audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] ABK Konstantfahrruckeln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: ABK Konstantfahrruckeln

Beitragvon 44_TR » Fr 17. Jan 2020, 18:00

Jan867 hat geschrieben:Hi Stefan,

meinst Du das Drosselklappenpoti, oder den Schalter?


Hallo Jan,
das Drosselklappenpoti aus dem 80er Avant ist wie neu - keine SprĂĽnge in der Widerstandskennlinie.
Den Drosselklappenschalter hat der Audi 80 aber gar nicht - wenn ich wüsste, dass nur das Steuergerät anders ist, aber die Pinbelegung gleich, dann würde ich einfach das Steuergerät auch noch tauschen - es scheint ja auch OHNE den Schalter zu funktionieren.

ich hatte da vor Jahren schon mal mit Microschaltern aus dem Elektronikhandel experimentiert - diese sind aber weder Vibrationssicher, noch Hitzebeständig - das war nach ein paar Tagen schlimmer als mit dem defekten Originalteil.


GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4262
Registriert: 04.06.2010

Re: ABK Konstantfahrruckeln

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Jan 2020, 18:50

hast Du denn mal ein Foto von dem Teil? Das läuft doch auf einen Selbstbau hinaus...
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: ABK Konstantfahrruckeln

Beitragvon 44_TR » Fr 17. Jan 2020, 20:11

Hallo Jan,
zu spät - er ist wieder zusammen.
Die wirklich gute Nachricht. Der Leerlaufschalter hatte zwischen 40 und 80 Ohm - geschlossen; offen alles ok.
Ich habe dann die Drosselklappe ausgebaut und den Schalter per Hand betätigt - da kam ich auf 0,5-1 Ohm.
Also den Schalter in den Langlöchern auf Anschlag verschoben - und jetzt hab ich 1 Ohm wenn er geschlossen ist. Drosselklappe trotzdem in Grundstellung.

Man kann ja auch mal GlĂĽck haben.
Drosselklappenpoti ist jetzt vom Audi 80 ABK drin - wie oben geschrieben auch ohne Aussetzer.
Der LMM ist ebenfalls vom Audi 80 ABK - hat auch ordentliche Widerstandwerte ohne SprĂĽnge oder Aussetzer.

Der Audi 80 war ein richtig "giftiger" ABK - der hing richtig gut am Gas.
Der A6 sprang sofort an, nimmt auch sehr willig Gas an.

Ob das Ruckeln weg ist muss dann eine Probefahrt zeigen.

Zum Leerlaufschalter:
Der ist wie früher - ein zweipoligen Stecker und der Schalter als Schließer (also betätigt geschlossen).
Ich meine der, der jetzt drin ist stammt von einem 5-Zylinder aus den frĂĽhen 80ern.
Das Teil war ja schon mal defekt. Der alte mĂĽsste noch bei meinen Eltern liegen.
Also eigentlich ist das Teil wie am NG - nur eben ohne Volllastschalter.
Edit: Probefahrt mit einem breiten Grinsen beendet - ruckelt nicht und geht richtig gut.
GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4262
Registriert: 04.06.2010

Vorherige

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste