Mojn Mojn,@ DaBimpf Glückwunsch zum Audi und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nur so nebenbei zum Thema Bremsen.
Das Wechseln aller Bremsschläuche wurde schon angesprochen und ich empfehle das auch DRINGEND !!!
Dabei kann es passieren , das die Verschraubungen - auf Grund des Alters - sich nicht mehr so problemlos lösen lassen.
Bitte diese Arbeit
NICHT mit normalen Maulschlüsseln beginnen.
Das geht meistens schief.
Oft macht man damit den Sechskant der Überwurfmuttern an der starren Bremsleitung "rund" und es geht nichts mehr.
Daher empfehle dort
NUR mit offenen Ringschlüsseln zu arbeiten.
(siehe Bild)
Vor Beginn dieser Arbeiten ist es sehr sinnvoll diese Verschraubungen 1 - 2 Tage vorher mit Kriech-Öl zu behandeln.
Sollten dann dennoch Schwierigkeiten beim Lösen auftreten, dann hilft punktuelles Erwärmen der Verschraubungen.
Auf Grund der Nähe zum Blech des Radkastens und dessen Korrosions- und Steinschlag-Beschichtung ist es sinnvoll
ein Blech zwischen Verschraubung und Radkasten zu platzieren/ zu halten, damit die Hitze abgeleitet wird.
Einbau neuer SchläucheMein Tipp:
Alle Gewinde vor der Montage behandeln.
Z.B. mit normalem Fett, Graphit-Fett oder Kupfer-Paste.
Ist alles montiert, dann die Verschraubung mit Sprüh-Fett behandeln.
Das kriecht in jede kleine Ritze und verhindert das dort Feuchtigkeit eindringen kann die unweigerlich zur Korrosion führt.
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