audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Di 16. Jul 2019, 00:48

Moin!

Ich war nicht untätig und habe ein paar Dinge ausprobiert. Besonderen Dank verdient dabei Dirk - ohne ihn wäre ich wohl nie darauf gekommen, daß der Diagnose-Modus schon bei ca. 1100/min meint, sich verflüchtigen zu dürfen :lol:

Durch diesen Hinweis habe ich mich auf die Drehzahl konzentriert. Das LLRV wurde rausgenommen und die beiden Luftschläuche wurden dicht verschlossen. Den Luft-Bypass habe ich dann über die alte Regelschraube konstant niedrig justiert, sodaß eine Drehzahl von 700/min erreichbar war (naja, klang nicht toll, aber...). Auf dieser Basis war dann ein stabiler Diagnosemodus hinzubekommen.

Damit konnte ich endlich die Entscheidung treffen, daß neue Zündverteiler her müssen. Denn das jetzige Stroboskopbild zeigt ebenfalls ein unruhiges Bild - wenn auch längst nicht mehr so chaotisch wie vorher!


Noch kurz zum LLRV... ich bin ohne diese Regelung natürlich auch gefahren. Sehr komfortabel ist das nicht, beim Einschalten des größten Stromfressers (Klimagebläse) merkt man schon sehr deutlich, daß auch beim Auto der Strom nicht "aus der Steckdose" kommt! Der höhere Bedarf sorgt dafür, daß die Lima mehr Antriebsleistung braucht, womit der Motor abzusterben droht. Also nix für den Alltag... nur gut zu wissen, daß es grundsätzlich auch ohne diese zusätzliche Regelung geht.

Beigefügt zwei Fotos, eins zu den verschlossenen LLRV-Bypass-Schläuchen, das andere zu der Leerlauf-Einstellschraube am PV-Drosselklappenteil. Beim originalen NG-Drosselklappenteil sitzt dort die Kurbelgehäuse-Entlüftung... was ich nicht für sinnvoll halte.

P1010019-97.jpg


P1010021-97.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Jan867 » Di 16. Jul 2019, 12:32

Beigefügt zwei Fotos, eins zu den verschlossenen LLRV-Bypass-Schläuchen, das andere zu der Leerlauf-Einstellschraube am PV-Drosselklappenteil. Beim originalen NG-Drosselklappenteil sitzt dort die Kurbelgehäuse-Entlüftung... was ich nicht für sinnvoll halte.

die ersten NG verfügten noch über die Einstellschraube, erst später wurde sie wegrationalisiert. Genauso wie die Unterdruckanschlüsse früh und spät für den Zündverteiler. Eben so wie im alten KV.

Ansonsten ist das die Entlüftung des Aktivkohlebehälters, welche dort an die DK angeschlossen ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Mi 17. Jul 2019, 20:21

Moin!

Daß am Platz der LL-Einstellschraube vorher die Aktivkohle-Absaugung war, kann ich nicht ausschließen. Liegt schon ein paar Jahre zurück und ich war zu sparsam mit Fotos. Das Aktivkohle-Taktventil habe ich direkt auf der "Hutze" angeschlossen, durch Drehen des Ventils um 90°.

Mein LLRV erzeugt tatsächlich eine zu hohe LL-Drehzahl. Läßt sich das durch die Anschlagschraube in den Griff bekommen? Mein LLRV hat in Ruhe einen Spalt von 1,4 mm, evtl. ist das ja schon zu viel.

Und ebenfalls zum Diagnose-Modus... ich habe die Ausführung mit brauner und schwarzer Steckbuchse. In der schwarzen sitzt ein rot/schwarzes und ein braunes Kabel. In der braunen ein braun/grünes Kabel.

Ist das braune Kabel normale Masse (31)?? Wie ist die Belegung der anderen beiden Kabel? Ich habe dazu noch nichts in den Schaltplänen gefunden. Weiß jemand, wo man da suchen muß?

P1010019-96.jpg


P1010025-97.jpg


P1010043-95.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon martind25 » Mi 17. Jul 2019, 21:00

Der Spalt am LLRV ist nur dafür da, sollte es ausfallen. Wenn es angetaktet wird bewegt es den Drehschieber zuerst in die Richtung das es zu geht und erst auf der "anderen" Seite des Drehschiebers wieder öffnet. Versuch einfach mal den Drehschieber mit nem Schraubendreher zu bewegen, dann ist die Funktion der Regelung besser zu verstehen ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon [Dirk] » Mi 17. Jul 2019, 21:05

Zum LLRV...wie hast Du denn den Spalt gemessen? War das LLRV angesteckt, ist der Motor dabei gelaufen
Zum Hintergrund...wenn das LLRV stromlos ist, dann sind die 1,4mm schon ok. Das ist der Notspalt, damit im Falle eines Ausfalls des LLRV der Motor nicht abstirbt.
Der Spalt ändert sich, sobald Strom anliegt und wenn der Motor läuft ändert sich der Spalt sowieso laufend.

Wegen der Diagnosestecker schau ich nach...

Edit: Martin war schneller. :lol:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon [Dirk] » Mi 17. Jul 2019, 21:32

Der schwarze 2-polige Stecker (im SLP mit T2b bezeichnet) ist mit ro/sw (+) und br (Masse) belegt.
Der braune 2-polige Stecker (im SLP mit T2c bezeichnet) ist mit br/gn (Diagnose) belegt. Das br/gn Kabel geht auf Pin 13 am J21 und auf Pin 3 am J154.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Mi 17. Jul 2019, 22:35

Hallo,

ein schnelles Danke euch beiden! Ich bin sicher, mit euren Infos kann ich was anfangen.

Den Spalt am LLRV habe ich mit Spiralbohrern gemessen - ein durchaus seriöses Verfahren ;)

Ich weiß nicht, ob die Anschlagschraube den "Notspalt" verkleinern kann. Eine Blende habe ich in die Schläuche ja schon eingefügt. Jedenfalls werde ich mich nicht damit abfinden, den Diagnosemodus nur mit Mühe zu erreichen. In Kürze kommt der neue Zündverteiler, dann will ich glasklare Eergebnisse sehen :twisted:

Ich werde hier weiter berichten.

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon [Dirk] » Do 18. Jul 2019, 10:05

Dein Leerlaufproblem kann ja auch andere Ursachen (als nur das LLRV) haben. Bei meinem 90er lag es z.B. an einem verschlissenen Stauscheibenpoti. Falschluft, Zündung, Lambdasonde, CO...alles mögliche Kandidaten, die den Leerlauf beeinflussen.

Das Problem ist halt, je mehr man verändert und sich vom originalen Zustand entfernt, desto schwieriger wird es den Fehler zu finden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon martind25 » Do 18. Jul 2019, 13:37

Ich empfelhe dir den Spalt so zu belassen wie er ist.....das passt schon so. Ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag zur Reinigung des LLRV. Lies dir das mal durch:

viewtopic.php?f=10&t=24076
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Unruhige Drehzahl im Diagnosemodus

Beitragvon Andreas » Sa 27. Jul 2019, 20:04

Moin!

Konnte mich nach diversen anderen Baustellen endlich mal wieder meinem T89Q widmen.

Der neue Verteiler ist drin. Der LL erscheint ruhiger als vorher, da war wohl doch ein wenig Verteilerspiel beteiligt.

Und jetzt... der LL im Diagnose-Modus schwankt schon wieder, bzw. immer noch :evil:
So sehr immerhin, daß ich den ZZP damit nur ungern auf 21° vOT einstellen würde.

Den Thread von Martin zur Zerlegung des Leerlauf-Regelventils (LLRV) habe ich natürlich durchgearbeitet. Sehr schön beschrieben, Respekt! Leider finde ich aber kein Bild, aus dem die Funktion der Anschlagschraube eindeutig hervorginge...

Bei ausgebautem, stromlosem LLRV habe ich den Spalt, der offenkundig mechanisch begrenzt ist, er läßt sich also nicht verkleinern, sondern nur gegen Federkraft vergrößern. Meine Frage ist, könnte ich durch Verdrehen der Anschlagschraube den Spalt verkleinern? Ich will das auf jeden Fall erreichen... wenn der Spalt wirklich zu schmal wird, kann ich das ja an meiner Bypass-Schraube ausgleichen.


Bis später!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste