, aber das ist normal. Sie muß vor dem Zusammenbau sowieso ersetzt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon DaBimpf » Mo 1. Apr 2019, 15:23

ja. Ein wenig Schraubererfahrung sollte vorhanden sein, sonst lieber eine Werke aufsuchen.


Na gut, dann bestell ich mir wohl mal nen Reparatur Leitfaden :D

Dichtungen sind klar, sowas setzt man kein zweites Mal irgendwo rein... 8O

Den Tank werde ich mir später mal ansehen. Hoffe da is noch alles gut...

Ich werde mich dann wohl später nochmal melden :mrgreen:


Geplant war eigentlich heute die erste Ausfahrt zu machen, aber wie das immer so ist wird das wohl auf Mai verschoben werden... :cry:

Grüße
DaBimpf
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi 100 C3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Jan867 » Di 2. Apr 2019, 13:47

Hallo,

ich würde nicht einfach pauschal den Vergaser zerlegen und reinigen. Möchte man das richtig machen, muß man auch die Düsen und Reduzierer ausbauen, und alles mit Druckluft ausblasen. Danach paßt auch die Einstellung vom CO nicht mehr. Ein Vergaser ist lange nicht so empfindlich wie eine K-Jetronic. Kristalline Ausfällungen lassen sich oft durch neuen Sprit oder sogar einen Systemreiniger beseitigen.

Wenn alle Teile der Gemischaufbereitung anstandslos arbeiten und die Motoreinstellung korrekt ist, der Motor aber immer noch nicht richtig läuft, dann kann man die Felsen aus der Schwimmerkammer sammeln.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon DaBimpf » Mi 11. Mär 2020, 18:43

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank euch allen bis hier her!
ich hatte im Sommer so viel Spaß mit dem Audi, dass ich gar nicht mehr dran gedacht habe, hier Rückmeldung zu geben... :oops:

Es hat alles super funktioniert, TÜV war überhaupt kein Problem. Lediglich den Hinweis, dass trotz allem das Fahrwerk kommen wird. Was sich auch ein wenig angebahnt hat, und auch gleich im April gemacht wird.

Die nächsten Dinge die noch anstehen sind die Reifen, da werde ich die Winterreifen als Standfelgen benutzen und mir schöne Alufelgen für den Sommer zulegen.
Habt ihr da noch nen Tipp, was gut aussehen könnte? Aktuell bin ich noch bei den Standard-Alus, aber suche noch nach was richtig schönem, das zu der Farbe und am besten auch zu der Höhe des Audis passt.

Außerdem liebäugle ich derzeit mit einem Holzlenkrad... Muss ich dabei irgendwas beachten?

Ich hoffe ihr seid alle gut durch den Winter gekommen :)

Grüße Domi :D
DaBimpf
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi 100 C3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Jan867 » Do 12. Mär 2020, 14:33

Habt ihr da noch nen Tipp, was gut aussehen könnte? Aktuell bin ich noch bei den Standard-Alus, aber suche noch nach was richtig schönem, das zu der Farbe und am besten auch zu der Höhe des Audis passt.

das ist wie immer, eine Geschmacksache. Für eine Oldtimerzulassung sind die Speedline-Alus oder andere Originalfelgen angebracht. Für weitere Felgen wird es schwieriger auf dem Markt, da der Lochkreis 108 mm unüblich geworden ist. Die Ausformung des hinteren Kotis verursacht außerdem Einschränkungen bei der Felgen/Reifenbreite.





Außerdem liebäugle ich derzeit mit einem Holzlenkrad... Muss ich dabei irgendwas beachten?

ja, daß Du eine ABE für Dein Fahrzeug mit dem Lenkrad bekommst.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon 44_TR » Do 12. Mär 2020, 19:24

Hallo Domi,
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du einen 1,8er 4-Zylinder.
Eigentlich fährt sich der 1,8er am Besten mit den 185/70-14. Da die Reifen aber kaum noch zu bekommen sind, habe ich meine Typ 44 schon vor Jahren auf 15" umgerüstet.
Ideal ist dann die Reifengröße 195/60-15. Der Abrollumfang ist ähnlich wie die 185/70-14, aber das Auto liegt besser und kommt trotzdem noch vom Fleck.
Die 205/60-15 haben einen größeren Abrollumfang und passen nicht so gut zum 1,8er Motor.

Ich fahre die Gullideckel-Felgen in 6J15 mit Lochkreis 4x 108.

Original Einpresstiefe (ET) ist ET45. Ich habe die aber auch in ET37 und ET42 eingetragen.
Auf meinem Titianroten habe ich auch noch die 17-Speichen Ronal 6x15 ET45.

Meine Empfehlung:
6x15 Gullideckel - die bekommt man beim Traditionshop noch neu für kleines Geld.
In ET 45, ET 42 oder noch schöner ET37 ...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon audiavus » Fr 13. Mär 2020, 11:40

DaBimpf hat geschrieben:Außerdem liebäugle ich derzeit mit einem Holzlenkrad... Muss ich dabei irgendwas beachten?



Das Orginale Audi Holzlenkrad von Nardi würd ich da empfehlen, ist Hübsch find ich und man kann es Problemlos verbauen, einzigster Wehmutstropfen: es ist net ganz billig...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste