Moinsen!
manfred5 hat geschrieben:...Dass Übermaß-Hydros gleich soviel mehr kosten - tsss - das lassen sie sich aber gut bezahlen ...
Das liegt einfach daran, dass die Hydros im Standardmaß echte Massenware sind. Davon werden (oder zumindest wurden mal) etliche Millionen Stück im Jahr hergestellt. Die sitzen nämlich in den allermeisten VW-/Audi-/Seat-/Skoda-(D)OHC-Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich und direkt angetriebenen Stößeln drin - verbaut ab Mitte der 80er, z.B. beim 136PS KV.
Ob vier, fünf oder sechs Zylinder (ja, auch ABC und AAH), ob 2- oder 4-Ventiler, ob Benziner oder (Turbo)Diesel, vom 60PS-1.7 SDI bis zum RS2 mit seinen 315 PS ...
alle hatten diese Stößel drin.
Insofern ist es um so unverschämter, dass diese in der Produktion vielleicht dreißig oder vierzig Cent kostenden Stößel von Audi für offiziell irgendwas um die dreißig Euro verkauft werden.
Die Übermaß-Version wird sicher deutlich weniger als ein Tausendstel der Gesamt-Produktion ausmachen. Dementsprechend fallen Richtzeiten und Lagerhaltung hier viel, viel stärker ins Gewicht. Na ja, und natürlich wird dann bei Sonderteilen auch nochmals mehr drauf geschlagen.
Gruß
Christian
P.s.: Ob man jetzt pro Stück beim billigsten Online-Anbieter 3,- Euro, beim Online-Händler seines Vertrauens (bei dem man über die Jahre gute Erfahrungen gemacht hat) vielleicht 4,- oder 5,- Euro oder beim lokalen Zubehörhändler an der Theke 6..8,- Euro zahlt (wo man bei Problemen auch mal „auf die Theke hauen“ kann), muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich für nen neuen Satz Hydros für den 7A beim Freundlichen an der Theke sechshundert Euro löhnen würde...