audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funktion
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23893
Seite 1 von 1
Autor:  Kjells2 [ Di 22. Jan 2019, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funktion

Moin, bei meinem 3b Funktionieren die Anzeigen für Kühlmittel(in der Kombi) und Öltemperatur(in der Zusatzanzeige in der mittelkonsole) nicht. Bei warmen Motor bleiben beide Anzeigen bei 60 Grad. Motor überhitzt nicht. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Autor:  RTOH2808 [ Mi 23. Jan 2019, 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Guten Morgen,

Also da kann nur ein fehlender Kontakt sein.
Wenn alles andere tut, hast auch stabile Versorgungsspannung.

Entweder deine beiden Geber sind tot oder (für mich ehe plausibel) die Leitungen sind unterbrochen/kaputt/Stecker tot.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  martind25 [ Mi 23. Jan 2019, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Prüf' mal den Schlauch zum Zusatzkühler ob der warm wird. Ich denke eher in Richtung Thermostat, bei den jetzigen Temperaturen.
Autor:  [Dirk] [ Mi 23. Jan 2019, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Dass die Kühlmitteltemp.-Anzeige nicht funktioniert, kann auch an der Platine im Kombiinstrument liegen oder am Spannungskonstanter. Kombiinstrument mal ausbauen, zerlegen und die Kontakte auf der Platine mal reinigen.
Autor:  Jan867 [ Mi 23. Jan 2019, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Kjells2 hat geschrieben:Bei warmen Motor bleiben beide Anzeigen bei 60 Grad. Motor überhitzt nicht. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

es könnte sein, daß die Anzeigen korrekt arbeiten, aber die Thermostaten vom Kühlmittel und Ölkreislauf defekt sind. Es könnte aber auch sein, daß die Tempgeber defekt sind. Neben den Anzeigen selbst, kann es auch ein Massefehler am Motorblock sein.
Autor:  Kjells2 [ Mo 4. Feb 2019, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Moin das doofe ist auch das bei volllast das Auto anfängt zu ruckeln, wenn ich in Leerlauf gehe dreht der Motor normal hoch aber im Gang ruckelt er in jedem Gang. Könnte das zusammenhängen?
Autor:  Jan867 [ Di 5. Feb 2019, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Moin das doofe ist auch das bei volllast das Auto anfängt zu ruckeln, wenn ich in Leerlauf gehe dreht der Motor normal hoch aber im Gang ruckelt er in jedem Gang. Könnte das zusammenhängen?

tja, die Kristallkugel sagt, daß bei defektem Motortempgeber die Anreicherung des Kraftstoffes zu hoch sein kann. Kommt dann noch bei Vollast die Vollastanreicherung hinzu, könnte es vielleicht ruckeln, weil das Gemisch so fett ist, so daß die Verbrennung eingeschränkt ist.

Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß die Betriebsstoffe in dem Motor wirklich so kalt sind, wie den Anzeigen zu entnehmen ist.
Autor:  martind25 [ Di 5. Feb 2019, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

martind25 hat geschrieben:Prüf' mal den Schlauch zum Zusatzkühler ob der warm wird. Ich denke eher in Richtung Thermostat, bei den jetzigen Temperaturen.

hast schon getestet?
Autor:  Kjells2 [ Do 14. Feb 2019, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Habe leider erst zeit dies in 2 Wochen zu prüfen dafür werde ich, mir alles mal ausgiebig mal anschauen! danke erstmal für die Tipps werde mich melden sobald ich mehr weiß!
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde