audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Problem bei konstanter Geschwindigkeit und Schubabschaltung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Problem bei konstanter Geschwindigkeit und Schubabschaltung

Beitragvon snatsch » Sa 16. Mär 2019, 19:49

Mein 93er 100er ABC hat aktuell folgendes Problem :
Im kalten Zustand ruckt er sehr stark wenn man auch nur ganz leicht vom Gas geht. Als wenn wann aprupt den Fuß vom Gas nehmen würde. Praktisch eine extreme Schubabschaltung.

Ein weiteres Problem ist das er bei konstanter Fahrt immer leicht selbstständig Gas gibt und direkt wieder Gas lupft. Es ist praktisch nicht möglich ruckelfrei eine Geschwindigkeit zu halten. Man hat auch das Gefühl das er im Leerlauf sägt. Auf dem Drehzahlmesser ist es aber nicht zu erkennen.

Zeitweise ist der Leerlauf zu hoch (auch betriebswarm ca 1100 U/Min)

Problem 1 gibt's seit ein paar Wochen. Problem 2 seit ca 4 Tagen.

Können natürlich auch zwei Fehler sein. Ich wollte erst hier schreiben wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Das brachte heute aber keine Hilfe. Fehlerspeicher ist leer.

Wo setzt man am besten an? Die Geber bzw Leerlaufsteller würden doch Fehler setzen?!

Macht sich ein Leerlaufsteller denn auch während der Fahrt so bemerkbar?
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Problem bei konstanter Geschwindigkeit und Schubabschalt

Beitragvon robsiero » So 16. Jun 2019, 12:08

Hallo
Das Problem hatte ich auch. Zuerst hatte ich den Leerlaufregler in Verdacht. Wie sich nach etlicher Suche heraus gestellt hatte, war es die Lambdasonde. Die Werte waren wahrscheinlich noch so im Toleranzbereich, dass kein Fehler hinterlegt wurde. Nach dem Austausch war die Problematik verschwunden.
robsiero
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2018


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste