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[C4 ABC] Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon andi_v6 » So 23. Jun 2019, 11:22

Das ist ja ein erstaunlicher Effekt, dass die Sensoren nicht im Fehlerspeicher standen. Schön dass er wieder läuft!
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon scotty10 » So 23. Jun 2019, 13:53

Mojn Mojn,

@ andi_v6
"...Das ist ja ein erstaunlicher Effekt, dass die Sensoren nicht im Fehlerspeicher standen. ..."
Ich vermute das dieser Effekt durch die komplett zertrennten Kabel entstanden ist bzw. dadurch verursacht wird.
Die Stecker haben ja 3-Pin's, in dem Kabel stecken aber nur 2 Drähte und um diese ist eine Abschirmung.
Vermutlich ist damit der 3.Stecker-Pin belegt. (evtl. Masse-Leitung ???)
Bei einem defekten Geber/Sensor wäre damit immerhin eine Masse-Verbindung vorhanden.
So ist meine Vermutung.
Gruss Scotty

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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon 44_TR » So 23. Jun 2019, 14:05

Hallo Scotty,
ich gehe eher von einem "methodischen Fehler" beim Auslesen aus...
Ist aber letztlich auch egal - Hauptsache der Fehler wurde gefunden und das Auto läuft wieder.

Welche beiden Sensoren sind/waren das?

Gruß Stefan
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon scotty10 » So 23. Jun 2019, 14:18

Mojn,

@ 44_TR
Das waren auf jeden Fall laut Angaben von Mad Dog
"...
2. Geber für Zündzeitpunkt (G4) - steckt links im Motorblock und bekommt sein Signal von einer Nut in einem der Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle
3. Motordrehzahlgeber (G28) - bekommt seine Signale von den Zähnen des Anlasserkranzes ..."


Diese beiden Geber sitzen - in Fahrt-Richtung gesehen - am Motorblock links ganz unten in der Nähe der Getriebe-Glocke.
Ein Wechsel dieser Geber ist eigentlich nur von unten möglich.

Tante Edit:
FÜR die Funktion der Abschirmung als Mess-Leitung spricht eigentlich die Tatsache,
daß wir gestern nur jeweils die beiden Adern in den Kabeln wieder verlötet und isoliert haben.
Beim Testen - mit nicht verbundener Abschirmung - sprang der Motor sofort an und lief auch bei einer Probefahrt
tadellos.
Gruss Scotty

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