audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Helle Zündkerzen, Motor zu mager?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Helle Zündkerzen, Motor zu mager?

Beitragvon Hänger » Fr 29. Mär 2019, 20:06

Hallo,

während ich heute meine Wischwassedüsen getauscht habe, hab ich auch mal nach den Flüssigkeiten geschaut und eine der Zündkerzen herausgeschraubt.
Jetzt kenne ich mich damit nicht wirklich aus aber für meinen Geschmack sind die etwas zu hell. Von Rehbraun bin ich hier doch recht weit entfernt, oder? 8O
Die Kerzen auf der anderen Bank sehen ähnlich aus.

Was sagen die erfahrenen Schrauber hierzu? Läuft der Motor zu mager?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Helle Zündkerzen, Motor zu mager?

Beitragvon kai 1 » Fr 29. Mär 2019, 20:45

hallo

ja , die ist auf der helleren seite , würde ich aber noch unbedenklich einstufen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Helle Zündkerzen, Motor zu mager?

Beitragvon Andreas » Sa 30. Mär 2019, 01:33

Moin!

Die Kerze sieht absolut top aus!

Man sollte den Isolator nochmal mit einer Lupe ansehen, ob die Oberfläche "rauh" wirkt. Wenn nicht ==>> alles gut.

Der Rußbelag auf dem Massekörper könnte einen zu fetten Motorlauf vortäuschen, aber der wird von Kaltlauf vor dem Rausschrauben der Kerze herrühren. Man sollte Kerzen immer direkt nach einer Vollast-Fahrt begutachten. Runter von der Bahn, Auto abstellen, nach Erkalten rausschrauben und gucken.

Hänger hat geschrieben:Von Rehbraun bin ich hier doch recht weit entfernt, oder? 8O


Da sei mal sehr froh :lol: - "Rehbraun" wird heutzutage keine Kerze mehr!!! Oder tankst du manchmal heimlich noch verbleiten Sprit aus dem vor 30 Jahren gebunkerten Notvorrat :mrgreen:


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Helle Zündkerzen, Motor zu mager?

Beitragvon Hänger » Mo 1. Apr 2019, 18:24

Danke für die ausführlichen Antworten!

Isolator schein glatt zu sein. Also wohl alles in Ordnung.

Bewegt wurde er kurz vorher noch zum Einkaufen, also Kurzstrecke. Dementsprechend wohl der schwarze Rand.
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Helle Zündkerzen, Motor zu mager?

Beitragvon quattro-sa » Mi 3. Apr 2019, 22:34

Das Zündkerzengesicht ist absolut ok ... ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron