audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Sa 6. Jul 2019, 19:31

Moin!

Wollte morgen mal die Viertelmeile mitfahren. Außer Rauswerfen alles überflüssigen Ballasts und Reinigen des KN-Filters steht auch die Justierung des ZZP auf 20°vOT auf dem Programm.

Aber wie das immer so ist... irgendwas (oder -wer) spinnt. Ich krieg im Diagnosemodus keine ruhige Drehzahl, und kann den ZZP nicht einstellen. Derzeit aus Testgründen auf 15°vOT, damit brauch ich nicht losfahren.

Nach Einschalten der Brücke erhöht sich die Drehzahl zwar, fällt dann aber wieder ab und schwankt.

Wer weiß Rat (und dazu noch schnell ;) ) ??

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon [Dirk] » So 7. Jul 2019, 09:14

Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist...klemm mal die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Ich vermute, dass die Drehzahl im Diagnosemodus zu hoch ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » So 7. Jul 2019, 20:04

Meine KGE ist ja vor dem Lufi angeschlossen... die LL-Drehzahl liegt ruhig bei ca. 900/min. Im Diagnose-Modus geht sie auf knapp 1100, pendelt dann aber um 850 bis 950 Touren.

Das Stroboskopbild ist dann kaum aussagefähig.

Zuständig müßte ja das VEZ-Steuergerät sein, oder? Ich überlege, das mal zu tauschen (bekommt man ja relativ günstig). Dann kann ich meins auch mal weggeben, damit der Chip geprüft werden kann.


Mit unwägbarem ZZP war das Ergebnis auf der Viertelmeile dann entsprechend mau (bin trotzdem dreimal gefahren). Unter 16 Sekunden habe ich nur einmal geschafft... :cry:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon [Dirk] » So 7. Jul 2019, 21:33

Der Sollwert der LL-Drehzahl liegt bei 800 +/- 20 u/min.
Steigt die Drehzahl im Diagnosemodus über 1200 u/min wird der Diagnosemodus wieder verlassen. Ich vermute, dass Du ein Falschluftproblem hast.

Versuch mal folgendes: Klemm am LLRV einen Schlauch so weit ab, bis die LL-Drehzahl bei 800u/min liegt (eventuell vorher die Steckverbindung am LLRV abziehen) und versuche dann nochmal in den Diagnosemodus zu kommen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » So 7. Jul 2019, 22:20

Danke, das mach ich morgen!
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Jul 2019, 12:24

Im Diagnose-Modus geht sie auf knapp 1100, pendelt dann aber um 850 bis 950 Touren.

Das Stroboskopbild ist dann kaum aussagefähig. .

der ZZP sollte dann aber trotzdem fest sein. Es sei denn, das Sägen wird von einem sich ständig veränderten Zündwinkel verursacht. Dann ist natürlich der ZZP nicht einstellbar. 1100 Touren für den Diagmodus ist auch viel zu hoch.




Zuständig müßte ja das VEZ-Steuergerät sein, oder? Ich überlege, das mal zu tauschen (bekommt man ja relativ günstig).

auch das KE III - Steuergerät. Die beiden arbeiten zusammen. Deshalb auch mal die Leitungsverbindungen an den Steckern prüfen.



Dann kann ich meins auch mal weggeben, damit der Chip geprüft werden kann.

daran wird es nicht liegen. Eher an den restlichen Bauteilen im Gerät. Eine Prüfung ist zu aufwendig, besser ein anderes Gerät beschaffen, wenn man sich sicher sein kann, daß Falschluft und Stauscheibenpoti keine Kandidaten sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Di 9. Jul 2019, 00:23

Moin,

der Chip im VEZ-Steuergerät hat nichts mit dem Diagnoseproblem zu tun, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es hing damit zusammen, daß ich ohnehin gern ein zweites Zündungs-STG hätte.

Wie reagiert das LLRV, wenn man den Stecker abzieht?? Ist es dann komplett geschlossen?

Dann könnte ich meinen Bypass an der Drosselklappe nutzen, um eine niedrige Grunddrehzahl einzustellen. Also so, wie man es früher immer gemacht hat, bevor die Leerlaufdrehzahlregelungen aufkamen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon audiavus » Di 9. Jul 2019, 05:51

wenn man am LLR den Stecker abzieht, geht er auf nen "Notspalt" sprich das dingens ist nicht ganz geschlossen, es bleibt ein Spalt von 1-2mm offen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Di 9. Jul 2019, 09:31

Danke!!!

Das klingt ja auch plausibel... ein wenig sollte er ja atmen können, für einen Überlebens-Notlauf :D

Die andere Frage für mich wäre, ob ich evtl. das LLRV ganz rausnehme (eine Störquelle weniger, etwas mehr Platz). Wie würde sich das auswirken? Ich habe hier irgendwo gelesen, das LLRV habe auch Dämpfungsfunktion beim Schließen der DK?

Den Luft-Bypass könnte ich ja über mein seliges PV-Drosselklappenteil konstant einstellen. Meine Klima ist derzeit stillgelegt, habe also keine großartigen Belastungsschwankungen im Leerlauf.

Ach... und wenn noch jemand ein VEZ-Stg. übrig hat, oder im Raum Aachen-Jülich verleihen würde... :roll:


Gruß, Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon [Dirk] » Di 9. Jul 2019, 12:16

Erstmal würde das KEIII-Steuergerät das merken und einen Fehler abspeichern. Dann würde der Motor in der Schubphase wahrscheinlich ausgehen, weil die Leerlauregelung fehlt. Des Weiteren würde die Leerlaufdrehzahl immer weiter absinken, je mehr Verbraucher eingeschaltet werden...Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung, etc. oder beim Lenken.
Das LLRV regelt ja nicht nur einmal, sondern wird ständig vom Steuergerät angetaktet, je nach Lastzustand des Motors.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste