Moderator: quattro-sa
McGunn0r hat geschrieben:Liefert der LMM plausible Werte?
Kai hat geschrieben:Hallo
Hab im Prinzip das selbe Problem. Zwar nicht beim AAH sondern beim 7a 20v Motor.
Ebenfalls alle erneuert, getauscht und geprüft, vom Steuergerät bis Leerlaufregler... und 7a teile gibt es nicht im Sonderangebot.
Immer leichtes ruckeln bei teillast, langsam sinkende drehzahl und teils sägen im leerlauf.
Hat der AAH einen Leerlaufschalter? Drosselklappenpoti schonmal ein neues verbaut?
Damit ich nicht noch mehr graue Haare bekomme als ich eh schon hab, fahre ich jetzt seit ein paar jahren ohne Leerlaufregler und das Auto läuft perfekt. Nur die ersten 2-3 minuten nach dem kaltstart etwss niedriger Leerlauf, sonst keine probleme.
Mfg kai
andi_v6 hat geschrieben:Kennst du die SSP 130 und SSP 128? Falls nicht, einfach danach googeln, könnte hilfreich bei deiner Fehlersuche sein.
Wenn ich das richtig verstehe, magert die MPI also gezielt ab. Das könnte im Winter normal sein, wenn man durch die Kälte mehr Benzin im Öl hat, außer man fährt nur Langstrecke. Im Sommer dürfte das aber nicht mehr so extrem sein.
PapaJoe hat geschrieben:Bin gestern auch mal den ganzen Tag ohne den Stecker des Leerlaufsteller gefahren. Bis auf die, erhöhte, aber konstante Leerlaufdrehzahl von etwa 950u/min, fährt er dann normal. Problem mit dem langsamen Absinken der Drehzahl ist dann nicht vorhanden. Auf jeden Fall wird der Leerlaufsteller im Fahrbetrieb angesteuert. Dann müsste er eigentlich anders heissen.
Den Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getauscht, die Werte in der Diagnose sind aber auch ok. Das Signal für den Leerlaufschalter funktioniert.
NCC hat geschrieben:Hi,
Der Leerlaufsteller fungiert gleichzeitig als Drehzahldämpfer beim Abtouren so das die Motordrehzahl beim
Auskuppeln nicht zu schnell fällt. Ggfl. ist dein Leerlaufsteller einfach nur schwergängig so das er zwar den
Leerlauf hinbekommt aber halt nicht mehr fix genug ist beim Auskuppeln.
Ich würde das Teil warscheinlich einfach auf Verdacht mal gegen ein Neuteil austauschen.
Wie sieht sonst die Zündanlage im ganzen aus?
Das könnte die Lernwerte erklären und das leichte Geruckel im unteren Drehzahlberreich.
Da schonmal was neu gekommen? Die richigen Zündkerzen verbaut? u.s.w.
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