Hallo
Hatte die Tage das Kühlmittel draußen gehabt, um ein paar Arbeiten am Kühlsystem durchzuführen: verrostete Schlauchschellen wechseln, Vorratsbehälter reinigen, das "berühmte" Kühlmittelrohr unten vor'm Motor entrosten usw... Dann hab ich das Kühlmittel wieder aufgefüllt (es war nicht komplett draußen, nur aus dem Kühler und seiner Umgebung, der Motor selbst war nicht geleert worden) und hab ihn dann laufen lassen, damit er sich entlüftet. Dazu soll man ja den Motor laufen lassen, bis sich die Lüfter einschalten. Nur: Das taten sie nicht! Mir das komisch vorgekommen ist und ich mal geguggt und der Bock war heiß gelaufen! 110°, die Heißwarnleuchte blinkte und die Lüfter immer noch tot! Klima eingeschaltet, damit die Lüfter laufen, auch nix! Motor aus gemacht und schnell mit einem Stromkabel eine Strombrücke gebaut und die Lüfter so "kurzgeschlossen", JETZT liefen sie endlich an und kühlten die Kiste runter... Bei 90° hab ich den Motor wieder gestartet, damit das heiße Wasser im Block raus konnte. Die Lüfter liefen dabei weiter, weil immer noch kurzgeschlossen. Dann sah man, wie er sich weiteres Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter geholt hat und plötzlich konnten die Lüfter auch wieder alleine laufen ohne Strombrücke. Seitdem funzt alles auch wieder normal.
Was war das??? Hab ich ja noch nie erlebt...
Man hat während der "heißen Phase", die vielleicht 10 Minuten dauerte und bei abgestelltem Motor (bis das Überbrückungskabel fertig war) ein deutliches Bollern aus dem Motor gehört, linke Zylinderbank. Das war wohl Wasserdampf und Luftblasen oder so... Und DAS macht mir etwas Sorgen: Hab ich mir damit die Kopfdichtung zerschossen? Er läuft jetzt wieder normal, wird nicht mehr heiß, wird gekühlt, eigentlich von daher alles gut soweit. Hatte auch in der ganzen Zeit immer wieder mal die Entlüfterschraube hinten am Heizungswasserschlauch geöffnet: Keine Luft drin gewesen, nur Wasser kam da raus, sonst nix.
Muß ich Angst haben?
Kann man das irgendwie prüfen, ob das folgenlos blieb?
Gruß Torsten