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[C4 AEC] Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

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Moderator: quattro-sa

[C4 AEC] Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 25. Jun 2019, 05:28

Moin Moin,

habe gestern meinen Kraftstoffdruckregler vom V8 zersägt und mir einen verstellbaren gebaut.

Wozu dient der Unterdruckanschluss? Dieser wirkt doch der Federkraft entgegen und reduziert den Druck oder nicht :?:

Gruß Stefan

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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Dirk » Di 25. Jun 2019, 07:28

der relative Druck des Kraftstoffes zum (Unter-) Druck im Saugrohr soll immer konstant gleich gehalten werden.
Das ist der Sinn des Kraftstoffreglers.
Der Unterdruck des Saugrohres ändert sich je nach Drosselklappenstellung usw... der Kraftstoffdruck passt sich entsprechend an,
so dass eine festgelegte Öffnungszeit der Einspritzdüsen immer die gleiche Menge Kraftstoff ergibt unabhängig vom Unterdruck im Saugrohr.
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 25. Jun 2019, 07:56

Also wenn ich das richtig verstehe wird mit zunehmenden Unterdruck im Saugrohr der Kraftstoffdruck reduziert, so dass die realtive Differenz gleich bleibt.

Sprich:0 bar Unterdruck 3 bar Kraftstoffdruck oder -0,5 bar Unterdruck 2,5 bar Kraftstoffdruck.

Stimmt das so?

Gruß Stefan
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Dirk » Di 25. Jun 2019, 08:23

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Stimmt das so?
Ja ;)
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 25. Jun 2019, 08:28

Ein Glück :mrgreen:

Danke dir!
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon kai 1 » Di 25. Jun 2019, 13:16

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Sprich:0 bar Unterdruck 3 bar Kraftstoffdruck oder -0,5 bar Unterdruck 2,5 bar Kraftstoffdruck.


das ist auch in der anderen richtung so

0 bar Unterdruck 3 bar Kraftstoffdruck oder +1 bar Üerdruck 4 bar Kraftstoffdruck ;)

Mfg Kai
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Opaauto » Do 27. Jun 2019, 09:58

Warum arbeitet man eigentlich nicht mit konstantem Kraftstoffdruck und regelt die Menge des Kraftstoffs rein über die Einspritzdauer?
Ich ziehe gerade Parallelen zu meinem Motorrad (Honda Hornet 900 mit Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ). Dort ist ja auch ein Ansaugdrucksensor (MAP; Manifold Intake Pressure) verbaut; die Anlage kennt also den genauen Druck im Ansaugtrakt und müsste den nicht per Unterdruck ermitteln.
Ein defekter Druckregler sorgt bei der Honda dafür, dass das Motorrad über die Unterdruckleitung Kraftsoff aus dem Rücklauf in den Ansaugtrakt zieht und dann völlig überfettet.
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Micha

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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon audiavus » Do 27. Jun 2019, 11:37

die Antwort hast dir doch slebst quasi schon gegeben: Man bräuchte einen zusätzlichen Sensor, außerdem einen zusätzlichen regelkreis im STG. Da find ich die Lösung mit dem Druckregler und dem Unterdruckschlauch schon wesentlich einfacher.....
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon Opaauto » Do 27. Jun 2019, 11:59

Den Sensor hat die Einspritzanlage doch schon und den Regelkreis auch. Daher bezieht sie das Lastsignal. Die Frage ist ja, warum man den Druck verändert und nicht die Einspritzzeit.
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Re: Warum Unterdruckanschluss am Kraftstoffdruckregler?

Beitragvon RivaDynamite » Do 27. Jun 2019, 12:10

Schon allein weil der Kraftstoffdruck gegenüber dem Saugrohrdruck immer gleich bleibt und somit auch das Spritzbild der Düsen. Alles andere wäre unnötig kompliziert und das Spritzbild würde sich je nach Gaspedalstellung auch ändern...

Im leerlauf spritzen die Düsen dann mit weniger Überdruck ein und zerstäuben möglicherweise schlechter.
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