Hallo zusammen ( und frohe Ostern ),
seit 20 Tagen hat nun die Saison begonnen, aber offenbar möchte mich die Reparaturphase noch nicht ganz in Ruhe lassen.
Über den Winter wurden von mir einige Dinge an meinem C4/ABH ersetzt und überarbeitet. Bis ich ihn im Oktober abgestellt habe lief er soweit sehr gut, allerdings macht mir das Auto nun einige Probleme (über die 70km die ich nun gefahren bin) .
Meine Hoffnung ist nun, dass wenn ich meine Tätigkeiten aufliste, mir ggf. Jemand einen Anstoß geben kann, wo ich denn bestmöglich anfange den Fehler zu suchen.
Wahllos Teile wechseln möchte ich nicht anfangen um einen Fehler nicht erst recht zu verschleppen.
Über den Winter wurde von mir ein neuer Tank eingebaut. Dazu haben wir aber die alte Benzinpumpe verwendet, weil diese bisher immer komplett problemlos lief.
Ich habe eine neue jedoch noch in Reserve. Zum Tank muss ich allerdings sagen, dass er auch von innen behandelt wurde um Korrosion vorzubeugen.
Anschließend habe ich ihn bestmöglich versucht zu reinigen und mit Diesel gespült usw. - Leider sind durch die Behandlung eine gewisse Art "Brösel" entstanden.
Ich gehe davon aus, dass möglicher Weise immer noch einige davon im Tank zu finden sind. Benzinleitungen konnten ebenfalls alle wiederverwendet werden, da der Zustand immer noch in Ordnung ist.
Außerdem wurde von mir eine neue Lambdasonde verbaut, neue Zündkerzen, Thermostat, Visco Kupplung, Benzinfilter und weitere Kleinigkeiten.
Mein Problem ist nun dass das Auto sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand wirklich schlecht anspringt. erst nach mehrfachem Versuch springt er irgendwann an. Der angezeigte verbrauch nach KI liegt außerdem bei ca. 18,5l/100km - sonst war dieser immer bei ca 14,5.
Ich bilde mir des Weiteren ein, dass das Auto nicht die volle Leistung bringt. Allerdings habe ich dazu keine richtigen Belege, da ich schon seit über einem halben Jahr nichtmehr damit gefahren bin und auch kein Vergleichsfahrzeug habe. Einfach auf Verdacht möchte ich nun nicht anfangen den OT- und Drehzahlgeber, Hallgeber usw zu wechseln.
Im übrigen geht meine Wassertemperatur nach dem Warmfahren im KI auf etwas über 90°C - mit dem Laserthemometer habe ich kontrolliert, dass der Zylinderkopf eine Temperatur zwischen 97 und 102°C hat- sind die Werte soweit okay?
Zur Sicherheit möchte ich noch nachfragen, ob ich möglicherweise in der Dummheit den Vor- und Rücklauf verkehrt herum angeschlossen habe (siehe Bild). Mich wundert etwas, dass der Benzindruckregler direkt vor der Rücklaufleitung sitzt.
Allerdings würden die 2 Leitungen sonst ja gar nicht richtig zusammen passen.
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für Ratschläge zur Fehlerbehebung bin ich wirklich dankbar. Nach all der Mühe die mittlerweile in dem Fahrzeug steckt, vergeht mir langsam wirklich die Lust daran.....
Ich wünsche allen noch ein frohes Osterfest.
Ivo
P.S mir fällt noch ein: - Wenn ich die Zündung betätige, hört man nicht das typische surren der Benzinpumpe. Außerdem kommt (nur Zündung an, nicht orgeln) kein Benzin aus der Vorlaufleitung wenn man diese abschraubt.