audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Beitragvon audiavus » Mo 25. Mär 2019, 06:58

Hallo zusammen.
Mein Kumpel hat sich nen A6 4b 2,4 gekauft, ein Tag nachm kauf steht der Fehler an "Sekunderluftdurchsatz Bank 1 und 2 zu gering" inkl. MKL. Kann man den Quark rausprogrammieren per VCDS?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Beitragvon NCC » Mo 25. Mär 2019, 10:02

Hi,

mit VCDS kann man da nix rauscodieren. Vielleicht ein Chiptuner der da direkt das Kennfeld entsprechend anpasst.

Wobei der Fehler nicht schwer zu finden sein sollte. Gibt da ja nicht soviel Teile am Sekundärluftsystem.
Paar Unterdruckschläuche, 2 Ventile jeweils hinten am Zylinderkopf, 1 Unterdrucksteller auf dem Podest über der Drosselklappe,
das Gebläse und ich meine ein Lastrelais.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Beitragvon audiavus » Mo 25. Mär 2019, 11:42

das Relais funzt auf jeden fall, die Pumpe lässt sich ansteuern. Wie checkt das STG ob da genug luft kommt? über die abweichung vom LMM Signal zum Lambda oder wie?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Beitragvon kai 1 » Mo 25. Mär 2019, 13:39

hallo

das wird über die lambdasonde erkannt ob sekundärluftmenge passt oder nicht

können die ventile am zylinderkopf sein

die 11 und 12

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

raus programmieren ist nicht drinn ist abgasrelevant

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Beitragvon andi_v6 » Mo 25. Mär 2019, 16:47

Servus,

hatte den Fehler bei unserem A4 B6 1.8T auch schon, da war glücklicherweise nur der Unterdruckschlauch direkt am Anschluß zum Kombiventil kaputt.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi A6 4b 2,4er Sekundärluft

Beitragvon audiavus » Di 26. Mär 2019, 06:40

da beide gleichzeitig gekommen sind, denk ich eher es ist tatsächlich die Unterdruckverbindung als die Ventile selber. Ma gucken...
Danke euch mal ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste