audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Hauptlager Kurbelwelle

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Hauptlager Kurbelwelle

Beitragvon Bub » Di 26. Feb 2019, 08:25

Hallo,
im Zuge einer Motorrevision, Block, Kolben etc. bin ich gerade beim Kurbelwellen-Einbau. Dabei fällt mir auf, dass die alten Kurbelwellenlager (obere Schale) 4 Langlöcher haben. Die neuen Lager von Kolbenschmidt haben jedoch nur 1 Bohrung in der oberen Lagerschale.

Daten vom Motor:
AAH 1.Generation, Bj. 1992, Ölpumpe also noch mit Druckregelkolben

Der Kurbelwellenlagersatz: Kolbenschmidt 77 850 600

alte Lagerschale oben 4 Ölbohrungen
neue Lagerschale oben 1 Ölbohrung

Bin mir da sehr unsicher den Satz zu verbauen.

Habe jetzt nochmals im Kolbenschmidt Katalog nachgeschaut, dort ist der Lagersatz für den AAH angegeben. Trotzdem habe ich Bedenken wegen der Anzahl der Ölbohrungen.
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8

Re: Hauptlager Kurbelwelle

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Feb 2019, 04:25

Hi,

da wäre ich mir aber auch total unsicher - kannst Du nicht deren Hotline anrufen?

Die schreiben zwar "Abbildung ähnlich" ...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

aber hier würde ich nichts ausprobieren wollen sondern erst klären.

Viel Erfolg und berichte bitte mal was draus geworden ist.

Netten Gruß Manni
ps: Neue original Schrauben nehmen !
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hauptlager Kurbelwelle

Beitragvon Jan867 » Mi 27. Feb 2019, 15:12

Hallo,

befindet sich im Lagerbock des Motorblockes eine Ölleitung? Dann wäre doch eine Bohrung im Lager ausreichend. Kann das jetzt so nicht beurteilen, dazu wäre es mal notwendig, hier ein Foto vom Lagerbock und beiden Lagern (Vorder-und Rückseite) einzustellen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hauptlager Kurbelwelle

Beitragvon Bub » Mi 27. Feb 2019, 19:17

Hallo,
ja, im Lagerbock ist eine schöne große längliche Aussparung für die Ölzufuhr. Habe gerade nochmal beim Motorenbauer nachgefragt, der meinte : ist ok so!
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8

Re: Hauptlager Kurbelwelle

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Feb 2019, 20:30

Fotos wären trotzdem willkommen - wenn Du uns teilhaben lassen willst...

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron