audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Thomas857 » Sa 16. Feb 2019, 15:12

Ein Hallo in die Gemeinde,
mein Fünfender neigt gelegentlich zu Fremdgeräusche während des Leerlaufes. Hört sich häßlich an und ist an die Drehzahl gekoppelt. Zwischenzeitlich wurden Lima, Anlasser und Klimakompressor getauscht. Das Problem blieb das gleiche. Nun sollte die Umlenkrolle getauscht werden und das kristallisiert sich zum Problem. Zum einen ist die Rolle nicht aus ihrer Aufnahme zu kriegen, zum anderen scheint mir der Ausbauraum zum Schwingungsdämpfer mit 5 - 7mm reichlich knapp zu sein.
Hat jemand hier schon Erfahrung mit dem Tausch der Umlenkrolle gemacht?

Danke im Voraus!

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon audiavus » Mo 18. Feb 2019, 12:25

zum Wechseln der Umlenkrolle muss der Schwingungsdämpfer ab...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Feb 2019, 13:55

Hallo,

diese Geistergeräusche können auch auf einen verhärteten Simmering hinter der Schwungscheibe zurückzuführen sein. Kannst Du ein Soundfile hier einstellen?

Und wie alt ist der Zahnriemen? bei einer solchen Aktion kann man gerne mal alles tauschen, wenn die Umlenkrolle ersetzt werden soll. Auch den vorderen Simmerring an der Kurbelwelle.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Thomas857 » Mo 18. Feb 2019, 18:25

Hallo,

ein Danke an Jan867 und audiavus!

Ein Soundfile kann ich leider nicht liefern, da das Geräusch nicht bewusst provoziert werden kann. Den Simmering vorn und hinten kann ich zur Zeit ausschliessen, da momentan kein Unterdruck im Kurbelwellengehäuse anliegt (die Entlüftung hat sich wieder zugesetzt, hat da jemand überhaupt eine Lösung dafür?).
Was aufgefallen ist, die Wasserpumpe hat im Lager deutlich Luft.
Pumpe ist bestellt und wird demnächst getauscht. Die Umlenkrolle samt Zahnriemen fliegt dann gleich mit raus.
Das Geräusch mit dem defekten Simmering an der Schwungscheibe kenne ich bestens. Hat mir viel Zeit und Arbeit gekostet!
Sobald ich die Teile getauscht habe, melde ich mich wieder!

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Jan867 » Di 19. Feb 2019, 14:32

Den Simmering vorn und hinten kann ich zur Zeit ausschliessen, da momentan kein Unterdruck im Kurbelwellengehäuse anliegt (die Entlüftung hat sich wieder zugesetzt, hat da jemand überhaupt eine Lösung dafür?).

i. d. Regel liegt im Kurbelgehäuse ein Überdruck an.
Die KGE kann man in Deinem Fall bei jeder Wartung reinigen, wenn man so viele Kurzstreckenfahrten hat, daß sie sich oft zusetzt. Bei Langstrecke tritt so etwas nicht auf. Du kannst Dir aber sicher sein, daß die KGE nicht komplett zu ist, die Blow-by-Gase würden dem Motor sonst den Ölpeilstab oder die Simmeringe herausdrücken.




Was aufgefallen ist, die Wasserpumpe hat im Lager deutlich Luft.

axial kann man die ein wenig bewegen, tangential gehört das nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Thomas857 » Mi 20. Feb 2019, 17:28

Tangential bewegt sie sich, also Lagerschaden. Erstaunlicherweise ist sie jedoch dicht, verliert kein Wasser!
Jetzt muss ich erst einmal auf die Teile warten, dann gehts weiter!

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Thomas857 » Mo 4. Mär 2019, 10:38

So, die Teile sind nun eingetroffen. Nun war bauen angesagt. Keilriemen, Schwingsdämpfer usw. ausgebaut. Wie vermutet ist das Wasserseitige Lager der Wapu defekt (zu viel Spiel, die Welle kippt über das vordere Lager).
Die Umlenkrolle läuft tadellos, der Zahnriemen machte auch noch einen brauchbaren Eindruck. Die Rolle blieb drin, der Zahnriemen flog raus.
Alles wieder zusammengebaut und...jetzt läufst wieder!
Noch etwas zu den Laufleistungen der Bauteile:
Motor gesamt: 520900 km
Umlenkrolle: 520900 km
Zahnriemen: mind. 400000 km (hatte bei km-Stand 100000 den Wagen gekauft, ob davor der Riemen getauscht wurde kann nicht nachverfolgt werden)
Wapu: 350000 km

Ein Foto vom Zahnriemen habe ich mal mit eingestellt.

mfg. Thomas

Zahnriemen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Jan867 » Di 5. Mär 2019, 13:51

Hallo,

ist das Geräusch jetzt beseitigt?
In eine neue Umlenkrolle hätte man aber schon investieren können ;) , meinst Du, die hält noch mal 500tkm?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Thomas857 » Mi 6. Mär 2019, 09:07

Hallo Jan867,

die Fremdgeräusche sind definitiv weg. Ja die Umlenkrolle hätte ich tauschen können, aber ich plane den Tausch des Motor. Auch glaube ich nicht, das der Motor nochmal 500tkm läuft :roll:
Auch mein Optimismus hat seine Grenzen :)
Die Rolle lässt sich auch nicht ohne weiteres aus ihren Sitz ziehen. Ist das M8-Gewinde in der Rolle zum herausdrücken aus dem Ölpumpengehäuse gedacht :?:
Sollte die Rolle nun doch ihren Geist aufgeben, kann ich sie noch tauschen. Zumindest sieht es nicht danach aus.
Der Arbeits- und Zeitaufwand ist überschaubar.

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Umlenkrolle am NF-Motor wechseln

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Mär 2019, 13:17

Die Rolle lässt sich auch nicht ohne weiteres aus ihren Sitz ziehen. Ist das M8-Gewinde in der Rolle zum herausdrücken aus dem Ölpumpengehäuse gedacht :?:

der Kragen der Rolle befindet sich zur Fixierung noch im Pumpengehäuse.




Sollte die Rolle nun doch ihren Geist aufgeben, kann ich sie noch tauschen. Zumindest sieht es nicht danach aus.
Der Arbeits- und Zeitaufwand ist überschaubar.

naja, der Schwingungsdämpfer muß wieder herunter.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannibal_Smith und 20 Gäste