audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Zündkerzen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=24160
Seite 1 von 1
Autor:  Andreas [ Sa 7. Sep 2019, 00:58 ]
Betreff des Beitrags:  Zündkerzen

Moin!

Kurze Frage. welche Zündkerzen nutzt ihr für eure NG/AAR-Fünfender??

Ich beginne - aus gegebenem Anlaß - mit dem Wärmewert zu jonglieren, deshalb meine Frage.

Gruß,

Andreas
Autor:  RTOH2808 [ Sa 7. Sep 2019, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

Bosch FC4S

Ist aber fürn S2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  audiavus [ Sa 7. Sep 2019, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

hast deinen Motor Modifiziert?

in meim 2,5er AAR fahr ich die Serienkerzen, bei ca. 11:1 Verdichtung, das Kerzenbild sagt der Wärmewert passt eigentlich....
Autor:  RTOH2808 [ Sa 7. Sep 2019, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

Habe ja nur die Verdichtung erhöht und tanke 102er Oktan.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  Jan867 [ Mo 9. Sep 2019, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

Andreas hat geschrieben:Kurze Frage. welche Zündkerzen nutzt ihr für eure NG/AAR-Fünfender??

ich verwende Bosch WR78. Deckt die Wärmewerte 7 und 8 ab und hält 60tkm.
Autor:  Andreas [ Mi 11. Sep 2019, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

Moin zusammen!

Ich hab die Frage mal so in den Raum geworfen, weil ich selbst noch am Anfang meiner Überlegungen war. Erstmal hatte mich ja interessiert, welche ZK-Typen ihr so an euren NG/AAR fahrt. Ich habe selbst die ganz normale Werksempfehlung gefahren... also Wärmewert 7 nach BOSCH-Norm, der wiederum 5 nach NGK entspricht. Anders gesagt, BOSCH WR 7 DC oder NGK BPR 5 EKU.

NGK und BOSCH treffen sich beim Wärmewert 6. In Richtung kältere Kerze gehts bei NGK bergauf, bei BOSCH hingegen bergab (weiß der Teufel, was das soll...).

Bei meinem NG=AAR habe ich nach der Motor-Revision unter dem Mikroskop Schmelzperlen an den Kerzen gefunden (Bilder folgen). Deshalb habe ich die NGK-Unterlagen durchgewälzt und bin im Wärmewert 2 Stufen in Richtung kälter gegangen (also auf BPR 7, entsprechend Bosch WR 5). Diese Kerzen haben jetzt meine üblichen, meist Vollgas-Etappen erlebt und sehen besser aus.

Frage bleibt, wie stark sie im Kurzstreckenbetrieb verrußen. Das würde mich aber weniger beunruhigen als die Sorge, mir mit zu heißen Kerzen Löcher in die Kolben zu brennen. Ruß geht von selbst wieder weg, Kolbenlöcher eher nicht... :mrgreen:

Also, Erfahrungsberichte sind weiterhin sehr erwünscht!

Danke & Gruß,

Andreas
Autor:  Jan867 [ Mi 11. Sep 2019, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

Ich habe selbst die ganz normale Werksempfehlung gefahren... also Wärmewert 7 nach BOSCH-Norm

der Wärmewert 8 wird bei den jüngeren NG´s eingesetzt.




unter dem Mikroskop Schmelzperlen an den Kerzen gefunden (Bilder folgen)

jaaaah, zeige mal die Bilder :!:




bin im Wärmewert 2 Stufen in Richtung kälter gegangen (also auf BPR 7, entsprechend Bosch WR 5)

das würde ich als zu kalt einschätzen. Die 5 ist für aufgeladene Motoren, so viel Wind weht im NG nicht. Auch nicht mit scharfer Nockenwelle und höherer Verdichtung.




Frage bleibt, wie stark sie im Kurzstreckenbetrieb verrußen. Das würde mich aber weniger beunruhigen als die Sorge, mir mit zu heißen Kerzen Löcher in die Kolben zu brennen.

ich hatte vor Jahren mal das Prob, daß das Kerzengesicht mit den WR78 im Teillastbetrieb ein wenig zu hell war. Nach dem Ersatz des Stauscheibenpotis trat das Prob nicht mehr auf. Da kann dann auch die Gemischaufbereitung eine Ursache sein.

Kerzen, die zu kalt sind, brennen sich nicht mehr frei, und es entsteht eine Zunderschicht auf der Masse. Das bewirkt Zündaussetzer, was ein ebenso großes Zerstörungspotential beinhaltet.
Autor:  RTOH2808 [ Mi 11. Sep 2019, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

Danke für diesen Erfahrungsaustausch Jan :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Autor:  Jan867 [ Mi 11. Sep 2019, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündkerzen

imma wieda gerne ;)
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]