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[C4 ABC] Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon scotty10 » Mi 19. Jun 2019, 13:32

Mojn Mojn,

Fahrzeug:
- A6 C4 Avant , Bj. 1997, Benzin , Motor: ABC , DWA : Ja

Vorab:
Der Audi gehört einem guten Freund der sich nicht so gut auskennt.
Er bat mich Ihm bei der Fehlersuche zu helfen.
Leider konnte ich - zwecks Arbeit - nur telefonisch Tipps geben.

Laut seinen Info's :
- das Auto wurde abgestellt und sprang einige Stunden später nicht mehr an
- Kraftstoff-Pumpen-Relais (KPR) kontrolliert i.O.
- Kraftstoff-Leitung vor dem Filter abgeschraubt und Pumpe laufen lassen - Fördermenge i.O.
- dann festgestellt, daß kein Zündfunke vorhanden ist - an allen 6 Kerzen
- Zünd-Anlass-Schalter (ZAS) erneuert - ohne Erfolg ( war--> Hier <-- die Ursache )
- 6 neue Kerzen + neue Kabel verbaut - ohne Erfolg
- Zündspule erneuert - ohne Erfolg
- Steuerteil für Zündspule erneuert - ohne Erfolg
- Batterie gemessen - 14,...Volt - scheint i.O.
- Nockenwellensensor erneuert - ohne Erfolg
( beim ABC ist der Nockenwellen-Sensor gleichzeitig der Hallgeber ??? )
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen - gefundener Fehler : Lambda-Sonde

Ich will mir das Auto am WE mal ansehen.
( 4 Augen sehen mehr als 2 ;) )

Welche möglichen Fehler-Quellen gilt es noch zu kontrollieren ?
Gruss Scotty

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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon Mad Dog » Mi 19. Jun 2019, 16:13

Moinsen!

Der ABC hat drei verschiedene Geber für Drehzahlsignale - und wenn einer davon defekt ist bzw. kein Signal oder das Signal zum falschen Zeitpunkt gibt, dann gibt‘s keinen Zündfunken und (soweit mein Wissensstand) auch kein Einspritzsignal (=> fehlt nur der Zündfunke, oder wird auch kein Sprit eingespritzt?):
1. Nockenwellensensor (= Hallgeber, G40) - hat Dein Kumpel getauscht
2. Geber für Zündzeitpunkt (G4) - steckt links im Motorblock und bekommt sein Signal von einer Nut in einem der Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle
3. Motordrehzahlgeber (G28) - bekommt seine Signale von den Zähnen des Anlasserkranzes

Viel Erfolg!

Gruß

Christian
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Jun 2019, 16:43

scotty10 hat geschrieben:- Batterie gemessen - 14,...Volt - scheint i.O.

Meßfehler? Eine Batt im Stilstand verfügt über 12,6 V.
Grüße
Jan
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon scotty10 » Do 20. Jun 2019, 00:48

Nabend,

@ Mad Dog
( Geber und Sensoren )
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das sind sehr gute Tipps.

Die "Verdächtigen" werde ich "unter die Lupe nehmen".

Gibt es für diese Geber / Sensoren evtl. Möglichkeiten deren Funktion zu prüfen bzw. zu messen ?
Ansonsten müsste man Diese "auf Verdacht" tauschen.


@ Jan867
( Batterie Messung )
Ich kann leider nur wiedergeben, was mein Freund mir am Telefon erzählt hat.
Kann durchaus sein, dass da ein Meß-Fehler vorliegt.
Das der ABC bei schwacher Batterie oft Start-Probleme hat / macht hab ich schon öfter gehört / gelesen.


Der Eintrag im Fehler-Speicher: - Lambda-Sonde
...scheint mir nicht plausibel.
Der ABC hat ja 2 davon und soweit mir bekannt ist, sind die nicht ultimativ
für den fehlenden Zündfunken verantwortlich.
Und das beide Lambda's gleichzeitig "den Geist aufgeben" ist mehr als unwahrscheinlich.

Schlechtes Kalt-Start-Verhalten und erhöhter Verbrauch wären für mein Verständnis
Symptome für einen Lambda-Sonden-Defekt.
Oder hab ich einen Denk-Fehler ?
Gruss Scotty

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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon Mad Dog » Do 20. Jun 2019, 07:41

Moinsen!

scotty10 hat geschrieben:...Gibt es für diese Geber / Sensoren evtl. Möglichkeiten deren Funktion zu prüfen bzw. zu messen ?....

Möglichkeit 1: Man holt sich Profi-Equipment (wie man es von den Autodoktoren kennt) => mehrere tausend Euro
Möglichkeit 2: Man kauft sich ein Labor-Oszilloskop => je nach Bandbreite, Kanal-Anzahl und Funktionsumfang einige hundert bis mehrere zehntausend Euro
Möglichkeit 3: Man holt sich für um die 20 Euro einfach mal sowas hier: klick => kann ich für langsame Signale wie sie beim KFZ zumeist auftreten nur empfehlen. Für nen Hall- oder Drehzahlgeber reichen einige (zehn) Kilohertz Bandbreite vollkommen aus, da muss es kein 500MHz-Oszi für tausend Euro sein!

scotty10 hat geschrieben:....Der Eintrag im Fehler-Speicher: - Lambda-Sonde
...scheint mir nicht plausibel.
Der ABC hat ja 2 davon und soweit mir bekannt ist, sind die nicht ultimativ
für den fehlenden Zündfunken verantwortlich...

Genau. Es gibt zwar immer irgendwelche Ausnahmen, aber eine (oder zwei) defekte Lambdasonde(n) führt/führen bei den aller-, allermeisten Autos nicht dazu, dass kein Zündfunke generiert wird.
Bei defekter Sonde schaltet das Steuergerät üblicherweise auf intern hinterlegte Gemischwerte. Bedeutet, dass die Spritmenge anhand von Drehzahl, Lastzustand und Temperatur zugeteilt wird. Um den Motor vor zu magerer (= zu heißer) Verbrennung zu schützen, ist das „Ersatzgemisch“ meist fetter als mit fuktionierender Sonde.

Meiner Einschätzung nach war der Lambda-Fehler schon vorher vorhanden und ist erst jetzt beim Auslesen aufgefallen.

Nochmals zu den Sensoren - um die gegenseitige Abhängigkeit ein wenig zu erläutern: Der Hallgeber G40 an der Nockenwelle gibt letztlich nur ein gewisses Fenster für den Zündzeitpunkt frei, während der exakte ZZP durch G4 bestimmt wird.
Hintergrund ist, dass die Kurbelwelle sich zweimal so schnell dreht wie die Nockenwelle => jeder Zylinder wird einmal pro NW-Umdrehung gezündet, aber nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung. Das G4-Signal löst also nur dann die Zündung aus, wenn G40 „das Fenster aufgemacht“ hat. (... hoffe, das klingt halbwegs nachvollziehbar ...)
Diese Verriegelung führt beispielsweise auch dazu, dass bei um mehrere Zähne übergesprungenem Zahnriemen die Signale nicht mehr zueinander passen - und stimmen die Signale G4 und G40 zeitlich NICHT überein, gibt‘s auch keinen Funken.

Gruß

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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon andi_v6 » Do 20. Jun 2019, 10:39

Servus,

zu den 3 Gebern für den Motor: Falls man diese nicht durchmessen kann, dann kann man auch folgendes machen:
- Anlasser z.B. 5 s betätigen
- Zündung eingeschaltet lassen!
- Fehlerspeicher auslesen, es darf keiner der 3 Geber drin stehen.

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Einspritzventile auch nicht angesteuert werden.

Schönen Gruß!
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon Jan867 » Do 20. Jun 2019, 12:34

Mad Dog hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach war der Lambda-Fehler schon vorher vorhanden und ist erst jetzt beim Auslesen aufgefallen.

richtig. Beim Start eines kalten Motors ist die LS noch nicht aktiv, und führt somit nicht zu einem Zündausfall.




andi_v6 hat geschrieben:Interessant wäre noch zu wissen, ob die Einspritzventile auch nicht angesteuert werden.

das sollte doch wohl so sein, sonst würde der Motor an Wasserschlag sterben, wenn er nicht startet.
Grüße
Jan
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon scotty10 » Sa 22. Jun 2019, 01:54

Nabend,

@ andi_v6
Danke für den Tipp.
Momentan - und auf die Schnelle - hab ich in der Tat nicht die Möglichkeit die Geber/Sensoren durchzumessen.
"...- Anlasser z.B. 5 s betätigen
- Zündung eingeschaltet lassen!
- Fehlerspeicher auslesen, es darf keiner der 3 Geber drin stehen. ..."
Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte der defekte Sensor/Geber im Fehlerspeicher abgelegt sein. (???)

@ Mad Dog
Sehr gute Idee sich sowas zuzulegen. :roll:
Ist auf meiner Material-/Werkzeug-Beschaffungs-Liste notiert. Danke !
"...Bei defekter Sonde schaltet das Steuergerät üblicherweise auf intern hinterlegte Gemischwerte. Bedeutet, dass die Spritmenge anhand von Drehzahl, Lastzustand und Temperatur zugeteilt wird. Um den Motor vor zu magerer (= zu heißer) Verbrennung zu schützen, ist das „Ersatzgemisch“ meist fetter als mit fuktionierender Sonde. ..."
So kenne ich das auch von meinem 5-Ender.
Daher resultiert dann - bei defekter Lambda-Sonde - der höhere Kraftstoff-Verbrauch.
Der Motor läuft aber trotzdem - wenn auch nicht optimal.
"...Diese Verriegelung führt beispielsweise auch dazu, dass bei um mehrere Zähne übergesprungenem Zahnriemen die Signale nicht mehr zueinander passen - und stimmen die Signale G4 und G40 zeitlich NICHT überein, gibt‘s auch keinen Funken. ..."
Das wäre eine mögliche Ursache, aber diese Möglichkeit
- (Zahnriemen übersprungen) - ist seeehr unwahrscheinlich.
Sein A6 C4 wird zwar als Alltags-Fahrzeug genutzt, aber 2017 wurden die Kopfdichtungen + Zahnriemen + WaPu
etc., etc., erneuert.
Hinzu kommt das er seehr gelassen fährt.
Keine "Hetzerei" auf der AB - max. 140 km/h. :roll:
Und seit der Reparatur vor ca. 2 Jahren ist er nur ca. 6000 km gefahren.

Danke für die Erläuterung zwecks der Sensoren.
"...jeder Zylinder wird einmal pro NW-Umdrehung gezündet, aber nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung..."
(dazwischen liegt ja der Abgas-Auslass-Takt)

@ Jan867
"...Interessant wäre noch zu wissen, ob die Einspritzventile auch nicht angesteuert werden. ..."
"...das sollte doch wohl so sein, sonst würde der Motor an Wasserschlag sterben, wenn er nicht startet. ..."
Klingt logisch.
Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten.

Wir werden am Wochenende auf jeden Fall die Variante von andi_v6 ausprobieren.
Mal sehen, was das bringt bzw. was dabei heraus kommt.
Gruss Scotty

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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon andi_v6 » Sa 22. Jun 2019, 10:54

@scotty10
Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte der defekte Sensor/Geber im Fehlerspeicher abgelegt sein. (???)

Ja!

Wenn man bei manchen Motorisierungen wie z.B. bei meinem S2 ABY nur mit eingeschalteter Zündung den Fehlerspeicher ausliest, dann steht da immer der Drehzahlgeber drin, auch wenn er intakt ist.
Ich weiß aber nicht, wie das beim ABC ist.
Mir ist mal der Geber für den Zündzeitpunkt sporadisch ausgefallen, der stand aber auch sofort im Fehlerspeicher drin.
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Re: Motor springt nicht mehr an - A6 C4 ABC

Beitragvon scotty10 » Sa 22. Jun 2019, 23:51

Nabend Allerseits,

Hatte heute Abend Zeit mir "den Deliquenten" - sprich das Auto - anzusehen.
Vorab hab ich meinem Freund die Anleitung von andi_v6 zwecks Überprüfung der Sensoren/Geber zukommen lassen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte aber keine Einträge zu Tage hat er mir mitgeteilt.

Also blieb nur die Variante, die Sensoren/Geber "auf Verdacht" zu bestellen und dann zu erneuern.
Auf der Suche nach den genauen Einbauorten konnte das eigentliche Problem relativ schnell erkannt werden.
(siehe Bild)

Wir haben die durchgebissenen Kabel zusammengelötet und ordentlich isoliert und das Auto ist sofort angesprungen.
Probefahrt gemacht und alles ist bestens. 8)

Leute - Vielen und ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten, Tipp's und Hinweise.
Das war:
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