audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon McGunn0r » Mo 18. Feb 2019, 21:14

Liefert der LMM plausible Werte?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon andi_v6 » Mo 18. Feb 2019, 21:37

Kennst du die SSP 130 und SSP 128? Falls nicht, einfach danach googeln, könnte hilfreich bei deiner Fehlersuche sein.

Wenn ich das richtig verstehe, magert die MPI also gezielt ab. Das könnte im Winter normal sein, wenn man durch die Kälte mehr Benzin im Öl hat, außer man fährt nur Langstrecke. Im Sommer dürfte das aber nicht mehr so extrem sein.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon PapaJoe » Di 19. Feb 2019, 07:42

McGunn0r hat geschrieben:Liefert der LMM plausible Werte?

Ja, der LMM wurde trotzdem mal getauscht. Daran liegt es nicht.
PapaJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2019
Wohnort: Malmeneich
Fahrzeug: A6 C4 2,8e quattro

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon b300 » Di 19. Feb 2019, 07:58

Guten Morgen Johannes

Das von dir beschriebene Verhalten haben wir schon einmal in einer anderen Konstellation erlebt, aber so weit davon entfernt war es auch nicht. Diverse Prüfung der in Frage kommenden Teile waren OK. Einige Kandidaten wurden aufgrund des Alters und der Laufleistung getauscht, um Probleme dieser Art ausschließen zu können. Du wirst es nicht glauben, aber da war es der nachträglich eingebaute KLR von GAT. Jahrelang gab es keine Probleme und auf einmal griff dieser Regler unsauber in das Motorverhalten ein.
Eventuell hast du keinen KLR in deinem AAH, aber dieser Beitrag soll mindestens mal als eine weitere mögliche Fehlerquelle stehen.

Viel Erfolg weiterhin.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon PapaJoe » Di 19. Feb 2019, 08:05

Kai hat geschrieben:Hallo

Hab im Prinzip das selbe Problem. Zwar nicht beim AAH sondern beim 7a 20v Motor.

Ebenfalls alle erneuert, getauscht und geprüft, vom Steuergerät bis Leerlaufregler... und 7a teile gibt es nicht im Sonderangebot.

Immer leichtes ruckeln bei teillast, langsam sinkende drehzahl und teils sägen im leerlauf.

Hat der AAH einen Leerlaufschalter? Drosselklappenpoti schonmal ein neues verbaut?

Damit ich nicht noch mehr graue Haare bekomme als ich eh schon hab, fahre ich jetzt seit ein paar jahren ohne Leerlaufregler und das Auto läuft perfekt. Nur die ersten 2-3 minuten nach dem kaltstart etwss niedriger Leerlauf, sonst keine probleme.

Mfg kai


Bin gestern auch mal den ganzen Tag ohne den Stecker des Leerlaufsteller gefahren. Bis auf die, erhöhte, aber konstante Leerlaufdrehzahl von etwa 950u/min, fährt er dann normal. Problem mit dem langsamen Absinken der Drehzahl ist dann nicht vorhanden. Auf jeden Fall wird der Leerlaufsteller im Fahrbetrieb angesteuert. Dann müsste er eigentlich anders heissen.
Den Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getauscht, die Werte in der Diagnose sind aber auch ok. Das Signal für den Leerlaufschalter funktioniert.
PapaJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2019
Wohnort: Malmeneich
Fahrzeug: A6 C4 2,8e quattro

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon PapaJoe » Di 19. Feb 2019, 08:08

andi_v6 hat geschrieben:Kennst du die SSP 130 und SSP 128? Falls nicht, einfach danach googeln, könnte hilfreich bei deiner Fehlersuche sein.

Wenn ich das richtig verstehe, magert die MPI also gezielt ab. Das könnte im Winter normal sein, wenn man durch die Kälte mehr Benzin im Öl hat, außer man fährt nur Langstrecke. Im Sommer dürfte das aber nicht mehr so extrem sein.


Ja, die VAG Dokumente kenne ich. Zusätzlich habe ich noch den Reparaturleitfaden 1991 MPI.
Das Problem besteht im Sommer wie im Winter in gleicher Form (Video oben bei 25 Grad Aussentemperatur).
PapaJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2019
Wohnort: Malmeneich
Fahrzeug: A6 C4 2,8e quattro

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon NCC » Di 19. Feb 2019, 10:40

PapaJoe hat geschrieben:Bin gestern auch mal den ganzen Tag ohne den Stecker des Leerlaufsteller gefahren. Bis auf die, erhöhte, aber konstante Leerlaufdrehzahl von etwa 950u/min, fährt er dann normal. Problem mit dem langsamen Absinken der Drehzahl ist dann nicht vorhanden. Auf jeden Fall wird der Leerlaufsteller im Fahrbetrieb angesteuert. Dann müsste er eigentlich anders heissen.
Den Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getauscht, die Werte in der Diagnose sind aber auch ok. Das Signal für den Leerlaufschalter funktioniert.

Hi,

Der Leerlaufsteller fungiert gleichzeitig als Drehzahldämpfer beim Abtouren so das die Motordrehzahl beim
Auskuppeln nicht zu schnell fällt. Ggfl. ist dein Leerlaufsteller einfach nur schwergängig so das er zwar den
Leerlauf hinbekommt aber halt nicht mehr fix genug ist beim Auskuppeln.
Ich würde das Teil warscheinlich einfach auf Verdacht mal gegen ein Neuteil austauschen.

Wie sieht sonst die Zündanlage im ganzen aus?
Das könnte die Lernwerte erklären und das leichte Geruckel im unteren Drehzahlberreich.
Da schonmal was neu gekommen? Die richigen Zündkerzen verbaut? u.s.w.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon audiavus » Di 19. Feb 2019, 12:14

ebenso sind auch die Lamdasonden immer so Kandidaten für seltsame Fehler, auch wenn die Lamdaregelung bei kaltem Motor nicht arbeitet, ich hab da schon die tollsten Dinge erlebt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon PapaJoe » Di 19. Feb 2019, 15:41

NCC hat geschrieben:Hi,

Der Leerlaufsteller fungiert gleichzeitig als Drehzahldämpfer beim Abtouren so das die Motordrehzahl beim
Auskuppeln nicht zu schnell fällt. Ggfl. ist dein Leerlaufsteller einfach nur schwergängig so das er zwar den
Leerlauf hinbekommt aber halt nicht mehr fix genug ist beim Auskuppeln.
Ich würde das Teil warscheinlich einfach auf Verdacht mal gegen ein Neuteil austauschen.

Wie sieht sonst die Zündanlage im ganzen aus?
Das könnte die Lernwerte erklären und das leichte Geruckel im unteren Drehzahlberreich.
Da schonmal was neu gekommen? Die richigen Zündkerzen verbaut? u.s.w.


scheint aber nicht schwergängig zu sein. Mit einem anderen (gebrauchten) LLS hatte sich nichts geändert. Neu kostet das Teil 180€. Das ist mir ein bisschen viel um auf Verdacht zu tauschen.
Hier wird er einfach mit 12V geschaltet:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Die Zündkerzen sind noch sehr gut. Zündkerzenbild eher hellgrau. Zündkerzentyp nicht geprüft, aber wurde von VAG Werkstatt eingebaut.
Hier ist ein LLS eingebaut, der andere am Stecker. Schein so immer geöffnet zu sein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
PapaJoe
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2019
Wohnort: Malmeneich
Fahrzeug: A6 C4 2,8e quattro

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Beitragvon toch » Do 21. Feb 2019, 20:42

Nabend,

hab die Kombination im A8 aus 95. AAH Schalter mit Hitachi 8A0906266J Motorsteuergerät. Aktuell ca. 335000km gelaufen. Bringt zwar vorerst keine Lösung...

Wenn Motor kalt und Kaltlaufanreicherung aktiv dauert es ewig nach Fuss vom Gas und auskuppeln bis die Drehzahl kurz ansteigt und abfällt. Warmer Motor ein ähnliches Verhalten. Drehzahl sackt sehr langsam ab. Bin bisher nur zu faul gewesen da weiter zu schauen. Nun aber bin ich neugierig geworden.

Werde am Wochenende den Stecker ziehen und schauen ob gleiches wie hier beschrieben passiert und berichten.
toch
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017
Fahrzeug: A8 D2

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste