audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon ACQ92 » So 30. Jun 2019, 07:50

Hallo

Hatte die Tage das Kühlmittel draußen gehabt, um ein paar Arbeiten am Kühlsystem durchzuführen: verrostete Schlauchschellen wechseln, Vorratsbehälter reinigen, das "berühmte" Kühlmittelrohr unten vor'm Motor entrosten usw... Dann hab ich das Kühlmittel wieder aufgefüllt (es war nicht komplett draußen, nur aus dem Kühler und seiner Umgebung, der Motor selbst war nicht geleert worden) und hab ihn dann laufen lassen, damit er sich entlüftet. Dazu soll man ja den Motor laufen lassen, bis sich die Lüfter einschalten. Nur: Das taten sie nicht! Mir das komisch vorgekommen ist und ich mal geguggt und der Bock war heiß gelaufen! 110°, die Heißwarnleuchte blinkte und die Lüfter immer noch tot! Klima eingeschaltet, damit die Lüfter laufen, auch nix! Motor aus gemacht und schnell mit einem Stromkabel eine Strombrücke gebaut und die Lüfter so "kurzgeschlossen", JETZT liefen sie endlich an und kühlten die Kiste runter... Bei 90° hab ich den Motor wieder gestartet, damit das heiße Wasser im Block raus konnte. Die Lüfter liefen dabei weiter, weil immer noch kurzgeschlossen. Dann sah man, wie er sich weiteres Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter geholt hat und plötzlich konnten die Lüfter auch wieder alleine laufen ohne Strombrücke. Seitdem funzt alles auch wieder normal.

Was war das??? Hab ich ja noch nie erlebt... 8O

Man hat während der "heißen Phase", die vielleicht 10 Minuten dauerte und bei abgestelltem Motor (bis das Überbrückungskabel fertig war) ein deutliches Bollern aus dem Motor gehört, linke Zylinderbank. Das war wohl Wasserdampf und Luftblasen oder so... Und DAS macht mir etwas Sorgen: Hab ich mir damit die Kopfdichtung zerschossen? Er läuft jetzt wieder normal, wird nicht mehr heiß, wird gekühlt, eigentlich von daher alles gut soweit. Hatte auch in der ganzen Zeit immer wieder mal die Entlüfterschraube hinten am Heizungswasserschlauch geöffnet: Keine Luft drin gewesen, nur Wasser kam da raus, sonst nix.

Muß ich Angst haben?
Kann man das irgendwie prüfen, ob das folgenlos blieb?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon RivaDynamite » So 30. Jun 2019, 18:54

Klingt ja als wäre der Thermoschalter am Kühler in einer Luftblase gewesen, wenn es nach weiterem entlüften wieder normal war... da würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. ZKD einfach im Auge behalten (kühlwasserzustand und Menge)...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Andreas » So 30. Jun 2019, 20:53

Allenfalls könnten sich Schäden am Zylinderkopf einstellen (Verzug).

Je nach Größenordnung der Sorge wäre ein Kompressionstest angesagt - sollte es schlechte Ergebnisse geben, an dem betreffenden Zylinder einen Druckverlusttest durchführen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Jul 2019, 13:24

Hallo,

110° kann ein Motor schon mal verkraften, wenn es denn wirklich 110° gewesen sind. Geber und Thermostat haben für Dampf nichts übrig, dann zeigen sie falsch an oder reagieren nicht. Die Wapu kann nur transportieren, wenn sie was zum transportieren hat. Einfach weiterfahren, dann wird man schon sehen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon ACQ92 » Mo 1. Jul 2019, 15:46

Also der Motor ansich war wohl proppenvoll mit Wasser, denn wie gesagt, ich ließ die Brühe nur aus'm Kühler ab, um mich um die Verschlauchung und den Vorratsbehälter zu kümmern. Und da noch nicht mal die beiden dicken Hauptschläuche, nur die dünneren Schläuche. Und da war die Karre kalt, das Thermostat zu. Ich denke, er hat wirklich nix ab bekommen, denn ausgiebige Probefahrten gestern und heute zeigten keine Veränderung des Kühlmittels. Weder änderte sich der Stand noch die Farbe oder der Geruch.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Cemi » Di 2. Jul 2019, 08:17

Da ist gar nichts passiert. Der Motor lief ja noch nicht mal unter Last, d.h. er hatte nicht annähernd die Temperaturen wie z.B. bei einer Autobahnfahrt, als das Kühlwasser im Block anfing zu blubbern. Mir ist ja mal bei 160 Sachen auf der Bahn bei 30 ºC Außentemperatur der Wärmetauscher geplatzt. Da kamen auch lustige Geräusche aus dem Block. Hat den Köpfen aber auch nichts ausgemacht.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon quattro-sa » Mi 3. Jul 2019, 11:15

Weiterfahren und beobachten ... ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Andreas » Mi 3. Jul 2019, 11:50

ACQ92 hat geschrieben:Muß ich Angst haben?
Kann man das irgendwie prüfen, ob das folgenlos blieb?



Andreas hat geschrieben:Allenfalls könnten sich Schäden am Zylinderkopf einstellen (Verzug).
Je nach Größenordnung der Sorge wäre ein Kompressionstest angesagt - sollte es schlechte Ergebnisse geben, an dem betreffenden Zylinder einen Druckverlusttest durchführen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Aprilscherz » Sa 9. Nov 2019, 17:41

Es muss am AAH in Fahrtrichtung links diese inbus schraube rausgedreht werden dann füllen bis es dort sichtbar rauskommt . ausserdem unter der Abdeckung vom Spritzwand Bereich am Ventil der Heizung entlüften.
Bis eben Wasser kommt.
Dann muss der tatsächlich einige s über 3000 drehen.ab besten kleine Stück fahren das sackt dann runter und dann muss nachgefüllt werden es sirzt immer erst ne Luftblase drin deswegen reagieren natürlich keine Fühler!
Aprilscherz
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2019


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste