audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4] Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4] Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon audiavus » Do 7. Mär 2019, 20:56

Der Neuerwerb eines Kollegen macht Ärger: Zylinder 1 hat Verbrennungsaussetzer. Also erstmal Zündspulen Kreuzgetauscht, hat nicht gefunzt, also die Zündkerzen getauscht, weiterhin Zylinder 1.
Auffällig ist, das die Kerze klatschnass mit Sprit ist. Danach hab ich gesagt er soll ab damit in die Werke, weil son neumodischer TFSI kram so gar nicht meine Welt ist.

Die Werke hat dann dasselbe Spiel mit den Zündspulen und Kerzen auch nochmal probiert, Fehler bleibt. Dann haben se ne Kompressionsmessung gemacht, Zyl 1 NULL Kompression. Die meinten natürlich Kopf runter zum schauen etc...

Jetzt denk ich mir: Kann es nicht sein, das das Einspritzventil vom Zyl 1 undicht/kaputt ist, sodass der Hochdruck zuviel Sprit reinjagt und/oder nachsabbelt bei Motor aus? somit kein Ölfilm und keine Kopmression....das ist meine Theorie dazu. Wenn ich in den Brennraum leuchte ist auch schön das Benzin zu sehen, öl isses nicht, denn es riecht massiv Sprittig


Hat jemand ne technische Zeichnung o.ä. zur Hand wo ersichtlich ist was alles weggebaut werden müsst um an die Einspritzventile zu kommen?

MKB ist der CDNC, EZ 12/08
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon RTOH2808 » Do 7. Mär 2019, 22:11

Wenn zuviel Sprit drin ist, gibts irgendwann ein „Wasserschlag“.
Bei den hochgezüchteten Motoren.

Ist wohl sicher ein Motor mit den Murks-Kolbenringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon kai 1 » Do 7. Mär 2019, 23:01

hallo

endoskop mal organisieren und mal durch die kerzenbohrung in den zylinder schauen , desweiteren mach ne druckverlustprüfung , dann bekommt ihr raus wo denn der druck flüchtet

wenn da im zylinder spritt steht kann es nicht am kolben vorbei deswegen fällt da kolben und kolbenringe meiner meinung erstmal raus , könnte nen ventilproblem sein


wenn der injektor auf 1 undicht ist müsste dass doch auch in den messwertblöcken zu sehen sein weil der raildruck dadurch etwas absacken würde / müsste :kopfkratz:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon audiavus » Fr 8. Mär 2019, 06:29

Messwertblöcke sind bei dem STG irgendwie gesperrt, kann mit VCDS nicht rein (grau hinterlegt)

Ansonsten ist der Motor schonmal dahingehend zum kotzen, dass man net mal an die Stecker der Einspritzventile hinkommt, ohne das ganze Saugrohr abzubauen.....

Haben gestern noch nen Schluck Öl in den Brennraum gekippt, danach hatten wir knapp 3Bar kompression. Allerdings war das öl Ruck-zuck Schaumig und mit Sprit durchsetzt (warum zum geier schaltet da STG das Einspritzventil nicht ab wenn es schon ne Leitungsunterbrechung an der Zündspule hat :tocktock:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon Andreas » Fr 8. Mär 2019, 12:48

Moin!

Stimme Kai zu mit der Druckverlust-Prüfung. Geht 20x (ganz grobe Schätzung ;) ) schneller als "Rüber runter".

Kerze 1 raus, Druckluftadapter rein. Motor auf Zünd-OT des Z1 stellen. Längsten Gang einlegen, Handbremse anziehen.

Druckluft draufgeben, ca. 8 bar.

Horchen, wo die Luft austritt: Auspuff - Peilstab/Einfüllstutzen - Kühlwasserverschluß - Luftfilter.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon kai 1 » Fr 8. Mär 2019, 13:03

hallo

das mit der abschaltung ist natürlich so eine sache , ansonsten kann ich mich nur wiederholen > mach ne druckverlustprüfung auf dem zylinder

das der druck abhaut weisst ja schon , aber nun gillt es rauszufinden wo :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Mär 2019, 13:28

audiavus hat geschrieben:Der Neuerwerb eines Kollegen macht Ärger

Gewährleistung?
Wie lange hat der Mantor das Problem schon? Wurde der Wagen defekt gekauft, oder ist es gerade erst aufgetreten?




Jetzt denk ich mir: Kann es nicht sein, das das Einspritzventil vom Zyl 1 undicht/kaputt ist, sodass der Hochdruck zuviel Sprit reinjagt und/oder nachsabbelt bei Motor aus? somit kein Ölfilm und keine Kopmression....das ist meine Theorie dazu.

eher nicht. Wenn der Ölfilm wegwäscht, verliert der Motor nicht sofort seine Kompression. 0 bar sollte bedeuten, daß da irgendwo ein Scheunentor offensteht. Entweder pfeifft es aus dem Injektor heraus, oder ein Ventil dichtet nicht ab. Ein Loch im Kolben würde auch noch in Frage kommen. Diese Schäden würden natürlich bedeuten, daß der ZK demontiert werden müßte. Oder das hydraulische Abstützelement ist defekt. Das wäre das einfachste.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon Mad Dog » Fr 8. Mär 2019, 14:35

Hi!

Grundsätzlich haben ALLE FSI-Motoren Probleme mit verkokenden Einlass-Ventilen. Es fehlt halt die reinigende Wirkung des Benzins (wie beim Saugrohreinspritzer gegeben), und die Öldämpfe im Ansaugtrakt verkoken auf den heißen Einlassventilen.
Bei Saugern tritt das Problem zwar scheinbar stärker auf als bei Turbos, aber auch die Turbos sind betroffen (speziell bei Kurzstrecken).
Dies führt in erster Linie zu schlechterem Durchsatz, irgendwann dann aber auch zu Kompressionsverlust.
Also mal mit dem Endoskop in die Einlasskanäle schauen - und nicht erschrecken, was dort zu sehen ist. ;)
Z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon kai 1 » Fr 8. Mär 2019, 23:15

Mad Dog hat geschrieben:Bei Saugern tritt das Problem zwar scheinbar stärker auf als bei Turbos, aber auch die Turbos sind betroffen (speziell bei Kurzstrecken).


die aufgeladenen motoren haben eben druck zur zylinderbefüllung , deswegen ist da die "atemnot" nicht ganz so ausgeprägt , deswegen ist der leistungsverlust geringer und wer eher normal fährt merkt das deswegen dann nicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A4 b8 2,0 TFSI Zylinder 1 Zündet nicht

Beitragvon RTOH2808 » Sa 9. Mär 2019, 07:40

Mad Dog hat geschrieben:Hi!

Grundsätzlich haben ALLE FSI-Motoren Probleme mit verkokenden Einlass-Ventilen. Es fehlt halt die reinigende Wirkung des Benzins (wie beim Saugrohreinspritzer gegeben), und die Öldämpfe im Ansaugtrakt verkoken auf den heißen Einlassventilen.
Bei Saugern tritt das Problem zwar scheinbar stärker auf als bei Turbos, aber auch die Turbos sind betroffen (speziell bei Kurzstrecken).
Dies führt in erster Linie zu schlechterem Durchsatz, irgendwann dann aber auch zu Kompressionsverlust.
Also mal mit dem Endoskop in die Einlasskanäle schauen - und nicht erschrecken, was dort zu sehen ist. ;)
Z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ...

Gruß

Christian

Cool.
So sieht es in meinem 2.5Tdi V6 aus :).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste