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[Typ89 NG] Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon AlexB » Di 6. Aug 2019, 10:30

Moin zusammen,

ich habe die Suche zwar bemüht, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden. Ich würde gerne wissen, ob es bei meinem Setup einen Unterschied macht, ob ich den KAT ganz rauschmeisse oder einen 200 Zeller verbaue (die Steuerthematik ist mir bewusst und ich nehme das in Kauf). Momentan ist folgendes verbaut/eingestellt:
ZZP ca. 18-20° vor
Ansaugluftführung mit 100er Metallschlauch in den unteren Bereich der Stossstange
Original Lufikasten mit K&N-Matte
Mengenteilersieb raus
Drosselklappe Original
KV-Krümmer nebst passendem, dreiflutigem Hosenrohr (ca. 60mm)
HJS Kat (Originalersatz)
ab da 2,5 Zoll FMS ohne VSD

Ziel ist es, evtl. etwas mehr Drehfreude nach oben raus zu generieren. Ich bilde mir ein, dass er obenrum etwas "zugeschnürt" ist...btw. gibt es eigentlich noch jemanden, der das Steuergreät anpassen kann?
Bei meinem NF früher hat das ein gewisser Bürgi gemacht, weiss aber nicht, obs den noch gibt...

Vielen Dank im voraus

mfg
Alex
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon b300 » Di 6. Aug 2019, 12:37

Hallo Alex

Generell zu deinem Vorhaben, aber bitte nicht falsch aufnehmen.
In der heutigen Zeit zu planen den KAT eventuell vollständig aus der AGA zu entfernen, um z.B. mehr 'Drehfreude' zu erhalten, finde ich persönlich inakzeptabel. Die Gründe dafür sollten klar sein und möchte diese hier nicht weiter erläutern. Ich selber hatte einen 90'er Typ 89. Dort hatte ich die Einspritzanlage und die Zündung anpassen lassen, den ZK voll überarbeiten lassen mit einer speziell erstellten Welle, einen größeren Auspuff gewählt, ...usw. Jede Änderung hatte etwas zum Tuning beigetragen, aber der Saugmotor wurde dadurch kein PS Monster. Der Wagen selber lief aber agil und lag gut am Gas. Ich hatte damals auch mit Tom Schmalz in Punkto Motor STG gesprochen. Es ging um mögliche Kennfeldanpassungen nach sämtlichen Umbaumaßnahmen. Seiner Aussage nach eher eine Optimierung, aber es sei kein aha Effekt zu erwarten. Der KAT selber war im 90'er immer drin und hat bei jeder reellen Abgasuntersuchung locker bestanden! Viel Erfolg mit deinem Vorhaben in der Hoffnung, dass weiterhin eine KAT Variante zum Einsatz kommt.

Gruß
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon Jan867 » Di 6. Aug 2019, 13:45

AlexB hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe die Suche zwar bemüht, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden. Ich würde gerne wissen, ob es bei meinem Setup einen Unterschied macht, ob ich den KAT ganz rauschmeisse oder einen 200 Zeller verbaue

den Kat zu entfernen und durch ein Rohr zu ersetzen (inkl. Lambadasonde) hat für jeden NG eine Auswirkung, unabhängig vom Setup. Die Auswirkung ist spürbar, aber nicht sehr groß. Ein 200er ermöglicht eine größere Abgasgeschwindigkeit als OE, aber eben nicht ganz so groß wie ohne.




Ziel ist es, evtl. etwas mehr Drehfreude nach oben raus zu generieren. Ich bilde mir ein, dass er obenrum etwas "zugeschnürt" ist...

dafür müßte man den Zylinderkopf bearbeiten, bzw. eine andere Nockenwelle verbauen. Oder Zwangsbeatmung...
Generell verfügen 2Ventilmotoren über einen anderen Leistungscharakter als 4Ventiler oder Turbos. Auf den oberen Leistungsbereich hat das Entfernen des Kat annähernd keine Auswirkung.




btw. gibt es eigentlich noch jemanden, der das Steuergreät anpassen kann?

das Eprom auf dem VEZ-Steuergerät braucht man erst anzupassen, wenn die Hardware großartig verändert wurde. Z. B. andere Nockenwelle oder Verdichtungserhöhung. Ansonsten verändert das an der Leistung annähernd gar nichts...
Aber manch einer hat schon gedacht, daß er über einen neuen Motor verfügt, nachdem das Stauscheibenpoti erneuert wurde.
Grüße
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon AlexB » Di 6. Aug 2019, 14:02

Alles klar. Danke an beide. Ich hab eh die Befürchtung, dass er ohne Kat deutlich zu laut wird. Aber es hat mich mal interessiert. Ich war der Vorstellung erlegen, dass mit höherer Abgasgeschwindigkeit, bzw. etwas weniger Gegendruck, auch etwas mehr "Freiheit" im oberen Drehzahlbereich einhergeht. Leistungsmäßig bin ich grundsätzlich zufrieden, zumal ja nahezu alle möglichen "verbesserungsmassnahmen" aus dem serienprogramm bereits erfolgt sind.

Mfg
Alex
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon b300 » Di 6. Aug 2019, 14:14

Hi Alex

Wie gesagt, bei meinem 90'er hatte ich den ZK optimieren lassen (planen, Kanäle, lietern, polieren) mit einer neuen Welle gefertigt aus einem Audi Rohling. Damit kam er bei mir oben weiter raus. Es ist aber ein Kompromiss-Spiel innerhalb des Drehzahlbandes. Mir war wichtig, dass der Leerlauf stabil blieb und er in den höheren Drehzahlen gut arbeitete. Daher hatten wir diese unter anderem nicht zu scharf gewählt. Eventuell kannst du hier noch etwas erreichen. Im Verhältnis zur Ausbeute ist aber solch ein Sauger-Tuning recht teuer.

Gruß Holger
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon Jan867 » Di 6. Aug 2019, 14:23

AlexB hat geschrieben:Ich war der Vorstellung erlegen, dass mit höherer Abgasgeschwindigkeit, bzw. etwas weniger Gegendruck, auch etwas mehr "Freiheit" im oberen Drehzahlbereich einhergeht.

jein, auf dem Prüfstand bekommt man bestimmt ein anderes Meßergebnis (vorher/nachher), aber man kann es in der Realität schlecht zuordnen, da zu gering.

Mehr Freiheit im oberen Drehzahlbereich wollen alle und das bedeutet rein effektiv, mehr PS. Irgendwann wird auch ein Turbo an seiner Leistungsgrenze im oberen Drehzahlbereich zäh. Dein Motor verfügt über 136 PS, und damit kann man keine großen Sprünge verlangen.

Oder etwas daran machen...
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon AlexB » Di 6. Aug 2019, 14:40

Naja, also das geht dann deutlich über meine Bereitschaft zur Selbstqual hinaus...:) zumal meiner, wie bereits erwähnt, sehr gut läuft. Angeblich hat schonmal ein Vorbesitzer den Kopf planen lassen, wobei mir da die Details fehlen. Aber wie heisst es so schön: "never touch a running system" und ein Rennwagen wird der NG nie werden. Hauptsache er klingt vernünftig, der Sound ist schließlich zum Niederknien...außerdem werden die Originalen "409"er ja auch nicht mehr...

Mfg

Alex
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon Jan867 » Di 6. Aug 2019, 18:07

und ein Rennwagen wird der NG nie werden.

naja, das ist vielleicht eine Erlebnissache. Totfahren kann man sich damit auch. 1987 war Dein NG jedenfalls noch in der Oberliga, und die Urquattros Highend.

Damals war der Golf mit 50 PS das Einstiegsmodel für die schmale Börse des Azubis, 75-90 PS cool, und der GTI der Hammer. Dabei verfügte die Kiste nur über 112 PS. Natürlich keine Neuwagen. 136 PS war total abgehoben, wer sich einen Typ81 mit KV leisten konnte, war ein Nerd.

Aber so ändern sich die Zeiten. Freuen wir uns darüber, daß wir an unseren Kisten selbst schrauben können, nicht von der Stasi elektronisch überwacht werden, und den Spurt auf 100 um 1 Sekunde verringert haben.

Und keine Autos fahren, die wie Buckelwale und Kugelfische aussehen.
Grüße
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon AlexB » Do 8. Aug 2019, 07:39

Welch weise Worte... :D 8) Vor allem der Vergleich mit den Meeresbewohnern... :mrgreen: Da bleibt mir nichts mehr hinzuzufügen. Danke nochmal.

mfg
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Re: Abgasanlage ohne Kat sinnvoll?

Beitragvon ACQ92 » Do 8. Aug 2019, 07:59

1987 konnte man sich mit 50PS im Golf viel besser totfahren als heute mit 150PS... und 200PS in einem einzigen Auto konnten sich die Wenigsten vorstellen :mrgreen:

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen wollen: Ob das bißchen Mehrleistung den Aufwand und das Geschiß mit der Zulassung und dem TÜV (Stichwort "Abgasverschlechterung vs. ABE" oder wie das heißt...) wert wäre? Glaube nicht, oder?


Gruß Torsten
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