audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kleines Loch- großer Krach?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon ABCler » Sa 6. Jul 2019, 15:08

Hallo,

vorhin, als ich auf der Autobahn unterwegs war, war plötzlich ein lautes Dröhnen/Brummen zu hören.
Ich bin gleich auf den Standstreifen und hab mir die Sache angeschaut :arrow: das Dröhnen kommt nicht vom Motor, Öl- Wasser ok und auch sonst keine Auffälligkeiten :arrow: weiter nach Hause gefahren.

Die restliche Fahrt war wirklich sehr unangenehm... Das Dröhnen war kaum auszuhalten, vor allem beim Anfahren war es sehr schlimm.
Daheim hab ich mich unters Auto gelegt und nach längerer Suche ein kleines Loch am Eingang vom KAT entdeckt. Durch dieses kleine Loch pustet er auch ordentlich raus (siehe Bild)

Mich wundert es gerade etwas... Kann ein so kleines Loch einen solch ohrenbetäubenden Lärm verursachen? Vor einiger Zeit war eine Verbindungsschelle weiter hinten an der AGA durchgerostet- hier war der Lärm nicht mal annähernd so störend.

Was meint ihr, kann man dieses Loch zuschweißen?

Danke für eure Meinung und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Jul 2019, 15:42

Hi!

Klar kann ein so kleines Loch sehr viel Krach machen - eben genau weil es VOR dem Kat (und somit vor allen Dämpfern) liegt.
Schon mal ein Auto mit Loch im Krümmer gehört? Im Prinzip dasselbe.

Ob das Loch zu schweißen ist, hängt davon ab, wie „knusprig“ oder wie dünn das Material drumherum schon ist.
Probiere mal, einen kleinen Schraubendreher dort rein zu stecken und zu bewegen. Bröselt es drum herum, und Du kannst das Loch einfach so „größer stochern“, wird’s schwierig mit Schweißen - der Blätterteig muss erst mal komplett weg.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon ABCler » Sa 6. Jul 2019, 20:27

Hi Christian,

danke für deine Antwort.

Jetzt weiß ich beischeid, dass ein so kleines Loch solche Auswirkungen haben kann... klingt, als würde ich in einem Panzer sitzen ;)

Mit einem Schraubenzieher habe ich bereits an dem Loch rumgestochert, das Material daneben hat einen stabilen Eindruck gemacht. Ich bin also guter Dinge, dass Schweißen hinhaut.

Auf Amazon bin ich über "Auspuffzement" gestolpert... Das Zeug soll, laut Beschreibung, geeignet sein, kleine Undichtigkeiten an der AGA zu verschließen.
Weißt du zufällig, ob so ein Produkt hält was es verspricht?

Danke und Gruß
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Jul 2019, 20:56

Hi!

ABCler hat geschrieben:...Auf Amazon bin ich über "Auspuffzement" gestolpert... Das Zeug soll, laut Beschreibung, geeignet sein, kleine Undichtigkeiten an der AGA zu verschließen.
Weißt du zufällig, ob so ein Produkt hält was es verspricht?

Vergiss es. „Auspuff-Reparatur-Paste“, „Gun Gum“ und wie auch immer das Zeug von verschiedenen Anbietern genannt wird ... alles Pfusch, der nicht lange hält. Taugt für ein paar Tage, bestenfalls Wochen, und dann zerbröselt das Zeug.
Habe selbst schon mehrere Auspuff-Undichtigkeiten gesehen, die damit „repariert“ wurden. Das taugt bestenfalls dazu, den Auspuff für nen Fahrzeugverkauf kurzfristig dicht zu bekommen.

Außerdem hast Du an der Stelle wo Dein Auspuff undicht ist (weil es sehr weit vorn ist) erstens sehr pulsierende Druckunterschiede und sehr hohe Betriebstemperaturen. Dementsprechend ist die Ausdehnung und das Zusammenziehen des Auspuffs an der Stelle sehr groß.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon manfred5 » So 7. Jul 2019, 02:04

Ich würde das Teil ausbauen und nach alter Väter Sitte autogen schweißen. Da merkt man direkt beim Schweißen, ob noch genug Material vorhanden ist oder nicht.
Loch an Loch und es hält doch.... oder aber das Umfeld ist doch noch relativ gut intakt.

Viel Erfolg.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon scotty10 » So 7. Jul 2019, 23:39

Nabend,
ABCler: "Mich wundert es gerade etwas... Kann ein so kleines Loch einen solch ohrenbetäubenden Lärm verursachen? "

Mir ist an meinem 5-Ender (MKB: AAR) vor einigen Jahren mal das Abgas-Rohr direkt VOR dem End-Schalldämpfer
abgegangen. (durchgerostet - wie auch immer)
Ca. 15 - 20 Sekunden lang hab ich verzweifelt in alle Richtungen geschaut und versucht zu lokalisieren aus welcher
Richtung die Panzer kommen. :lol:
Erst dann hab ich festgestellt, daß mein 5-Ender der Verursacher für den Lärm ist.

Daher:
JA (!!!) - "Kleine Ursache - große Wirkung !" ;)
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Jul 2019, 12:44

Hallo,

die Katgehäuse sind aus Edelstahl, und verfügen über eine Wandungsstärke von ca. 2 mm. Zubruzzeln und fertig. Zur Not mehrere Punkte nebeneinander, bis das Mat wieder tragfähig ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon ABCler » Sa 13. Jul 2019, 17:57

Hi,

die AGA ist wieder dicht, jetzt kann man sich wieder auf der Straße sehen (hören) lassen. Das Loch am Kat wurde geschweißt, zusätzlich wurde noch die Verbindungsschelle weiter hinten ersetzt.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Kleines Loch- großer Krach?

Beitragvon scotty10 » So 14. Jul 2019, 00:25

Nabend,

Danke für die Rück-Info.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron