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[S2 ABY] Leerlaufregler instand setzten

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon martind25 » So 23. Jun 2019, 20:04

Hallo Gemeinde,

wollte mal meinen zweiten LLR zerlegen, analysieren, reinigen und wieder zusammen setzten, mit dem Ziel, das dieser wieder einsatzfähig gemacht werden kann.

Nachstehend findet Ihr die ersten Bilder...….zusammengebaut ist er auch schon wieder.....muss nur noch wieder belastbar verschraubt/verstemmt sowie eingestellt und getestet werden.

Innen wurde der ganze Dreck entfernt, die Lager wurden gespült und wieder etwas geölt. Der Drehschieber wurde mit einem Vlies etwas gereinigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass der LLR zu retten ist...….Daumen drück ;-)

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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon scotty10 » Mo 24. Jun 2019, 14:16

Mojn Mojn,

Gute Idee und Danke für die Bilder.
Ich drück die Daumen, daß er wieder funktioniert.
Gruss Scotty

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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon martind25 » Sa 29. Jun 2019, 15:44

So.....nachdem ich Ihn nochmals zerlegen musste, da die "Einstellschraube" sich nicht dazu bewegen lies, sich zu drehen, ist er nun verbaut. Im ersten Moment kann ich sagen, das er sauber einregelt. Bei abgestecktem Stecker (also wie Notfunktion) läuft er auf rund 900/min. Wobei, sobald man die Klima dazuschaltet wird dennoch hoch geregelt, also irgendwie kann die Motronic noch den LL regeln. Nachdem anstecken beginnt der Motor extrem zu Sägen (so zw. 500 und 1500/min). Nach einer ausgiebigen Testfahrt mit verschiedenen Lastzuständen scheint es recht gut zu laufen. Fängt die Drehzahl bei rund 1100/min ab und regelt dann auf gut (nach Schätzeisen) 800/min runter. Bei aktiver Klima steht die Nadel bei rund 900/min.

Das ganze habe ich mit Schrauben gesichert und die offenen Bohrungen mit selbstverschweißendem Band abgedichtet.

Für alle die den Aufwand nicht betreiben wollen, noch ein Tipp: Nur um die Lager zu kommen und diese zu spülen, recht es den hinteren Deckel abzumachen und die Welle in der Mitte von vorne auszutreiben. Dann kann man die Lagergasse spülen und wieder fetten. Nur darauf achten das das Hitzeschild/Schmutzschild vorne nicht verrutscht.....also den LLR irgendwo einspannen/fixieren, damit dieser sich nicht bewegt.

Anbei noch ein paar Bilder.

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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon andi_v6 » So 30. Jun 2019, 10:19

Tolle Anleitung! Wollte meinen Ersatz-Leerlaufregler auch schon mal fetten, aber habe es dann recht schnell aufgegeben. Jetzt weiß ich endlich, wie der innen aufgebaut ist.

Schönen Gruß!
Andi
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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon martind25 » So 30. Jun 2019, 18:51

So....leider musste ich den LLR wieder raus nehmen. Mir ist aufgefallen das seit ich ihn eingebaut hatte, ich ein leises Pfeifen bei LD >0,7bar hatte. Overboost hatte ich aber normal erreicht. Dem Anschein nach pfeift es aus den Löchern welche ich aufgebohrt hatte, raus. Ich hatte sie zwar mit dem selbstverschweißenden Band abgedeckt, aber das reicht nicht. Werde das noch irgendwie verkleben und dann wieder testen. Ansonsten war das Regeln des LL, nach einigen Motorstarts (anscheinend muss der irgendwie wieder angelernt werden), sehr gut.

Andere Herangehensweise wäre den hinteren Kunststoffdeckel auf zu dremeln, wie ich, jedoch die Metallscheibe (Stahlschild am Bild) welche den Stator auf Position hält nicht durch Aufbohren, sondern durch ein zurück "drängen" der Verstemmung von innen zu lösen. Dadurch bleibt das Gehäuse in dem Bereich wo es bei mir pfeift dicht.
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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon matze » Mo 1. Jul 2019, 20:48

der Leerlaufregler macht ja nur ne grobe Regelung..

Kaltlauf weiter auf, ebenso bei Klima an weiter auf.

Feinreglung erfolgt durch den ZZP, (Drehmomentgeregelt)

Gruß
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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon martind25 » Mi 3. Jul 2019, 07:18

Hi Matze,

"weiter auf" würde im ersten Moment bedeuten, dass der LLR zuerst zumacht, erst dann ist der Schieber am Fenster vorbei und öffnet wieder......

Was würde deiner Meinung/Wissen nach passieren, wenn ich den LLR komplett rausmache und die Anschlüsse verschließe? Mein Kenntnisstand ist das der LLR angetaktet wird und daher recht "fein" regelt.....
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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Jul 2019, 12:23

Hallo,

beide Komponenten tragen zur Stabilisierung des Leerlaufes bei. Und zwar recht gut, wenn alle anderen Komponenten einwandfrei funzen.
Grüße
Jan
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Re: Leerlaufregler instand setzten

Beitragvon martind25 » Sa 27. Jul 2019, 21:20

So...LLRV habe ich mit Flüssigmetall wieder abgedichtet. Somit verrichtet dieser echt sehr gut seinen Dienst im ABY, mit Überdruck :D .

Zur sauberen "abfangen" der Drehzahl, wenn man auf die Kupplung tritt, trägt aber primär ein schnell reagierender Leerlaufschalter im Drosselklappenpoti bei.....

Mein Test:
Wenn mein ABY noch kalt ist, braucht es zwei drei Sekunden bis der Momentanverbrauch auf "0" geht (also Leerlaufschalter gibt Signal an Steuergerät, welches dann das LLRV taktet). Da dieser Zeitraum jedoch zu lange ist und somit der Motor schon unter die Leerlaufdrehzahl gefallen ist, "sägt" der Motor dann zwischen 600min-1 und 1200min-1 rund 3-4mal. Wenn ich im Schubbetrieb die Momentananzeige beobachte UND diese auf "0" steht, kann ich die Kupplung treten und die Drehzahl wird bei 1200min-1 "abgefangen" und auf ~800min-1 sachte runter gelassen. Ist das System warm, ist das Signal vom Leerlaufschalter recht rasch da und somit wird auch die Drehzahl sauber abgefangen.

Also: werd' mir einen Drosselklappenpoti besorgen und mal öffnen um das alte Kontaktfett zu "entsorgen". Mal schau'n wann ich dazu komme.
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