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[C4 AAR] Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon scotty10 » Sa 2. Mär 2019, 00:43

Mojn Mojn,

Die Grundeinstellung an meinem AAR - laut Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - läßt sich nicht machen.

Zündung ist korrekt eingestellt 15° +/-1°.

Falschluft schließe ich aus, denn zieht man den Öl-Mess-Stab oder öffnet den Öl-Einfüll-Deckel geht der Motor aus.

Messwerte am Drucksteller liegen bei ca. 14mA.

Evtl. Stau-Scheiben-Poti defekt ?
Gruss Scotty

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Re: Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Stefan-S2 » So 3. Mär 2019, 14:45

Hallo,

- oder + 14 mA und was lässt sich nicht einstellen ? Reagiert er nicht auf die Verstellung der CO Schraube ?
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Re: Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon scotty10 » So 3. Mär 2019, 16:20

Mojn Mojn,

Genau - reagiert nicht auf Drehung an der CO-Schraube bzw. nur ganz wenig und der Wert geht dann wieder auf + 14mA.
Gruss Scotty

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Re: Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Steffen2310 » So 3. Mär 2019, 20:17

Hi,

hatte das bei einem 90er auch mal. Da war das Stauscheibenpoti im Leerlaufbereich so verschlissen, dass es extrem gerauscht hat (nur mit Oszi messbar). Das hat das Steuergerät so durcheinander gebracht, dass die Lamdaregelung bzw. der Druckstellerstrom immer in die Regelgrenze gelaufen ist.
Hab damals mangels ersatzteil nen anderen Luftmengenmesser eingebaut und dann gings.

Gruß Steffen
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Re: Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon scotty10 » So 3. Mär 2019, 23:51

Mojn Mojn,

@ Steffen2310

Danke für den Hinweis.
Werde diese mögliche Fehler-Quelle in den nächsten Tagen mal unter die Lupe nehmen.
Gruss Scotty

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Re: Grundeinstellung lässt sich nicht einstellen

Beitragvon Jan867 » Di 5. Mär 2019, 13:48

scotty10 hat geschrieben:Falschluft schließe ich aus, denn zieht man den Öl-Mess-Stab oder öffnet den Öl-Einfüll-Deckel geht der Motor aus.

das hat nichts zu bedeuten. Bitte zuerst eine vollständige Suche nach Falschluft durchführen:
knowledge/kb_show.php?id=364




reagiert nicht auf Drehung an der CO-Schraube bzw. nur ganz wenig und der Wert geht dann wieder auf + 14mA.

der Grund liegt oft bei einer defekten Lambdasonde, wenn es nicht Falschluft ist.




Evtl. Stau-Scheiben-Poti defekt ?

vermutlich gibt es kaum noch einen 5Ender mit KE III und tadellos funzendem Poti. Das Poti ist nicht ganz unwichtig, aber für die Grundeinstellung nicht unbedingt so ausschlaggebend.
Grüße
Jan
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