audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon Kjells2 » Mo 20. Mai 2019, 08:57

Moin habe das Problem das mein Serien Audi s2 mit dem 3b beim beschleunigen ca ab 3500 Touren die Leistung weg nimmt und beschleunigt nur noch stockend. Habe die Zündung im Verdacht und habe daraufhin mal die Zündkerzen und zündleitung erneuert leider ohne Veränderung. Habe leider keine Ahnung was das noch sein könnte ggf. noch die Einstellung der Zündung? Im leerlauf dreht der Motor ganz normal hoch. Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt, oder eine Ahnung. Mit freundlichen Grüßen
Kjells2

 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon martind25 » Mo 20. Mai 2019, 14:07

LD-Anzeige verbaut?
Dichtprüfung durchgeführt?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon Sepp » Mo 20. Mai 2019, 20:20

Hallo,
Kjells2 hat geschrieben:Moin habe das Problem das mein Serien Audi s2 mit dem 3b beim beschleunigen ca ab 3500 Touren die Leistung weg nimmt und beschleunigt nur noch stockend.
hört sich nach Notlauf an. Da würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Kjells2 hat geschrieben:Habe die Zündung im Verdacht und habe daraufhin mal die Zündkerzen und zündleitung erneuert leider ohne Veränderung.
Wie kommst Du auf den Verdacht?
Auf gut Glück da anfangen Teile zu wechseln ist eher nicht sehr zielführend...

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon Kjells2 » Mo 20. Mai 2019, 20:34

Vor dem Umbau der Zündkerzen und der Leitung lief er wie ein Sack Nüsse (er stand 3 Jahre). Habe aber keine LD Anzeige verbaut. Fehlerspeicher sagt leider nix. Und ist der Notlauf nicht wirklich begrenzt von der Leistung bzw Geschwindigkeit? Weil er normal beschleunigt und dann anfängt zu ruckeln aber immer noch beschleunigt und schneller wird. Mfg
Kjells2

 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon martind25 » Di 21. Mai 2019, 14:51

Mach einen Drucktest....dann sehen wir weiter.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon scotty10 » So 23. Jun 2019, 00:10

Nabend,

"...Audi s2 mit dem 3b..."
Hat der Motor sowas wie ein Stauscheiben-Poti ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon 44_TR » So 23. Jun 2019, 08:52

Hallo,
ich würde auch mit einem Drucktest beginnen - da gibts mehrere Möglichkeiten.

Das Motorsteuergerät kann auch (kalte Lötstellen) ein Kandidat sein.

Stauscheibenpoti gibts keins - dafür Drosselklappenpoti und Luftmassenmesser.

Wie ist der Zustand der Kraftstoffpumpe und des Kraftstoffpumpenrelais. Wird letzteres heiß, dann liefert die Pumpe nicht genug Fördermenge und es fehlt auch Leistung.

Aber zu allererst: Ladeluftstrecke abdrücken.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi s2 3b stockende Beschleunigung

Beitragvon scotty10 » So 23. Jun 2019, 13:32

Mojn,

Wie alt ist die Kraftstoffpumpe ???
Nach 15 - 20 Jahren und entprechend Laufleistung haben die meisten originalen Pumpen "ihr Lebens-Ende" erreicht.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste