audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon b300 » Sa 3. Aug 2019, 20:53

Das technisches Problem mit der Zusatzwasserpumpe und dem elektrischen Lüfter ist gelöst. Der Zusatzrelaisträger 3 befindet sich hinter der seitlichen Abdeckung im Fußraum vom Beifahrer. Die Sicherung ist eine Standard KFZ Flachsicherung mit 15A. Wie Andi schon schrieb liegen die 12V konstant an am vorderen Kabel weiß/schwarz vom F98. Verbindet man beide Kabel weiß/schwarz und rot/grün, dann laufen die Zusatzwasserpumpe und der elektrische Zusatzlüfter an.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon andi_v6 » Mo 5. Aug 2019, 16:11

Danke für die Rückmeldung, schön wenn es wieder funktioniert!
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon b300 » Mo 5. Aug 2019, 20:02

Kein Problem Andi, ist auch ein wichtiges Thema. Mit diesen Informationen können die Teilnehmer schnell testen, ob die Schutzeinrichtungen ’elektrische Zusatzwasserpumpe’ + ’E-Lüfter’ generell funktionieren. Dieses ist ja eine kleine Art von ’Lebensversicherung’ für den Turbo und sorgt für frische Luft über dem Abgastrakt, wenn der Wagen relativ heiß abgestellt wurde. Laut Prägung auf dem F98 Schalter aber erst bei Wassertemperaturen > 110°C im Wassersammler, Wasserrohr.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon special-habicht » Do 8. Aug 2019, 04:51

b300 hat geschrieben:Ich habe mal ein Stück vom betroffenen Schlauch herausgeschnitten und mit dem Cutter geöffnet. Der Schlauch löst sich von innen regelrecht auf, siehe Foto. Reibt man über die Krümel, dann hat man einen schwarzen Film am Finger. Alles sehr weich. Im Ausgleichsbehälter habe ich noch keine dieser schwarzen Partikel gefunden. Aufgrund solcher Erscheinungsbilder ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, wann dieser undicht wird. Trotzdem, 25 Jahre hat er gehalten! Das zweite Foto zeigt den neuen Schlauch von SAMCO.

Gruß



Hallo Holger,

von welcher Laufleistung sprechen wir hier?

Gruß Frank
All time :Audi A6 2.8 FSI Frontkratzer Handschalter
Sommer: Audi S6 Avant AAN 6-Gang,
Benutzeravatar
special-habicht

special-habicht
 
Beiträge: 351
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Soest
Fahrzeug: Audi S6 Avant AAN

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon b300 » Do 8. Aug 2019, 06:49

Moin Frank

Die Fahrleistung liegt bei ca. 232 TKm. Letztes WE war ich noch einmal am Kühlkreislauf beschäftigt. Die dort bewerteten Schläuche sahen vollkommen OK aus. Es gab und gibt auch keine Zusätze im Kühlwasser, ausser dem Frostschutzmittel G40. Dieses muss dann wirklich ein reiner Alterungsprozess sein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon martind25 » Sa 1. Mai 2021, 15:48

So, hab im Zuge des Tausches meiner Kühlmittelschläuche (auf die von DO88) auch den kleinen in Richtung Turbo mit getauscht.
ich empfehle jedem mit nem AAN oder ABY diese zu tauschen.
Meiner war eigentlich nur noch Brösel, sobalt man mit dem Schraubendrehen rangekommen ist. Rundum alles etwas feucht, aber keine Lachen.
Den Schlauch vom Thermostat Richtung Spritzwand (geht dann in einen Wasserverteiler) hab ich geprüft; war so weit noch OK. Werde diesen ggf. auch noch gegen einen vom DO88 tauschen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. hab ich von DO88 mit bestellt und auf 8cm gekürzt (gleich wir der originale).
Beim ABY (so wie bei mir) muss das Frondblech, der Zusatzwasserkühler und der Tandempumpenhalter raus sowie die Tandempumpe auf die Seite gelegt werden.

Anbei noch Bilder (leider hab ich vergessen ein Bild ven den Resten des originalen Schlauchs zu machen):
IMG_0070[1].jpg

IMG_0071[1].jpg

IMG_0072[1].jpg

IMG_0073[1].jpg

IMG_0074[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon andi_v6 » Sa 1. Mai 2021, 20:41

Den Schlauch hatte ich bei mir schon 2005 erneuert, der war damals schon leicht undicht.

Bisher hatte ich mit den Kühlwasserschläuchen wenig Probleme, aber besonders folgende Kunststoffteile im Kühlsystem waren völlig am Ende:
- An der original verbauten Zusatzwasserpumpe war der nach oben zeigende Anschlussstutzen vom Schlauch abgebrochen, unterhalb der Schlauchschelle.
- Wenn Klimaautomatik verbaut ist: Das Kunststoffrohr, in dem sich der Wassertemperaturfühler der Klima befindet (im Zulauf zum Wärmetauscher) war an beiden Enden zerbrochen. Das Teil sollte man grundsätzlich auch vorbeugend austauschen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon martind25 » Sa 1. Mai 2021, 21:04

Ebenso diese Teile schon gewechseltr, Andi. Zusätzlich noch der Stutzen hinterm Kopf Richtung WT.
Der 034121063C (Pos30 im ETKA) ist wie oben schon geschrieben noch zu wechseln. Da dies auch nur ein gerader ist, würd' ich diesen auch bei DO88 besorgen......... hat jemand die Innen- und Außenabmessungen?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon quattros6 » Di 18. Mai 2021, 17:46

Also ich kann die Schläuche sehr empfehlen !

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Temperaturbereich: -40°C bis 220°C
Druckfest bis: mindestens 5bar

Ich habe das komplette Set von DO88 verbaut und den Rest mit gegen diese Schläuche getauscht.
Audi A6 S6 C4 Avant 20V Turbo
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 10V Sauger MKB: NG
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Kühlwasserleitung - Turbokühlung AAN - Schlauch N0202621

Beitragvon b300 » Mi 19. Mai 2021, 08:18

@ Andi_V6
Bestätigung! Das T-Stück mit dem Temperatursensor Richtung Motorspritzwand ist bei meinem S6 während der Fahrt geplatzt, gebrochen! Binnen weniger Sekunden war eine riesige Lache an Kühlwasser unterm Auto. Das Auto selber musste dann nach Hause geschleppt werden :evil:

Hier einmal folgende Frage an das Forum. Kennt jemand die Teile und derer Qualität von der Druckschmiede? Die bieten unter anderem z.B. folgende CNC Teile aus Aluminium an:
- T-Stück Kühlmittelflansch
- Kühlmittelflansch Motorblock
- Kühlmittelanschluß Deckel

Alleine der Anschluss-Stopfen am Zylinderkopf würde mich dazu bewegen diesen präventiv zu tauschen.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste