audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon DaBimpf » Mo 28. Jan 2019, 20:24

Zum Glück will gut Ding Weile haben, weil ich komme mal wieder zu nichts. Ich hab jetzt mal noch ein paar Bilder gemacht, vom Motorraum, da fängt der ganze Spaß auch an. Es muss definitiv der Kühler getauscht werden, das ganze System wohl einmal gespült werden und der ein oder andere Sensor mal sicherheitshalber gewechselt werden, bevor es losgeht.
Bilder kommen wohl morgen, da der upload übers Handy bisschen umständlich ist, bzw ichs einfach nicht raffe :mrgreen:
Weiß jemand zufällig, ob es die die Aufkleber im Motorraum, Tankdeckel usw noch neu gibt? Oder irgendwo als Neudruck?

Grüße Domi
DaBimpf
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi 100 C3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon manfred5 » Mo 28. Jan 2019, 23:42

Nochmal zu den Bildern, die Du hochladen möchtest....

Man schreibe einen Text, scrolle runter und klicke den Tab-Folder "Dateianhang hochladen" an.
Dann den Button "Durchsuchen" und wähle im Explorer die jeweilige Datei (nur eine) aus, die man hochladen möchte.
Danach klickt man den Button "Datei hinzufügen".

Achtung: Darauf achten, daß die Datei nicht zu groß ist - wenn doch, mit zum Beispiel "Microsoft Office Picture Manager" die Datei komprimieren.

Wir werden ja sehen, ob das klappt - viel Erfolg.

Netten Gruß
Manni

smily.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon DaBimpf » Sa 2. Feb 2019, 13:59

Soooo, ich hab dann endlich aus das Problem beim Bilderupload gefunden. Die Bilder waren einfach viel zu groß :mrgreen:

Zurück zum Thema:
Auf dem Bild vom Ausgleichsbehälter sieht man definitiv unschöne Ablagerungen am Grund des Behälters, da werde ich wohl ordentlich Spülen müssen, gibts da irgend einen Tipp, mit welchem Zusatz oder lieber ohne ich das mache?
Die Schläuche sehen soweit noch in Ordnung aus, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich diese nicht einfach mit austauschen sollte. gibt es da gute Bezugsquellen für solche Teile? Eventuell auch für den Ansaugschlauch? Schwarzes Gaffa is zwar schonmal nicht schlecht, aber hätte trotzdem gerne einfach einen neuen.
Kühler muss definitiv neu, sieht man anhand der Bilder denke ich relativ gut. Auch da, meine Frage nach Empfehlungen bzw Bezugsquellen?

Den einen Sensor habe ich mal fotografiert, da die Frage, ist das der Gute bei dem es die Ausführungen Blau und Braun gibt? falls ja, kann mir jemand sagen, welchen ich mit dem SH motor benötige? oder wonach sich das richtet? Falls es irgendwie einen unterschied macht: das Fahrzeug wird zu 99% im Sommer bewegt.

Und die losen Stecker, sind vermutlich für Nebelscheinwerfer, sehe ich das richtig? Heisst das also, ich hatte entweder mal nebelscheinwerfer oder liegen die Stecker immer unabhängig von der Ausstattung im Fahrzeug? :noidea:

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße, Domi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DaBimpf
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi 100 C3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Hynky » Sa 2. Feb 2019, 21:38

DaBimpf hat geschrieben:Auf dem Bild vom Ausgleichsbehälter sieht man definitiv unschöne Ablagerungen am Grund des Behälters, da werde ich wohl ordentlich Spülen müssen, gibts da irgend einen Tipp, mit welchem Zusatz oder lieber ohne ich das mache?

Ganz ehrlich? Verbaue ein neues Teil. Die sind zu fairen Preisen erhältlich. Warum neu? Weil die Dinger im Alter gerne Mikrorisse bekommen und da dann aufplatzen, dann rinnt permanent das Kühlermittel herum, saut alles ein und Du musst auf den Flüssigkeitsstand achten.
DaBimpf hat geschrieben:Die Schläuche sehen soweit noch in Ordnung aus, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich diese nicht einfach mit austauschen sollte. gibt es da gute Bezugsquellen für solche Teile? Eventuell auch für den Ansaugschlauch? Schwarzes Gaffa is zwar schonmal nicht schlecht, aber hätte trotzdem gerne einfach einen neuen.

Ich würd schauen, die umgehend zu ersetzen, mein Vertrauen in Klebebandlösungen ist eher so "mäh". Schläuche sind leider oft schwer zu bekommen und gerne unverschämt teuer - da habe ich derzeit keinen goldenen Tipp parat.
DaBimpf hat geschrieben:Kühler muss definitiv neu, sieht man anhand der Bilder denke ich relativ gut. Auch da, meine Frage nach Empfehlungen bzw Bezugsquellen?

Ich habe meinen relativ exotischen (B4 V6 AAH Automatik mit Klima) Kühler bei Robert Pütz Kühlerbau erworben, der Kühler macht einen qualitativ guten Eindruck. Massenweise verbaute Kühler wären aber im Zubehör gut zu kriegen, musst halt mal nach Deiner Teilenummer schauen.
DaBimpf hat geschrieben:Den einen Sensor habe ich mal fotografiert, da die Frage, ist das der Gute bei dem es die Ausführungen Blau und Braun gibt? falls ja, kann mir jemand sagen, welchen ich mit dem SH motor benötige? oder wonach sich das richtet? Falls es irgendwie einen unterschied macht: das Fahrzeug wird zu 99% im Sommer bewegt.

Ich mutmaße das ist der Temperaturfühler 026906161 (2polig weiß), den der SH wohl nur dann hat wenn ein 3-Wege-Kat nachgerüstet wurde. Die Einbauposition passt. Es soll noch einen 2ten geben.
DaBimpf hat geschrieben:Und die losen Stecker, sind vermutlich für Nebelscheinwerfer, sehe ich das richtig? Heisst das also, ich hatte entweder mal nebelscheinwerfer oder liegen die Stecker immer unabhängig von der Ausstattung im Fahrzeug? :noidea:

Möglich, dass die bereits vorbereitet sind. Ich kann aber nicht bestimmt sagen, dass das der Stecker für einen NSW ist. Ob Dein Wagen ab Werk NSW hatte, ist am Serviceaufkleber ersichtlich (Kofferraummulde und Serviceheft), die Codes geben darüber Aufschluss.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon DaBimpf » Sa 23. Mär 2019, 18:08

Ich melde mich mal wieder, mit nem ganzen Schwung guter Neuigkeiten:

Motor Läuft und das Kühlsystem ist zu 70% ausgetauscht und dicht. :sensationell: Das Wasserrohr hab ich jetzt erstmal gelassen, da es noch einen ganz vernünftigen Eindruck macht, aber wird definitiv im Winter dann gewechselt, da is mir das Risiko einfach zu Groß, dass sich da durch die Standzeit Schmodder bzw Rost gebildet hat der mir ins Kühlsystem gespült wird. Vorerst muss der Gute aber erstmal laufen und dann machen wir solche Feinheiten.
Ich hab tatsächlich den Großteil der Schläuche bei KfzTeile bekommen, allerdings musste ich ALLE Schläuche die es gab bestellen und dann raussuchen was ich benötige, da die Bezeichnungen katastrophal waren. und mir das nach 3 Wochen immer wieder recherchieren echt auf den Keks ging, hab ich einfach alle bestellt. :roll:

Sensoren sind soweit auch alle neu und es funktioniert wohl alles.

Mir ist aufgefallen, dass beim Anlassen am Vergaser Sprit nach außen trat, liegt das einfach daran dass der Motor zu Fett läuft oder ich einfach zu doof war den Choke wieder rechtzeitig rauszunehmen? :?:
Muss da nach der Standzeit irgendwas am Vergaser eingestellt werden? Oder gibt es generell Einstellungen die man mal gegenprüfen sollte?

Ich hab leider auf Anhieb nichts gefunden, aber kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ne Dokumentation auf den 5-Loch Umbau gibt, bzw ob das beim C3 überhaupt so einfach möglich ist?
Ich will nicht alle Bremsen neu machen und dann feststellen, dass ich mit 30€ mehr die Radnaben hätte umbauen und dann 5 Loch fahren können. Da Ich derzeit eh keine Alufelgen habe und mir noch welche suche wäre das interessant. Die Auswahl ist nunmal bei 5 Loch deutlich größer und für meinen Geschmack ansprechender. :|

Grüße Domi
DaBimpf
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2018
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi 100 C3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon Opaauto » Sa 23. Mär 2019, 19:12

Hallo,
auch von mir Glückwunsch vom Audi, dessen Bilder ich nicht sehe.

Nach 15 Jahren Standzeit sieht es im Vergaser sicher aus wie in der Antilopentränke, zwischen spinatgrün und sagichnichtbraun ist da bestimmt alles an Ablagerungen vertreten. Wenn Du das gewünschte sorgenfreie Auto fahren willst, wirst Du um eine professionelle Vergaserreinigung kaum drumrum kommen. Der Tank wird beim 87er sicher aus Stahl sein, ich vermute, der wird auch innen rostig sein. Ich kenne das Thema von Motorrädern, da reichen schon fünf Jahre Stillstand für richtig viel Ärger.

Was Deine Fünflochfelgen angeht: selbst wenn das technisch machbar wäre, würdest Du Dir mit Umbauten wie diesen für das H-Kennzeichen die Karten legen. 1987 war kein Audi mit Fünflochfelgen unterwegs. Du solltest Dich da vielleicht mal mit dem TÜV absprechen und Manta-Tuning vermeiden. Die Messlatte für H-Kennzeichen wurde in letzter Zeit deutlich höher gelegt und das Alter von mindestens 30 Jahren ist nur eines von vielen Kriterien. Lass ihn doch original -das Auto ist ein Klassiker, der keine falschen Wimpern und Rallyestreifen verdient hat.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon 44_TR » Sa 23. Mär 2019, 21:33

Hallo Micha,
Widerspruch!
Selbst der Audi 200 C2 ab Bj 80 hatte schon 5x112 ET 45.
Die Audi 100/200 C3 hatten als Quattro oder ab 100kW 5-Loch mit gleicher Dimension.

(Es gibt auch ausnahmen) Problem ist ein anderes. Es gab keine Bremstrommeln mit 5-Loch.
Vorne wäre es also kein großes Problem, hinten muss dann aber auf eine Hinterachse mit Scheibenbremsanlage und 5-Loch umgebaut werden.

Beim H-Kennzeichen ist das auch kein Problem, da der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich war.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon scotty10 » So 24. Mär 2019, 01:55

Mojn Mojn,

@ DaBimpf

Glückwunsch zum Audi und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Nur so nebenbei zum Thema Bremsen.

Das Wechseln aller Bremsschläuche wurde schon angesprochen und ich empfehle das auch DRINGEND !!!

Dabei kann es passieren , das die Verschraubungen - auf Grund des Alters - sich nicht mehr so problemlos lösen lassen.

Bitte diese Arbeit NICHT mit normalen Maulschlüsseln beginnen.
Das geht meistens schief. :?
Oft macht man damit den Sechskant der Überwurfmuttern an der starren Bremsleitung "rund" und es geht nichts mehr.
:evil:
Daher empfehle dort NUR mit offenen Ringschlüsseln zu arbeiten.
(siehe Bild)

Vor Beginn dieser Arbeiten ist es sehr sinnvoll diese Verschraubungen 1 - 2 Tage vorher mit Kriech-Öl zu behandeln.

Sollten dann dennoch Schwierigkeiten beim Lösen auftreten, dann hilft punktuelles Erwärmen der Verschraubungen.
Auf Grund der Nähe zum Blech des Radkastens und dessen Korrosions- und Steinschlag-Beschichtung ist es sinnvoll
ein Blech zwischen Verschraubung und Radkasten zu platzieren/ zu halten, damit die Hitze abgeleitet wird.

Einbau neuer Schläuche
Mein Tipp:
Alle Gewinde vor der Montage behandeln.
Z.B. mit normalem Fett, Graphit-Fett oder Kupfer-Paste.
Ist alles montiert, dann die Verschraubung mit Sprüh-Fett behandeln.
Das kriecht in jede kleine Ritze und verhindert das dort Feuchtigkeit eindringen kann die unweigerlich zur Korrosion führt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon 5-ender » So 24. Mär 2019, 07:35

Bei Schläuchen, die ersetzt werden, kann man diese auch durchschneiden und
dann ein normaler, geschlossener, Ringschlüssel verwendet werden.

Ansonsten: weiter im Takt...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi 100 Typ 44 Wiederbeleben

Beitragvon scotty10 » So 24. Mär 2019, 11:13

Mojn Mojn,

@ 5-ender

Nicht das wir aneinander vorbei reden. ;)

Klar kann man die alten Schläuche einfach durchschneiden.

Dann steckt die Verschraubung zwischen Bremsschlauch und starrer Bremsleitung immernoch in der Halterung.
Dieses Halteblech (Halterung) ist am Radkasten angeschweißt.
(siehe Bild - sitzt ungefähr dort)
Man kann daher keinen normalen Ringschlüssel an der Überwurfmutter der starren Bremsleitung ansetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste