audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon Mad Dog » Di 8. Jan 2019, 07:44

manfred5 hat geschrieben:... Ja, Stichwort Gelbwesten aber auch unmessbare Wut auf das Konsortium bestehend aus Autobauern und Regierung machen sind breit. Stecken die alle unter einer Decke? ...

Ja.

Bis auf die Grünen - DIE sind TATSÄCHLICH so bescheuert, dass sie aus der Luft gegriffene Grenzwerte und schwachsinnige NOx-Messverfahren glauben.
Aber bei denen hat das was mit der Grundeinstellung zu tun. Sobald die was von „Umwelthilfe“ und Aktionen gegen den Individualverkehr hören, geht denen einer ab. Wissenschaftlich fundierten Argumenten sind die nicht zugänglich.

Es sind quasi nur noch Lobbyisten, Populisten und Realitätsverweigerer in unserer Politik zu finden.

Gruß

Christian

Edit: Zu dem ganzen Diesel-, Mess- und Fahrverbots-Wahnsinn gab es gestern um 21:45 eine interessante Doku in der ARD.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon ACQ92 » Di 8. Jan 2019, 09:03

ch bin nur froh, daß ich mich auf dem Land wohnend noch dem Irrsinn entziehen kann. Ähnliche Kuriositäten gab es aber auch schon beim Audi C4 mit AEL Motor und dem VW Bus T4. Der C4 konnte nicht schadstoffreduziert werden, der T4 mit gleichem Motor ohne weiteres.


Ähnlich war's doch seinerzeit mit den sog. "Kaltlaufreglern" beim AAH-Motor. Audi Coupe AAH, Audi 100 und Audi 100 Quattro AAH konnten damit auf EURO2 gebracht werden. Audi Coupe Quattro AAH z.B. wiederrum nicht... :lolschlag:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon ACQ92 » Di 8. Jan 2019, 09:03

ch bin nur froh, daß ich mich auf dem Land wohnend noch dem Irrsinn entziehen kann. Ähnliche Kuriositäten gab es aber auch schon beim Audi C4 mit AEL Motor und dem VW Bus T4. Der C4 konnte nicht schadstoffreduziert werden, der T4 mit gleichem Motor ohne weiteres.


Ähnlich war's doch seinerzeit mit den sog. "Kaltlaufreglern" beim AAH-Motor. Audi Coupe AAH, Audi 100 und Audi 100 Quattro AAH konnten damit auf EURO2 gebracht werden. Audi Coupe Quattro AAH wiederrum nicht... :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon Mad Dog » Di 8. Jan 2019, 11:09

Hi!

ACQ92 hat geschrieben:...Ähnlich war's doch seinerzeit mit den sog. "Kaltlaufreglern" beim AAH-Motor. Audi Coupe AAH, Audi 100 und Audi 100 Quattro AAH konnten damit auf EURO2 gebracht werden. Audi Coupe Quattro AAH wiederrum nicht...

DAS liegt schlicht und ergreifend an den Stückzahlen.
Für jede Modell-Motor-Kombination muss ein eigenes Abgasgutachten und das komplette Zulassungs-TamTam drurchgeführt werden.
Allein vom 100er-C4-AAH-quattro sind insgesamt 28.176 Stück (19.503 Limos und 8.673 Avants) gebaut worden.
Vom AAH-Coupé-quattro lediglich 2.596 Stück.
Angenommen, von diesen Coupés sind 20 Prozent in Deutschland verkauft worden, und davon würde wiederum potentiell ein Drittel auf Euro-2 umgerüstet ... dann wären das lediglich 173 Kaltlaufregler. Und dafür macht kein TwinTec oder sonstiger Anbieter den Aufriss mit Gutachten und Genehmigungen.

Aus demselben Grund gab es ja auch keinen KLR für den 7A.

@ Benjamin: Ist Dein B5 denn ein Automat? Ansonsten stimme ich Dirk und Chris zu - meines Erachtens sollte der 99er 1.6er-Schalter laut Datenblatt eigentlich Euro-3 haben.
Oder ist es ein älteres Fahrzeug mit ADP (gebaut bis Sommer 97), das „verspätet“ zugelassen wurde....?
(Edit: In diesem Zusammenhang ... wie kamst Du in Deinem ersten Post eigentlich auf „ARJ“?)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon Dirk » Di 8. Jan 2019, 11:51

Mad Dog hat geschrieben:... wie kamst Du in Deinem ersten Post eigentlich auf „ARJ“ ?

"ARJ" ist doch ein 2,4 V6 --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
darüber reden wir hier doch, oder ?
(Christian wie kommst Du deinerseits auf "1.6er Schalter" ?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon derbenni » Di 8. Jan 2019, 13:24

Hallo!

Ist ja richtig was los hier.
Es handelt sich um den 2,4 V6 mit 165PS und dem Kennbuchstaben ARJ.
Und dieser A4 hat auch ein Automatikgetriebe.
Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon Mad Dog » Di 8. Jan 2019, 14:07

Dirk hat geschrieben:...(Christian wie kommst Du deinerseits auf "1.6er Schalter" ?)

Sorry, mein Fehler - ich war aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass Benjamin nen 1.6er hat. Daher meine Verwirrung bezüglich des MKBs..
:oops:

Aber offensichtlich ging es nicht nur mir so.
=>
5-ender hat geschrieben:Wenn es sich um den 1,6l, mit 101 PS handelt, hat der als
Schalter E3 D, mit Automatik jedoch nur E2...
1998_02_a4_b5_16_74.pdf


MfG Chris


Hat sich ja dann geklärt.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon Jan867 » Di 8. Jan 2019, 14:08

derbenni hat geschrieben:@jan867
Es würde mich auch sehr wundern wenn diese Fahrverbote durch die eingelegten Rechtsmittel gestoppt werden würden.

das wollen wir doch mal sehen, nicht alles gefallen lassen.

Wer genau hat das Fahrverbot für Benziner erlassen?




manfred5 hat geschrieben:Ja, Stichwort Gelbwesten aber auch unmessbare Wut auf das Konsortium bestehend aus Autobauern und Regierung machen sind breit. Stecken die alle unter einer Decke?

es erscheint wie ein riesengroßes Konglomerat aus hinterhältigen Bestimmern, die sich gegenseitig die Geschäfte zuschanzen. Guter Posten im Aufsichtsrat gegen verkaufsförderne Maßnahmen in Form von Fahrverboten oder Briefe vom KBA.

Wir bestimmen nicht selbst, ob und wann wir etwas kaufen sollen, sondern uns werden Produkte entzogen oder mit Verboten belegt, bis wir uns etwas neues kaufen müssen. Dieses Land ist doch nicht so frei, wie es im Grundgesetz steht, wir hoffen es nur.




Ich bin nur froh, daß ich mich auf dem Land wohnend noch dem Irrsinn entziehen kann.

DAS KANNST DU TROTZDEM NICHT! Andere Gemeinden werden es nachmachen, und wie willst Du mit Deinem Wagen durch D fahren? Verfügst Du über ein Navi mit "alles was schlechter als € 3 ist in entsprechenden Fahrzonen meiden"

>>in 50 Metern rechts abbiegen, dann sofort wieder links, wenn Ihr Auto über €6 verfügt, dann fahren sie geradeaus<<

Man kann auch in seinem Falk-Autoatlas entsprechende Straßen rot anmalen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon Jan867 » Di 8. Jan 2019, 14:31

Welt hat geschrieben:So hat die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen gerade Berufung gegen die Fahrverbote in Köln und Bonn eingelegt.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fahrverbot kommt - EURO3 Umrüstung?

Beitragvon audiavus » Di 8. Jan 2019, 15:31

Jan867 hat geschrieben:[Man kann auch in seinem Falk-Autoatlas entsprechende Straßen rot anmalen...


oder einfach durchfahren....wer guckt schon was ich für ne €-norm hab....

gut, wenn man da wohnt hat man die a-Karte gezogen :?

:arrow: aber ich glaub langsam wirds zusehr OT :geek:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste