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[C4 AEL] Hydroklappern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Hydroklappern

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Jul 2019, 16:18

Hi!

manfred5 hat geschrieben:...Ich bin aber doch blaß erstaunt, Daparto bietet für das gleiche Fahrzeug (AEL) 2 verschiedene Hydrostößel an.
Einmal für 2,85 das Stück, einmal für 21,72 das Stück. Zumindest geht nicht daraus hervor, daß es ein 10er Set ist...

Der Stößel mit der Teilenummer 420 0040 10 (also der teure) hat einen halben Millimeter mehr Außendurchmesser (Übermaß).
Der ist für nachgearbeitete Zylinderköpfe mit aufgefrästen Stößel-Öffnungen - wenn z.B. ein Hydro im Kopf gefressen hat.

Realistisch sind um die 3...8 Euro je Stößel (Standardmaß 35,0mm) - je nach Marke und Verkäufer. Außer, man kauft an der Apotheken-Theke - beim Freundlichen wird ein Standard-Stößel wohl um die dreißig Euro kosten...

Gruß

Christian
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Re: Hydroklappern

Beitragvon manfred5 » So 7. Jul 2019, 01:59

Danke Christian, das hilft enorm weiter !
Ich bestelle bei Daparto die günstigen INA.
Dass Übermaß-Hydros gleich soviel mehr kosten - tsss - das lassen sie sich aber gut bezahlen :naenae:

Netten Gruß
Manni
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Re: Hydroklappern

Beitragvon Mad Dog » So 7. Jul 2019, 09:34

Moinsen!

manfred5 hat geschrieben:...Dass Übermaß-Hydros gleich soviel mehr kosten - tsss - das lassen sie sich aber gut bezahlen ...

Das liegt einfach daran, dass die Hydros im Standardmaß echte Massenware sind. Davon werden (oder zumindest wurden mal) etliche Millionen Stück im Jahr hergestellt. Die sitzen nämlich in den allermeisten VW-/Audi-/Seat-/Skoda-(D)OHC-Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich und direkt angetriebenen Stößeln drin - verbaut ab Mitte der 80er, z.B. beim 136PS KV.
Ob vier, fünf oder sechs Zylinder (ja, auch ABC und AAH), ob 2- oder 4-Ventiler, ob Benziner oder (Turbo)Diesel, vom 60PS-1.7 SDI bis zum RS2 mit seinen 315 PS ... alle hatten diese Stößel drin.
Insofern ist es um so unverschämter, dass diese in der Produktion vielleicht dreißig oder vierzig Cent kostenden Stößel von Audi für offiziell irgendwas um die dreißig Euro verkauft werden.

Die Übermaß-Version wird sicher deutlich weniger als ein Tausendstel der Gesamt-Produktion ausmachen. Dementsprechend fallen Richtzeiten und Lagerhaltung hier viel, viel stärker ins Gewicht. Na ja, und natürlich wird dann bei Sonderteilen auch nochmals mehr drauf geschlagen.
;)

Gruß

Christian

P.s.: Ob man jetzt pro Stück beim billigsten Online-Anbieter 3,- Euro, beim Online-Händler seines Vertrauens (bei dem man über die Jahre gute Erfahrungen gemacht hat) vielleicht 4,- oder 5,- Euro oder beim lokalen Zubehörhändler an der Theke 6..8,- Euro zahlt (wo man bei Problemen auch mal „auf die Theke hauen“ kann), muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich für nen neuen Satz Hydros für den 7A beim Freundlichen an der Theke sechshundert Euro löhnen würde...
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Re: Hydroklappern

Beitragvon manfred5 » So 7. Jul 2019, 21:24

Christian,

gut und nachvollziehbar erklärt - Danke.

Es ist völlig richtig, das man mit der Muffe gepufft sein muß, wenn man 350 Euro für Hydros für einen normalen 10 Ventiler hinlegen würde. Ich hatte ähnliche Erlebnisse mit einer einfachen Hülse für den C4-Querlenker vorne. VAG 11 Euro, im freien Handel 1,50 Euro.
Aber einen übermaß Hydro würde ich auch nicht kaufen wollen - muß da nicht ohnehin ein neuer Kopf drauf oder der alte bearbeitet werden?
Sei's drum - ich schaue mal, was die neuen Hydros bringen und freue mich jetzt schon auf das Einstellen der ESP - erst statisch, dann dynamisch. Da gehen immer Stunden drauf, bis der 5Zyl. TDI top eingestellt ist.

Danke an alle - ich berichte - bebildert wenn möglich.

Netten Gruß
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Re: Hydroklappern

Beitragvon kai 1 » So 7. Jul 2019, 23:04

hallo

für übermaß tassen muss natürlich endsprechend aufgebohrt werden , sonst passt das nicht

auch mit ersatzköpfen ist irgendwann mal zu ende , wenn es keine guten secknd hand köpfe mehr gibt zu sinnigen kosten und man den motor /kopf weiter fahren will ist das ein erforderlicher weg

das da aber was frisst ist nicht die regel , eher die ausnahme , da gibts andere stellen im kopf wo eher was passiert

Mfg Kai
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Re: Hydroklappern

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Jul 2019, 12:41

manfred5 hat geschrieben:Aber einen übermaß Hydro würde ich auch nicht kaufen wollen - muß da nicht ohnehin ein neuer Kopf drauf oder der alte bearbeitet werden?

die sind für Deinen ZK bis auf weiteres nicht brauchbar.




Sei's drum - ich schaue mal, was die neuen Hydros bringen und freue mich jetzt schon auf das Einstellen der ESP - erst statisch, dann dynamisch.

Was möchtest Du da einstellen? Zahnriemenrad auf OT stellen, mit ZR gegen verdrehen sichern, und von der Nockenwelle abschrauben. Hinterher andersherum wieder zusammenbauen und OT-Kontrolle machen.
Grüße
Jan
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Re: Hydroklappern

Beitragvon 5-ender » Mo 8. Jul 2019, 15:42

Jan867 hat geschrieben:Was möchtest Du da einstellen? Zahnriemenrad auf OT stellen, mit ZR gegen verdrehen sichern, und von der Nockenwelle abschrauben. Hinterher andersherum wieder zusammenbauen und OT-Kontrolle machen.


Ne, ne, mein gutster!
Da muss anschließend der Förderbeginn, der Verteilereinspritzpumpe, wieder eingestellt werden.
Das Dingens hat keinen Zündfunken. Bei meinen A2 muss der Syncronisationswinkel eingestellt werden,
nach einem Zahnriemenwechsel.

MfG Chris
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Re: Hydroklappern

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Jul 2019, 16:31

ZR sollte er ja nicht abnehmen, aber na gut, habe keine Ahnung von den Ölis.
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Re: Hydroklappern

Beitragvon 44_TR » Mo 8. Jul 2019, 17:45

[quote="Jan867"]ZR sollte er ja nicht abnehmen, aber na gut, habe keine Ahnung von den Ölis.[/

Hallo Jan,
Um die Hydros zu wechseln muss die Nockenwelle raus - und dazu muss der/die Zahnriemen runter.
Anders als beim Benziner gibt es keinen Keil der das Nockenwellenrad fixiert - das muss mittels Lineal und Dorn ausgerichtet werden und dann wird die Einspritzpumpe feinjustiert.

Gruß Stefan
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Re: Hydroklappern

Beitragvon kai 1 » Mo 8. Jul 2019, 22:28

44_TR hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:ZR sollte er ja nicht abnehmen, aber na gut, habe keine Ahnung von den Ölis.[/
Anders als beim Benziner gibt es keinen Keil der das Nockenwellenrad fixiert - das muss mittels Lineal und Dorn ausgerichtet werden und dann wird die Einspritzpumpe feinjustiert.

und zum einlegen des nockenwellen lineal muss das rad hinten ab was den pumpenriemen treibt

Mfg Kai
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