audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrungen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Mär 2019, 16:21

Es dichtet auch sämtlich andere Stellen im Kühlmittelkreislauf ab, auch im ZK Bereich.

genau, und wie! Der Reiniger soll ja nur 15 Minuten im System verbleiben, und in dieser kurzen Zeit sorgte für eine ZKD-Undichtheit und auch beim Wärmetauscher.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Mär 2019, 00:47

Hallo zusammen,

Warum nicht einfach Druck auf's System geben? Dann findet man in der Regel die undichte Stelle schnell.....
DruckWK.jpg

Ich habe zunächst auch gesucht und gesucht. Dann Druck (0,8 bar) auf's System und siehe da - Wasserpumpe.
DruckWK_Leck.jpg

Das hatte ich noch nie beim C4-TDI aber der nächste ZR Wechsel steht sowieso in Kürze an.

Netten Gruß
Manni
ps: Und ja, Kühlerdicht und ähnliche Produkte kommen mir nicht ans Fahrzeug. In meinen Augen ist das Fusch. Früher hat man auch Sägemehl in rappelnde Getriebe gegeben :roll: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon scotty10 » Mo 25. Mär 2019, 01:01

Mojn Mojn,

@ b300

"...Bei meinem S6 20VT wurde vor ca. zwei Jahren der ZK Kopf überarbeitet und die ZKD gemacht.
Die Kilometerleistung beläuft sich im Jahr auf wenige hunderte Kilometer.
Dabei ist festzustellen, das Kühlwasser verloren geht.
Dieses hält sich in Grenzen im Gegensatz zu anderen User Beschreibungen, ein nachfüllen ist aber von Zeit zu Zeit notwendig -> geschätzt ca. 0,75 - 1 Liter / Jahr...."


Diese Verlust-Menge erscheint mir sehr hoch !

Wieviel ist/sind "wenige hunderte Km im Jahr" ?

Wie verhält sich die Temperatur-Anzeige während der Fahrt ?
Bleibt die Kühlwasser-Anzeige nach - längerer zügiger Fahrt auf der AB - konstant (bei ca. 90°) oder ist diese dann weit darüber ?

Nach einer Fahrt mal ein großes Stück Well-Pappe unters Auto legen und dann schauen ob Wasserspuren darauf
zu entdecken sind.

Plastik-Stutzen am Motor-Block - die schon genannt wurden - werden gern undicht.

Schläuche auch - besonders dort, wo die Schlauchschellen drauf sitzen.

Alle Stutzen , wo die Schläuche drauf kommen, sind auch mögliche Quellen für Undichtigkeiten.
(an meinem C4 hab ich erst nach ca. 1,5 Jahren den defekten Stutzen/Anschluß entdeckt)

Ja - ich stimme manfred5 zu.
Das Kühl-System einer Druckprüfung unterziehen ist sinnvoll.

NEIN - Kühlerdichtmittel würde ich auch nicht einsetzen, weil damit die Ursache nur kurzfristig beseitigt wird
und Spät-Folgen nicht vorhersehbar sind.
(z.B. Ablagerungen und Verstopfungen - im schlimmsten Fall Motorschäden)

Wenn sowas so gut ist, wie es die Werbung verspricht, dann würden Autohersteller sowas schon bei der Produktion von Neufahrzeugen einsetzen.
Das machen die aber nicht !
Warum wohl ???
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon Jan867 » Mo 25. Mär 2019, 14:21

Wenn sowas so gut ist, wie es die Werbung verspricht, dann würden Autohersteller sowas schon bei der Produktion von Neufahrzeugen einsetzen.
Das machen die aber nicht !
Warum wohl ???

...da fallen mehrere Gründe auf:
-weil dann weniger Ersatzteile verkauft und eingebaut werden können
-weil in den ersten 3 Jahren sowieso keine Undichtigkeiten auftreten, und das Mittel danach wirkungslos ist
-weil die Neuwagenkosten dann höher wären
-weil Autohersteller sowieso nur das empfehlen, was Ihnen hilft, aber nicht den Käufern ihrer Autos
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon ParadoX » Di 26. Mär 2019, 12:57

Kühlerdichtmittel kann ich nicht empfehlen.
Ich selbst habe damals einen B4 mit Motorschaden gekauft und den Motor zerlegt:
Siehe Kühlwasserkanäle im Kopf und Block! Das führte dann letzendlich zu einer viel zu hohen Temparatur am letzten (5.Zylinder). Der Kolben zerflog in 3 große und hunderte kleine Teile, Pleuel gebrochen und krumm. Loch im Motorblock, Einschläge in der Kurbelwelle. Da war nix mehr zu retten.
Was meinst du wie lange ich allein den Wärmetauscher der Heizung gespült habe bis der wieder frei war?
Wasserkühler habe ich ersetzt.
01.jpg
02.jpg


Zudem kenne ich einen der das im B5 TDI angewendet hat. Ein paar Tage später wurder der Motor heiß. Kühler saß zu!
Und einen der hat es im Boot angewendet. Da war nachher auch die große "Reinemachen" Aktion fällig. Wasserkreislauf, Wasserkühler, Ölkühler, Ölkühler für das Wendegetriebe, etc...

Meine Meinung:
Wasserverlust suchen und Fehler beheben!
Alles andere ist Pfuschwerk.
Klar, bleibt man in der Wüste mit seinem Expedtionsfahrzeug liegen und hat keine andere Möglichkeit: Rein mit Kühlerdicht und weiter gehts!
Aber hier in good old Germany, mit Werkstätten um die Ecke oder eigenen Fähigkeiten: Mach's ordentlich!

Auf dem Dach deines Hauses hast du schließlich auch Dachziegel liegen und keine alte Siloplane vom Nachbarn. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon Jan867 » Di 26. Mär 2019, 13:48

Siehe Kühlwasserkanäle im Kopf und Block! Das führte dann letzendlich zu einer viel zu hohen Temparatur am letzten (5.Zylinder)

auf den Fotos ist kein Verschluß zu sehen, daß ist der Normalzustand durch die gezielte Prägung in der ZKD. Die Ablagerungen können auch von einem Betrieb ohne Frostschutzmittel stammen. Mit dem Zeug von Bars wäre das nicht geschehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon ParadoX » Di 26. Mär 2019, 17:24

Normal sind Motoren an den Stellen sauber.

Trotzdem nutze ich sowas nicht ;-)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Kühlkreislaufdichtmittel BARS Leaks Liquid -> Erfahrunge

Beitragvon b300 » Mo 1. Apr 2019, 11:51

Erstes Update.

Am WE hatte ich das Vergnügen den S6 nach fünf Monaten Winterschlaft zu wecken. Der Anlasser drehte kaum und der Motor lief. Ich bin immer wieder auf's neue begeistert. Mein damaliger 90'er startete auch, als wenn er am Tag zuvor lief.
Die Wintergarage zeigte auf dem Boden nicht Ansatzweise etwas von Flüssigkeiten. Ein längerer Testlauf zeigte auf den ersten Blick von oben und unten, alles dicht. Der Motor selber, sämtliche Anschlüsse und Kühlwasserschläuche sehen top aus. Auch der typische, süßliche Geruch war nicht war zunehmen. Das einzige was mir nicht gefiel war, dass das Überdruckventil im Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss hatte. Diesen Deckel habe ich gleich getauscht. Das wird aber wohl nicht das Problem gewesen sein, da nirgends Kühlwasserspuren zu erkennen waren. Bevor ich nun das System abdrücken werde, fahre ich erst einmal eine Zeit und beobachte den Stand. Während der Wartezeit kann ich nämlich an anderen Stellen weitermachen ;)

Zum Beispiel sollen die vorderen Dekorleisten im Armaturenbrett getauscht werden. Ich habe top Teile in einem Neuzustand inkl. dem quattro Schriftzug auf der Beifahrerseite erstanden. Die Dekore passen super zu den anderen, daher auch nur die Leisten und nicht der Aschenbecher usw. Der einzige K(r)ampf der drei Blenden scheint wohl die Blende für den Airbag zu sein. Einiges konnte man dazu schon im Internet lesen. Na ja, mal sehen was da einen erwartet.

Gruß aus dem sonnigen Lüneburg
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste