audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Mai 2019, 14:52

Hallo

Hab die Tage Kühlmittelkonzentrat gekauft, eigentlich für den Ford meiner Frau. Jetzt steht die angebrochene Flasche hier rum und ich denke, daß das dasselbe Zeug ist, was ich auch im Quattro habe. Den hatte ich vor vielen, vielen Jahren schon umgestellt auf G12+ oder G12++, weiß nicht mehr 100% genau. Auf jeden Fall ist die Farbe violett und seinerzeit gekauft bei einem kleinen VAG-Betrieb...

So, und das, was ich jetzt hier habe, ist C12+ von der Firma Car1, gekauft im Autozubehör-Fachmarkt. Wenn ich DIE frage, kommt bei meinem Auto G11 heraus, weil der Quattro seinerzeit damit ausgeliefert wurde...

Das C12+ hat eine Freigabe gemäß VW TL 774 F (und noch andere...), Farbe ebenfalls Violett.

Kurze Frage: Kann ich das Zeug verwenden?
Hab nämlich keine Lust, mit das Külwasser zu versauen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon ParadoX » Do 23. Mai 2019, 16:04

G12 G12+ G13 sind mischbar.

Bei der Anfrage zum Auto kommt G11 raus, das ist richtig.
Aber wenn du das Kühlsystem schon auf G12 umgestellt hast, dann kannste das rein kippen.
Nur halt nicht G11 mit G12 / G12+ / G13 mischen!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon quattro-sa » Do 23. Mai 2019, 16:11

Du kannst G12+ und G12++ miteinander mischen, wobei es sich grundsätzlich empfiehlt, dies doch nicht zu tun und G11 mischt man bitte nur mit sich selbst. Entsprechend der genannten Spezifikation TL F ist es ein G12+

Und falls Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du auch gerne die Suchfunktion benutzen. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Mai 2019, 14:29

Ähem... daß man G11 nur mit sich selbst mischen kann und G12+ mit G12++ mischen kann weiß ich. Das war nicht die Frage. Sondern ob die o.g. Brühe mit der Spezifikation verwendet werden kann bei einer lila G12 plus - Füllung. Im Zweifel hol ich mir wieder BASF G30, das funzt, das weiß ich. Hatte ich gehabt als Nachfüllbrühe, bevor der Kühler neu kam :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon Opaauto » Sa 25. Mai 2019, 23:43

Nicht ganz.
G11: silikathaltig
G12: silikatfrei

Beide nicht miteinander mischbar!

G12+ und höher: silikatfrei

Mischbar mit G11 ODER (nicht und!) G12. Sprich, wenn von beidem Reste im System sind, muss das alte Zeug gründlich herausgespült werden.

In den alten Audis war vor Jahrzehnten G11.
Das heißt, Du weißt schon, was Du vor 25 Jahren hättest nachfüllen müssen (G11), aber das interessiert heute (nach möglicherweise zehn anderen Mitteln, die zwischendurch nach -oder neu eingefüllt wurden, niemanden mehr. In der Regel ist da heute einfach nur noch irgendeine korrosive Misch-Soße drin.

Ich würde heute immer das System spülen, so gut es geht, und dann auf G12+ oder höher umsteigen. Einzige Ausnahme: Du bist Erstbesitzer und weißt genau, dass immer G11 verwendet wurde -das dürfte aber auf kaum ein Auto zutreffen. Meine Audis haben beide ein paar aufeinander folgende Kühlmittelwechsel gebraucht, bis das Mittel wirklich "barbierosa" blieb. Das zeigt, dass man nur schwer alle Reste auf einmal los wird. Und darum: raus mit dem alten Zeug.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon RivaDynamite » Sa 25. Mai 2019, 23:59

Um jetzt mal die Verwirrung komplett zu machen:

Ich habe eigtl immer G12++ verwendet, in meinem V6 war auch immer schon violettes Kühlmittel seit dem Kauf. Irgendwann fing das Kühlmittel an sich orange bis rostbraun zu verfärben, selbst mehrfache Spülung und Kühlmittelwechsel brachten keinen langfristigen Erfolg. Dazu kam die leidige Thematik mit dem Thermostat, der beim V6 nicht wirklich lange hält - nach einem Jahr schließt er wieder nicht vollständig und die Nadel bleibt bei 60 Grad hängen.

Daraufhin habe ich noch einmal das ganze System gespült und blauen G11-Kühlmittelzusatz (BASF G48) eingefüllt. Seitdem habe ich weder Probleme mit dem Thermostat (hält seit 4 Jahren) noch mit Rostbildung/Verfärbung.


Ich traue dem modernen Zusatz nicht mehr über den Weg. Der wird halt überwiegend in Alumotoren gekippt und wurde - da kann VAG sagen was sie wollen - primär für diese entwickelt, was schert die schon die alten Maschinen, umso besser wenn die ausm Verkehr kommen...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon Opaauto » So 26. Mai 2019, 08:07

Das ist jetzt aber 0% Technik und 100% vage Verschwörungstheorie... :?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon RivaDynamite » So 26. Mai 2019, 15:41

Opaauto hat geschrieben:Das ist jetzt aber 0% Technik und 100% vage Verschwörungstheorie... :?



Naja, von mir war es eher ein verzweifelter Versuch und die dazugehörige Erkenntnis, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. ;-)

Klar, viele fahren problemlos mit dem G12++ rum.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon Opaauto » So 26. Mai 2019, 20:04

Die Farbe des Mittels allein ist nun mal noch keine genaue Zuordnung zu einem Produkt. Wenn Du das Mittel umstellst, macht es generell Sinn, die alte Soße so vollständig wie möglich herauszubekommen.

Wie gesagt, ich habe das jetzt an zwei Autos gemacht (mit PP und ABK-Motor) und kann zustimmen, dass nach dem (ersten) Wechsel das Mittel noch durch Reste des Vorgängermittels verunreinigt war. Deswegen habe ich das wiederholt. Beim PP war vom Vorgänger eine braune Schlammsoße im System, die auch den Ausgleichsbehälter zugekleistert hatte. Da wäre das neue Mittel fast egal gewesen, Hauptsache, es kommt der Schlamm raus und stattdessen ein Mittel einer Norm rein. Da musste ich tatsächlich drei Mal komplett wechseln, bis das Mittel sauber blieb.

Beim ABK hatte ich mehr Glück, es war zwar G11 drin, aber kein Mischmasch. Nach einem Wechsel und nochmaligem Tausch des Mittels im Ausgleichsbehälter habe ich jetzt saubere G12+-Mischung im System.

Ich bekomme übrigens viel Flüssigkeitsreste mit Druckluft heraus. So habe ich nicht Unmengen verunreinigten Wassers zu entsorgen, sondern nur die Menge, die auch im Motor war.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: AAH Kühlmittel - bin unsicher...

Beitragvon RivaDynamite » So 26. Mai 2019, 22:11

Opaauto hat geschrieben:Die Farbe des Mittels allein ist nun mal noch keine genaue Zuordnung zu einem Produkt. Wenn Du das Mittel umstellst, macht es generell Sinn, die alte Soße so vollständig wie möglich herauszubekommen.


Ich habe nie das Gegenteil behauptet...?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste