audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Endrohr abgeknickt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Endrohr abgeknickt

Beitragvon Audibock » Fr 25. Jan 2019, 08:33

Hallo zusammen,

am Montag ist mir während der Fahrt einer meiner beiden Endrohre am Endtopf ABGEKNICKT 8O 8O und ich musste es entfernen bzw. abbröseln! Das zweite hält eigentlich noch gut, aber trotzdem die Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich ein gutes, nicht allzu teures Teil herkriege? Und hat jemand einen heißen Tipp für den Aus- bzw. Einbau, kann man da was falsch machen?

Viele Grüße,
Chris
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon audiavus » Fr 25. Jan 2019, 09:59

bei ebay bekommst für 60-70€ an neuen Topf. Der hält zwar nicht so lange wie der alte Originale, aber 2-3 Jahre schon. die Passen i. d. Regel gut.::::
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Jan 2019, 13:38

Audibock hat geschrieben:Und hat jemand einen heißen Tipp für den Aus- bzw. Einbau

falls ein Schweißgerät vorhanden ist mit dem man umgehen kann, sollte es sich als einfacher erweisen, das Rohr wieder anzuschweißen, falls noch nicht zu bröselig. Möglicherweise ist der Rest des Schalldämpfers in einem erträglichen Zustand.

Vor dem Schweißen die Autobatterie abklemmen. Nach dem Anklemmen Radiocode eingeben und evtl. Fehlerspeicher löschen und den Leerlaufregler anlernen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon Audibock » Sa 26. Jan 2019, 16:07

Alles klar, vielen Dank für die Tipps! Kennt ihr "Gerlach", die bieten für ca 150 Euro was an inkl. Mitteltopf?
Das mit dem Schweißen... Hmmm, schau mal in den Anhang... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon Mad Dog » So 27. Jan 2019, 09:23

Moinsen!

Muss denn auch der Mittelschalldämpfer neu?

Zubehör-Endschalldämpfer gibt‘s schon für unter 40,- Euro. Die halten i.d.R. nur drei bis fünf Jahre (u.a. je nachdem, wie viel Salz im Winter in der jeweiligen Region gestreut wird), aber wenn‘s erst mal günstig in Ordnung gebracht wedern soll...
Bei dem Dämpfer, der da jetzt drunter sitzt, kannst Du Dir das Anschweißen neuer Endrohre sparen. Wird auch nicht billiger, und der Dämpfer hat‘s ohnehin so gut wir hinter sich - die Rohre VOR dem Dämpfer sich sicher auch schon ziemlich angefault.
;)

Alternative für ein längeres Leben: Edelstahl-ESDs gibt’s für den Standard-C4 (NICHT S4/S6/S6plus) auch schon für unter 200,- Euro.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon audiavus » So 27. Jan 2019, 10:31

da ist nix mehr mit flicken, so wie das aussieht.
ich seh das du an Quattro hast, da ist son topf natürlich etwas teurer....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon Mad Dog » So 27. Jan 2019, 10:38

audiavus hat geschrieben:...ich seh das du an Quattro hast, da ist son topf natürlich etwas teurer....

Jo, stimmt, hatte ich nicht drauf geachtet - die von mir genannten Preise gelten für Frontis.

Für nen quattro musst Du leider gut hundert Euro für nen Zubehör-Endschalldämpfer rechnen, z.B. von IMSAF.
Da gibt’s auch deutlich weniger Anbieter als für den Fronti.

Gruß

Christian

P.s.: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon Andreas » So 27. Jan 2019, 12:55

Gut 100 € für nen Quattro-ESD??? Das ist aber billig - dür meinen B3 Quattro war unter 200 Schleifen in Rostqualität nix zu machen!

Da ich meinen B3Q noch gefühlt 30 Jahre fahren will, kam also nur Edelstahl in Frage. Schließlich ist gerade der hinterste Dämpfer besonders der Korrosion ausgesetzt, weil er am wenigsten warm wird und sich Kondensate bilden.

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl... KER und FOX wollte ich nicht wegen Lautstärke und wegen der für mich fraglichen Innenverarbeitung. Mein BN (auch innen VA) hat über 500 € gekostet und damit mehr, als ich für das ganze Auto bezahlt habe. Der stand aber vorher auch schon 4 Jahre in ner Wiese...

Es kommt beim Rechnen drauf an, wieviel einem das Auto wert ist. Müßte ich ein neues Auto kaufen, das in den mir wichtigen Kriterien (Handling, Leistungsgewicht, Rostresistenz) meinem B3Q entspricht, käme ich nicht unter 50.000 € weg. Ich habe also 49.500 € in der Schublade liegen, die ich in diesen Audi reinstecken kann. Da sind 500 Euronen für den ESD natürlich ein Schnäppchen (wie auch die blattgoldüberzogenen Pedale :lol: :lol: :lol: )


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon 44_TR » So 27. Jan 2019, 13:48

Hallo Andreas,
er schrieb „100€ mehr“...
also Preis Fronti ESD + 100€ - und das bei den Anbietern die sowas überhaupt anbieten - dass sond dann nicht die ganz billigen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Endrohr abgeknickt

Beitragvon Audibock » Mo 28. Jan 2019, 08:12

Ich glaube, ich kaufe mir einfach einen Metall-3d-Drucker und drucke mir und dem halben Forum einfach alles nach.
Auf lange Sicht wahrscheinlich die beste Alternative :D Vorallem, weil auch mein HA-Diff wahrscheinlich am A**** ist ("Rollgeräusch").

Danke für alle Vorschläge, ich probiere, glaube ich, erstmal die "Gerlach" Variante von ebay.
Grüße,
Chris
Audibock
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.11.2016
Wohnort: Heidenheim
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste