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[Typ44] Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Mär 2019, 15:14

scotty10 hat geschrieben:Daher empfehle dort NUR mit offenen Ringschlüsseln zu arbeiten.

jupp, habe ich auch gedacht, und einen von Hazet eingepackt. Hat leider nichts gebracht, der rutscht an den Verschraubungen der Bremsleitungen genauso über.
Grüße
Jan
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Kai » Mo 25. Mär 2019, 15:54

Jan867 hat geschrieben:
scotty10 hat geschrieben:Daher empfehle dort NUR mit offenen Ringschlüsseln zu arbeiten.

jupp, habe ich auch gedacht, und einen von Hazet eingepackt. Hat leider nichts gebracht, der rutscht an den Verschraubungen der Bremsleitungen genauso über.


Hallo

Ja, das problem kenne ich.
Ich schraube eigentlich liebend gern an meinen Autos, aber vor arbeiten an den Bremsleitungen graut es mir immer.

Ich hab mir dafür so eine Knipex Raptor zange gekauft um die einschraubhülse festzuhalten. Den Bremsschlauch wie schon erwähnt durchschneiden und mit dem Ringschlüssel bearbeiten.
Das funktioniert in 90% der Fälle.

Bei rest hilft nur noch schweißbrenner oder Flex....

Gruß Kai
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mär 2019, 17:10

Hallo,
wenn es um festgegammelte Entlüfternippel an den Bremssätteln geht, dann hilft definitiv

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Seit ich Boltex in der Werkstatt habe, habe ich alle Entlüfternippel aufbekommen.
- Einsprühen (sparsam - das Zeug ist teuer)
- über Nacht einwirken lassen
- Ringschlüssel aufsetzen
- mit Hammerschlägen unter Zug am Ringschlüssel den Nippel lösen
-> Der Nippel ist danach Schrott (platt), aber immerhin nur der Nippel und nicht der komplette Sattel.

Das Boltex sollte auch beim Lösen des Überganges Bremsschlauch -> Bremsleitung helfen.

Das Boltex ist eine komplett andere Liga als Caramba, WD40, Balistol, BlueIce und was ich sonst noch im Regal stehen habe.
Gruß Stefan
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Opaauto » Mo 25. Mär 2019, 18:28

Mir graust gerade...der Digifant braucht vorne auch neue Schläuche 8O
Und mir graust noch mehr, seit ich eben gesehen habe, was Boltex kostet... :ugeek:
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mär 2019, 19:00

Hallo Micha,
die Preise für Boltex variieren stark. Wenn Du einen Bekannten hast der einen Kfz-Betrieb hat, der kann Dir das Zeug zur Hälfte des Normalpreises weiterreichen. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Leitungen (im Motorraum) vom ABK hatte ich mir neu anfertigen lassen.
da hatte ich etwas dazu geschrieben.

Hier habe ich die originalen Leitungen mit einem Rohrschneider abgeschnitten:

996 - Komprimiert.jpg


Dann Schneidringverschraubungen angebracht:

997 - Komprimiert.jpg


Und die neu gepressten Leitungen eingeschraubt.
998 - Komprimiert.jpg


Hält jetzt schon 6 Jahre.

Gruß Stefan
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon ParadoX » Di 26. Mär 2019, 13:29

Halten tut es.
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Jan867 » Di 26. Mär 2019, 14:50

Nur unser TÜV-Prüfer sieht die nicht so gerne.

welchen Grund gibt er dafür an?
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon b300 » Di 26. Mär 2019, 16:22

@ Stefan
Die Leitungen sehen sehr sauber aus.

@ Paradox
Bei meinem AAN durfte ich schon die B-Leitungen tauschen. Es gab bei Hansaflex auch Anmerkungen mit Fällen, wo angeblich der Tüv gemeckert hatte. Solange die Spezifikationen (Druck, Temperatur, Medium, Anschlüsse) erfüllt werden, sollten doch solche Leitungen OK sein. Wie allerdings in einem Schadensfall durch ein Benzinleck für solche Leitungen entschieden wird, möchte ich lieber nicht wissen.

Ich habe allerdings schon B-Leitungen in ähnlichen Modellen gesehen die vom einfachsten waren. Man kennt diese Meterwaren z.B. aus dem Baumarkt. Dünnwandiger Gummischlauch ohne Gewebeeinlagen mit dem Stoff-Fadengeflecht außen herum. Rein optisch fallen diese aber wohl weniger auf und der Tüv ist glücklich, obwohl hier ein größeres Gefahrenpotential steckt.
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon ParadoX » Di 26. Mär 2019, 18:21

Keine Ahnung. Bei uns meckert der immer...
ICH sehe da auch kein Problem drin!
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Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Jan867 » Di 26. Mär 2019, 18:48

Hallo,

ich weiß nicht, jede K-KE III Jetronic verfügt über diese Schläuche.
Aus eigenem Interesse sollten sie den Maximaldruck vertragen und kraftstoffgeeignet sein.
Grüße
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