audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Hydroklappern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Hydroklappern

Beitragvon manfred5 » Mi 3. Jul 2019, 12:27

Jan867 hat geschrieben:...und dann auch noch den Ventilschaft kürzen, damit die Mindestdistanz zum Hydrostößel erhalten bleibt.


Mindestdistanz zum Hydro? Klar eigentlich weil er sich sonst nicht aufpumpen kann.
Aber mal kurz eine andere Überlegung. Was passiert, wenn der ZR einen Zahn überspringt? Ich meine eine sehr leichte Ventil Kolbenberührung.
Welches Bauteil wird zuerst einen Schaden nehmen? Der Hydro oder das Ventil?

Hintergrund: Ein oder zwei Hydros bei meinem AEL "klappern" bei mir im kalten Zustand (150TKM), und sie brauchen lange (30 Min) Fahrt bis das Geräusch nachläßt, ganz weg ist es dann aber immer noch nicht. Kompressionswerte sind mehr als gut (alle 5 Zyl. über 30 Bar)

Netten Gruß
Manni
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hydroklappern

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Jul 2019, 12:36

Mindestdistanz zum Hydro? Klar eigentlich weil er sich sonst nicht aufpumpen kann.

weil das Ventil sonst nicht mehr schließt, Kompressionsverluste entstehen, und das Ventil sogar verbrennen kann. Im RLF steht ausdrücklich, daß Ventilsitze nur nachgeschliffen, nicht nachgefräst werden dürfen. Allerdings ist auch das Mindestmaß zwischen Ventilschaft und Hydrostößel angegeben :mrgreen: .




Was passiert, wenn der ZR einen Zahn überspringt? Ich meine eine sehr leichte Ventil Kolbenberührung.
Welches Bauteil wird zuerst einen Schaden nehmen? Der Hydro oder das Ventil?

wieviel ist eine leichte Berührung? Im Zweifel nehmen beide Teile einen Schaden. Der Übersprung eines Zahnes vom ZR verursacht das jedenfalls noch nicht.




Ein oder zwei Hydros bei meinem AEL "klappern" bei mir im kalten Zustand (150TKM), und sie brauchen lange (30 Min) Fahrt bis das Geräusch nachläßt, ganz weg ist es dann aber immer noch nicht.

das stammt daher, daß sie verdreckt sind, und die Ölhaltefunktion eingeschränkt ist. Reinigen oder tauschen. Ganz ehrlich: anständige Hydros sind im 10erPack für 2stelliges Geld erhältlich. Das Aufmachen und reinigen lohnt sich für einige Leute eher nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hydroklappern

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Jul 2019, 13:22

Hallo Jan, hallo Manni,
irgendwie scheint dieser Thread hier etwas auseinander gerissen zu sein.

Ersteller ist Jan und unterschrieben hat Manni?

Die Hydrostößel bilden im Ölkreislauf sogenannte "Sacklöcher". Das Öl kann rein, aber nur ein Teil davon wieder raus.
Wird mit "verbrauchtem" Öl gefahren, dann sammeln sich die Verunreinigungen in den Hydrostößeln an.

Im Anfangsstadium bekommt man das mit einem Hydrostößelreiniger wieder weg.
Irgendwann ist dann aber Schluss. Im Endstadium bricht der Tassenstößel.

Das sieht dann so aus:

gebrochener_Hydrostoessel.jpg


Ich bin deshalb die letzten Jahre so Verfahren:

Test nach Herstellervorgaben:
-> Motor muss warmlaufen bis der Kühler-Lüfter einschaltet - dann 2 Minuten bei 2500/min halten.
Wenn der Hydrosößel dann immer noch nicht beruhigt hat,
gebe ich Hydrostößelreiniger ins Öl
Wenn auch dass nicht hilft, er defekt und es werden alle ersetzt...

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Hydroklappern

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Jul 2019, 16:35

Hi Stefan,

sorry, ich hätte das eindeutiger kennzeichnen sollen, der Ursprung stammt von hier:
viewtopic.php?f=33&p=189822#p189822
Im Teilenummernfred sollte keine Fachdiskussion geführt werden ist da zu lesen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hydroklappern

Beitragvon scotty10 » Mi 3. Jul 2019, 21:10

Nabend,

Hier nur meine Erfahrungen dazu.

Hab meinen C4 damals 2007 schon mit klapperndem / klappernden Hydros gekauft.
Wie bei Manni - klappern nach Kaltstart für ca. 10 Minuten.

Ewig in I-Net Foren usw. nach einer Lösung gesucht.
"Der Weisheit letzter Schluß" - neue Hydros rein.

Hab mich aber gescheut das zu machen.

Irgendwer brachte mich auf die Idee beim Ölwechsel ein Öl-Additiv mit einzufüllen.
Ich entschied mich für Ceratec von Liqui Moly.
Also Ölwechsel gemacht und Additiv mit rein.
Wunder hab ich nicht erwartet. Logisch.
"Aber schau an. Manchmal brauchen Wunder etwas länger."
Nach ca. 800 bis 1000 km war das Klappern weg und ist nicht wieder aufgetreten. 8O

Ja - ich weiß was jetzt kommt: "Additive - Alles nur Geld-Schneiderei."

Mag sein - mag nicht sein.
Dazu hat Jeder seine eigene Meinung.
Das soll auch so sein.

Ich kann hier nur über meine Erfahrungen berichten.
Nicht mehr - und nicht weniger wollte ich rüber bringen.

Alles andere muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Hydroklappern

Beitragvon Jan867 » Do 4. Jul 2019, 12:16

Allerdings ist auch das Mindestmaß zwischen Ventilschaft und Hydrostößel angegeben :mrgreen: .

Korrektur: das Mindestmaß zwischen Oberkante Zylinderkopft und OK Ventilschaft. Was aber auf das gleiche hinausläuft...




Ja - ich weiß was jetzt kommt: "Additive - Alles nur Geld-Schneiderei."

nein kommt nicht. Fahre auch mit Wundermitteln herum, die tatsächlich Wunder bewirken
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hydroklappern

Beitragvon Cemi » Fr 5. Jul 2019, 08:13

scotty10 hat geschrieben:Irgendwer brachte mich auf die Idee beim Ölwechsel ein Öl-Additiv mit einzufüllen.
Ich entschied mich für Ceratec von Liqui Moly.
Also Ölwechsel gemacht und Additiv mit rein.
Wunder hab ich nicht erwartet. Logisch.
"Aber schau an. Manchmal brauchen Wunder etwas länger."
Nach ca. 800 bis 1000 km war das Klappern weg und ist nicht wieder aufgetreten. 8O

Ja - ich weiß was jetzt kommt: "Additive - Alles nur Geld-Schneiderei."


Nö, wieso? Ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben. Allerdings bestand im Falle meines Kaltstart-klappernden V6 der Trick einfach darin, auf hochwertiges, vollsynthetisches Öl von LiquiMoli, Fuchs oder Mobil zu wechseln. Da sind genug Additive drin, um auch das letzte Fitzelchen Ablagerung u.a. aus den Hydros zu holen. Seitdem habe ich nie wieder etwas von den Hydrostößeln gehört.

Ich weiß jetzt nicht, welches Öl für Mannis Selbstzünder geeignet ist, würde aber anraten, erstmal diesen Weg zu versuchen, bevor da alles auseinandergebaut wird. ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Hydroklappern

Beitragvon manfred5 » Sa 6. Jul 2019, 02:34

Vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und Hinweise.

Entschluß steht fest - ich werde meinem AEL Q neue Hydros spendieren und natürlich berichten. Mal sehen, ob die Geräusche dann weg sind und selbstverständlich werde ich Bilder machen wenn ein Schaden erkennbar ist.

Danke an alle.

Netten Gruß
Manni
ps: Welche Hydros nehme ich denn? Ich meine, von welchem Hersteller? Die Dinger aus der Bucht (meist INA, oder Plagiat) möchte ich nicht einbauen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hydroklappern

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Jul 2019, 08:19

Moinsen!

manfred5 hat geschrieben:... Welche Hydros nehme ich denn? Ich meine, von welchem Hersteller? Die Dinger aus der Bucht (meist INA, oder Plagiat) möchte ich nicht einbauen.

Gegen INA ist grundsätzlich erst mal nichts einzuwenden. Aus zweifelhafter Quelle würde ich sie aber auch nicht kaufen.
Also mal hier schauen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Hydroklappern

Beitragvon manfred5 » Sa 6. Jul 2019, 16:03

Danke für den Tipp :-)
Ich bin aber doch blaß erstaunt, Daparto bietet für das gleiche Fahrzeug (AEL) 2 verschiedene Hydrostößel an.
Einmal für 2,85 das Stück, einmal für 21,72 das Stück. Zumindest geht nicht daraus hervor, daß es ein 10er Set ist.

Was ist denn ein realistischer Preis für einen Hydrostößel ca. ?

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste